Seite 1 von 1
Kat-Ersatz beim 16 V
Verfasst: 21 Aug 2005, 16:04
von filou00
nochmal ich...,
in Italien gab es seinerzeit ja den 16 V auch ohne Kat, hatte dann ja rund 8 PS mehr. Hatte das italienische Modell dafür noch einen sep. Dämpfer, oder lief das Rohr einfach gerade durch???
Ich frage, weil ich am überlegen bin, ob ich den Kat einfach aufflexe und komplett leere...?? oder aber einfach ein anderes Rohr dazwischen setze.??
Danke für Eure Tips..
Filou
Verfasst: 21 Aug 2005, 16:26
von Aldo
muss man dann nicht auch die motorsteuerung ändern? sonst bringt das kat ausbauen doch nix, oder? weil die lambdasonde ja immernoch den motor kastriert, oder?

Verfasst: 21 Aug 2005, 21:59
von manuel164
Lambdasonde ist ja vorm Kat, also völlig irrelevant für die Motorsteuerung, ausser für den Tüv!
Verfasst: 21 Aug 2005, 22:08
von Aldo
ja, aber die lamdasonde regelt doch das gemisch oder? damit die schadstoffwerte optimal sind, und nicht damit die leistung optimal ist, oder hab ich da n denkfehler drin?
Verfasst: 21 Aug 2005, 22:31
von Petzi
Aldo hat geschrieben:ja, aber die lamdasonde regelt doch das gemisch oder? damit die schadstoffwerte optimal sind, und nicht damit die leistung optimal ist, oder hab ich da n denkfehler drin?
War eigentlich auch dieser Meinung, wenn die Lamdasonde nicht mehr da ist, läuft auch der motor nicht mehr sauber oder irre ich mich da??

Verfasst: 21 Aug 2005, 22:38
von alfa146ti
und was ist mit dem Rückdruck, oder wie man dem zeug sagen will....???
Verfasst: 21 Aug 2005, 22:40
von filou00
........ja aber, die Lamdasonde sitzt ja im Rohr VOR dem Kat. Also kannst Du den Kat ohne Probleme entfernen und hast eben den erheblichen Abgasstau im Kat nicht mehr. Daher auch die 6-8 PS mehr. Fiat hatte damals z. Bsp. bei Einführung der Katalysatoren den Motor vom Automatikmodell (ritmo) genommen. Der hatte damals immer 85 PS. Mit Kat blieben davon dann noch 75 PS übrig. Probleme gibt es immer dann, wenn die lamda Sonde am Kat sitzt.
Viele Grüße
Verfasst: 21 Aug 2005, 22:46
von Aldo
alfa146ti hat geschrieben:und was ist mit dem Rückdruck, oder wie man dem zeug sagen will....???
ich glaube kaum, dass der boxer den abgasgegendruck vom kat braucht, im sud hatte er ja auch keinen kat und deshalb war der gegendruck ja geringer. deshalb fragt filou00 sicher auch, ob er ein rohr oder nen schalldämpfer braucht, damit der gegendruck optimal ist, oder?
nachmal zur lambda:
der 33 ohne kat hat ja sicher keine lambda und ne andere einspritzung, oder?
Verfasst: 22 Aug 2005, 07:45
von Lawrence
in der schweiz ist es zu gefährlich ohne kat rumzufahren...und vorallem wenn man so einen auffälligen auspuff hat wie ich
ich werde einen sportkat von sportkat.ch mit 200 zeller montieren

..... ohne kat ist das auto unfahrbar ich würde keine 10 minuten rumfahren
gruss Lawrence
Verfasst: 23 Aug 2005, 09:19
von Shadowmaker
manuel164 hat geschrieben:Lambdasonde ist ja vorm Kat, also völlig irrelevant für die Motorsteuerung, ausser für den Tüv!
Genügt vollkommen um es zu kappieren!
Ich fahre auch ohne kat und lambda, stinken tuts halt ein bissl...
