166 Sportronic oder Handschaltung??
166 Sportronic oder Handschaltung??
Hi,
habe vor mir nächstens einen 166 3.0 Super zu kaufen (hat ja viele Occ.)
Vorallem mit Sportronic hat es viele, (leider mehr als Handgesch.)
Was haltet ihr davon?? Gibts probleme mit dem Getriebe?? Evtl. Selespeed krankheit oder ist es zuverlässig?
Gibt mir mal paar infos.
Werde nächste Woche ein paar anschauen gehen, die meisten eben Sportronic.
Don
habe vor mir nächstens einen 166 3.0 Super zu kaufen (hat ja viele Occ.)
Vorallem mit Sportronic hat es viele, (leider mehr als Handgesch.)
Was haltet ihr davon?? Gibts probleme mit dem Getriebe?? Evtl. Selespeed krankheit oder ist es zuverlässig?
Gibt mir mal paar infos.
Werde nächste Woche ein paar anschauen gehen, die meisten eben Sportronic.
Don
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
- jag_rip
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war sehr überrascht, mein Vater bekam mal einen 166 3.0 automat vom geschäft zum fahren. Sehr angenehm beim cruisen, hab nichts anderes erwartet, aber beim landstrassenfahren war ich doch positiv überrascht wie sportlich diese automatik schaltet...
vorallem das automatische zurückschalten beim harten anbremsen vor kurven war echt geil! so kommt man nämlich mit satter power aus der ecke raus und muss nicht erst auf den kickdown warten wie bei anderen Herstellern (z.b. Mercedes C-Klasse)

Ich habe einen Sportronic und bin wirklich sehr zufrieden damit...
bin vorher auch beide gefahren... und habe mich für den Sportronic entschieden...
klar ist er nicht ganz so sportlich wie der geschaltete... jedoch finde ich das
gemütliche cruisen im 166ger einfach hammermässig...
und mit der Tiptronic kann auch der Automat recht sportlich werden
Gruss cygnet
bin vorher auch beide gefahren... und habe mich für den Sportronic entschieden...
klar ist er nicht ganz so sportlich wie der geschaltete... jedoch finde ich das
gemütliche cruisen im 166ger einfach hammermässig...

und mit der Tiptronic kann auch der Automat recht sportlich werden

Gruss cygnet
Naja, ich habe auch beide probegefahren und muss sagen vom Automat war ich schon ein wenig entäuscht. Vorallem unten raus ging mir das alles viel zu langsam. Ja, die Tiptronic an sich ist nicht schlecht. Nur anstatt dieses hebelchen rauf und runter zu drücken, kann ich ja gerade schalten.
Ein Automat ist für mich nach der Probefahr nicht mehr in Frage gekommen, hat einfach eine zu lange Übersetzung mit nur 4 Stufen.
Ich empfehle dir die Schaltung wenn du Wert auf Sportlichkeit legst.
Man merkt wirklich einen Unterschied. Und man kann sehr wohl auch mit dem schaltgetriebe gemütlich rumcruisen... weil er dreht einfach besser und schneller hoch mit den sechs gängen.
Ein Automat ist für mich nach der Probefahr nicht mehr in Frage gekommen, hat einfach eine zu lange Übersetzung mit nur 4 Stufen.
Ich empfehle dir die Schaltung wenn du Wert auf Sportlichkeit legst.
Man merkt wirklich einen Unterschied. Und man kann sehr wohl auch mit dem schaltgetriebe gemütlich rumcruisen... weil er dreht einfach besser und schneller hoch mit den sechs gängen.
Why not .........Sportronic?
Hallo zusammen.
Fahre nun seit gut 8 Monaten einen 166er Sportronic und habe es noch nicht bereut. Ich denke mal, das die Meinung nach einer Probefahrt bei diesem Auto nicht viel aussagt, den diese Automatik muss man kennen lernen. Ich brauchte auch einige Zeit dazu, denn sie reagiert ganz unterschiedlich, je nach Pedalstellung, Tempo, Drehmoment etc.
Laut Alfa besitzt diese Automatik nicht nur das "Auto-" und "Sportprogramm" sondern 16 ! weitere Gangwechselprogramme, die verschiedene Situationen erkennen.
Sicherlich, untenraus, vorallem vom 1. in den 2. Gang fällt er kurz in ein Leistungsloch, aber danach .... zieht er davon, ohne Ende oder bis der Begrenzer eintritt.
Und für eine Limousine mit über 1,6 Tonnen und einem Radstand von 2,7 Metern lässt sie sich relativ sportlich bewegen.
Gruss Philippe
Fahre nun seit gut 8 Monaten einen 166er Sportronic und habe es noch nicht bereut. Ich denke mal, das die Meinung nach einer Probefahrt bei diesem Auto nicht viel aussagt, den diese Automatik muss man kennen lernen. Ich brauchte auch einige Zeit dazu, denn sie reagiert ganz unterschiedlich, je nach Pedalstellung, Tempo, Drehmoment etc.
Laut Alfa besitzt diese Automatik nicht nur das "Auto-" und "Sportprogramm" sondern 16 ! weitere Gangwechselprogramme, die verschiedene Situationen erkennen.
Sicherlich, untenraus, vorallem vom 1. in den 2. Gang fällt er kurz in ein Leistungsloch, aber danach .... zieht er davon, ohne Ende oder bis der Begrenzer eintritt.

