Untrschied: normaler 75er zu 75Turbo Evoluzione?
Verfasst: 22 Nov 2005, 00:35
Der Evo unterscheidet sich durch folgende Merkmale vom "normalen" Alfa 75 Turbo
Limitierte Auflage von 500 Stück. Alle im Frühjahr 1987 produziert
Nur in roter Lackierung erhältlich
Kühlergitter nicht grau, sondern rot
6x15" Felgen anstelle der 14" Felgen, Farbe rot
Seitlicher Aufkleber mit grauem Verlauf und schwarzem Text "75 Turbo Evoluzione"
Kotflügelverbreiterung, Seitenpanele, Frontspoiler und Stoßstange aus superleichtem GFK (lt. Alfa wurde dadurch der Cw-Wert von 0,38 auf 0,33 reduziert - Der Evoluzione war der erste 75'er mit kleinem Heckspoiler, der später in die Serie übernommen wurde).
Leicht geändertes Design der Sitze
Straffere Federn und viel straffere Stossdämpfer
Dicker Stabilisator hinten (von 21mm auf 27,5mm)
Grössere Radlager vorne und hinten
Der Abschlepphaken wurde versetzt
Geänderte "uprights" und Vorderachsgeometrie
Auspuffkrümmer mit zweiteiligem Abgang
Geänderter Turbo
Verstärkte Hauptlager (Lagerbrücken)
Verstärkter Zylinderblock
Verstärkter Zylinderkopf
Kolben mit 0,4 mm weniger Bohrung, es gibt dann 1762 ccm. Der Standard vom Alfa 75 Turbo ist 1779 ccm. Diese Maßnahme wurde getroffen, da der Evo in der Gruppe A (Saugmotoren bis 3 Liter Hubraum) fahren sollte. Zur Klassifizierung der Turbomotoren wird mit dem Faktor 1,7 gerechnet. Bei 1762 ccm ergibt das danach 2995,4 ccm. Mit der serienmässigen Bohrung hätte der Evo um 24ccm darüber gelegen.
Limitierte Auflage von 500 Stück. Alle im Frühjahr 1987 produziert
Nur in roter Lackierung erhältlich
Kühlergitter nicht grau, sondern rot
6x15" Felgen anstelle der 14" Felgen, Farbe rot
Seitlicher Aufkleber mit grauem Verlauf und schwarzem Text "75 Turbo Evoluzione"
Kotflügelverbreiterung, Seitenpanele, Frontspoiler und Stoßstange aus superleichtem GFK (lt. Alfa wurde dadurch der Cw-Wert von 0,38 auf 0,33 reduziert - Der Evoluzione war der erste 75'er mit kleinem Heckspoiler, der später in die Serie übernommen wurde).
Leicht geändertes Design der Sitze
Straffere Federn und viel straffere Stossdämpfer
Dicker Stabilisator hinten (von 21mm auf 27,5mm)
Grössere Radlager vorne und hinten
Der Abschlepphaken wurde versetzt
Geänderte "uprights" und Vorderachsgeometrie
Auspuffkrümmer mit zweiteiligem Abgang
Geänderter Turbo
Verstärkte Hauptlager (Lagerbrücken)
Verstärkter Zylinderblock
Verstärkter Zylinderkopf
Kolben mit 0,4 mm weniger Bohrung, es gibt dann 1762 ccm. Der Standard vom Alfa 75 Turbo ist 1779 ccm. Diese Maßnahme wurde getroffen, da der Evo in der Gruppe A (Saugmotoren bis 3 Liter Hubraum) fahren sollte. Zur Klassifizierung der Turbomotoren wird mit dem Faktor 1,7 gerechnet. Bei 1762 ccm ergibt das danach 2995,4 ccm. Mit der serienmässigen Bohrung hätte der Evo um 24ccm darüber gelegen.