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Sprint auf 45er Weber Doppelvergaser umrüsten

Verfasst: 17 Nov 2005, 20:32
von sprint
Interressiert mich eigentlich nur theoretisch.. macht euch also keine hoffnungen :lol:

Ist es möglich, den Sprint 1.5 auf 2 45er Weber Doppelvergaser umzurüsten??? :twisted:

Wenn ja, müsste man noch andere Abänderungen machen??? würde sich der Umbau bezahlt machen? bringt das überahaupt was an leistung? kann ich das als eher unerfahrener Mechaniker selbst auch machen? brauche ich spezialwerkzeug??? Fragen Fragen Fragen.. hoffentlich könnt ihr mir antworten geben :D

Grüsse :D

Verfasst: 18 Nov 2005, 10:51
von Ali
Es gibt keine passenden 45er als Fallströmer, aber es gibt 44er. Ich fahre auf meinem Sprint IDF 44, aber dieses Fahrzeug wird auch fast ausschließlich auf Rennstrecken bewegt.
Bei der Verwendung größerer Vergaser bzw. größerer Lufttrichter in den Vergasern geht die Gasgeschwindigkeit den Bach runter, d.h. der Motor geht im unteren Drehzahlbereich schlechter, er verliert an Drehmoment und hängt schlechter am Gas, es sei denn du veränderst auch alles andere wie Nockenwellen mit mehr Hub und längeren Steuerzeiten, mehr Verdichtung, größere Ventile, angepasste Kanäle, angepasster Auspuff, usw..
Stell dir aber doch mal eine ganz einfache Frage: In welchem Drehzahlbereich bewege ich meinen Motor in der Regel? Drehe ich wirklich dauernd über 7000 U/min? Oder bin ich normalerweise mit Drehzahlen zwischen 3000-5000 U/min unterwegs?
Denn das ist der genau der Bereich, in dem du mit Verlusten zu rechnen hättest...
Besorg dir einen 1700er mit 40 IDF und 32er Venturis, das ist der beste Kompromiss für die Strasse. Damit bist du aus den Ecken schneller als jeder 16V..

Gruß, Ali

Verfasst: 18 Nov 2005, 17:00
von sprint
Danke für die Info!

Hmm.. und dein Kompromiss aus beiden.. also 40er Vergaser??? :D sorry, aber würd mich interressieren :)

Grüsse, Domi :D

Verfasst: 18 Nov 2005, 19:43
von Ali
Welchen Kompromiss sprichst du an?

40er auf einem 1500er? Hab ich nie probiert, denn der 1700er hat bereits größere Ventile und Kanäle. Zudem gab´s das nie von Alfa, d.h. du müsstest mit dem Ding auf den Prüfstand zum Abstimmen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Das Verhältis Kosten zu möglicher Mehrleistung wäre nicht sehr günstig, d.h. ein 1700er wäre genauso teuer und hat mehr Drehmoment. Für die Strasse ist der 1700er der beste Boxer.

Gruß, Ali

Verfasst: 18 Nov 2005, 19:55
von sprint
Ok.. also wenn, dann nen 1700er Mocken rein.. :D danke! :wink:

Grüsse