Und für eine Limousine mit über 1,6 Tonnen und einem Radstand von 2,7 Metern lässt sie sich relativ sportlich bewegen.
Gruss Philippe
Alfa Romeo - Che passione
Das mit den verschiedenen Stufen wusste ich nicht.
Und ich muss noch sagen, dass der Automat auf der Autobahn wirklich gut abging... nur eben, untenraus machte er mir perönlich einen lahmen eindruck.
Und eigendlich wollte ich eh ein geschaltetes Auto.
Auf jeden Fall ist der 166 eine geile Kiste, die Dir so oder so viel Freude bereiten wird.
Und ich muss noch sagen, dass der Automat auf der Autobahn wirklich gut abging... nur eben, untenraus machte er mir perönlich einen lahmen eindruck.
Und eigendlich wollte ich eh ein geschaltetes Auto.
Auf jeden Fall ist der 166 eine geile Kiste, die Dir so oder so viel Freude bereiten wird.

so... ende Sept ist es soweit...
hab mir einen 166er 3.0 Super in Silber mit dem Sportkit zugelegt....
Hab den Sportronic genommen. Ist noch cool zu fahren, nicht so agressiv wie der handgeschaltete aber doch noch flott unterwegs. Allerdings merkt man den Leistungsverlust duch das lang übersetzte 4 gang getriebe.
Aber egal. Freu mich riesig auf das teil.... Federn und ESD müssen noch drauf, dann ist er genau so wie ich ihn haben will.
Hat jemand erfahrung mit den Federn?
Gewisse haben mir gesagt ich soll Eibach nehmen! So kommt er schön runter. Könnt ihr das bestätigen??
ESD mache ich Ragazzon 2x80 inox oder CSC inox runter. Je nach Budged. der CSC ist halt verdammt teuer.
Soald ich Ihn habe stelle ich Pics rein.
Don
hab mir einen 166er 3.0 Super in Silber mit dem Sportkit zugelegt....
Hab den Sportronic genommen. Ist noch cool zu fahren, nicht so agressiv wie der handgeschaltete aber doch noch flott unterwegs. Allerdings merkt man den Leistungsverlust duch das lang übersetzte 4 gang getriebe.
Aber egal. Freu mich riesig auf das teil.... Federn und ESD müssen noch drauf, dann ist er genau so wie ich ihn haben will.
Hat jemand erfahrung mit den Federn?
Gewisse haben mir gesagt ich soll Eibach nehmen! So kommt er schön runter. Könnt ihr das bestätigen??
ESD mache ich Ragazzon 2x80 inox oder CSC inox runter. Je nach Budged. der CSC ist halt verdammt teuer.
Soald ich Ihn habe stelle ich Pics rein.
Don
Alfa 166 3.0 Super & Panda 1.3 Dinamic
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