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Alufelge 75

Verfasst: 28 Jul 2005, 21:00
von Turbofan
Warum passt eine 17 zoll vom 164 nicht auf eínen 75 mit dem gleichen
lochkreis, habe eine 17 borbet a felge eingetragen bekommen,
die aber vorne nicht drauf passt.
mfg hermann

Verfasst: 28 Jul 2005, 21:15
von Petzi
Ciao Hermann

Könnte ev. an der Zentrierung liegen, die ist beim 164er und beim 75er nicht ganz gleich. Was meinst du genau das sie nicht draufpasst??

gruss Chris

Verfasst: 28 Jul 2005, 23:26
von firefox
Einpresstiefe?

Verfasst: 29 Jul 2005, 07:29
von Turbofan
Der durchmesser des Innenlochs ist bei beiden Felgen gleich,
aber die Felge des 75 ist in der Rückseite stärker gefast als die des
164 und deshalb passt die Felge nur vorne nicht drauf.
Wie kann man die Felge stärker anfasen?
Habe schon beim Dreher versucht doch sowas machen die nicht!

Verfasst: 29 Jul 2005, 08:10
von firefox
Das Problem kann man nur mit Distanzscheiben lösen, sonst gar nicht. Felgenstern innen abdrehen ist ein imenses Risiko, wenn die bricht auf der Autobahn bist du am Arsch.....

Verfasst: 29 Jul 2005, 09:07
von Chris
Turbofan hat geschrieben:Der durchmesser des Innenlochs ist bei beiden Felgen gleich,
Der "Durchmesser des Innenlochs" ( Mittenzentrierung ) ist nicht gleich. Bei Felgen für den Alfa 164 beträgt er 58,1mm - fahrzeugseitig 58mm und bei Felgen für Alfa 75 58,6mm - fahrzeugseitig 58,5mm.
Es sind zwar nur 0,5mm Unterschied, aber die Felgen passen trotzdem nicht.
aber die Felge des 75 ist in der Rückseite stärker gefast als die des
164 und deshalb passt die Felge nur vorne nicht drauf.
Wie kann man die Felge stärker anfasen?
Das hat nichts mit der eigentlichen Zentrierung zu tun. Das die Felgen hinten passen und vorne nicht, hängt mit der Tiefe der Zentrierung auf der Nabe zusammen. Diese ist vorne tiefer als hinten.
Habe schon beim Dreher versucht doch sowas machen die nicht!
Diese "Fase" sollte man nicht machen. Bringt auch nichts, da sie nichts mit der eigentlichen Zentrierung zu tun hat. Was aber geht - und man einen Dreher hat der über eine entsprechend große Drehbank verfügt - ist das aufweiten der Mittenzentrierung an den Falgen. Besser als "Drehen" ist aber "Aufreiben". Dazu benötigt man eine entsprechend große und verstellbare Reibahle. Das ist materialschonender als "Drehen", hat aber den gleichen Nachteil: Die Felgen können nur noch auf Fahrzeugen mit 58,5mm Nabendurchmesser gefahren werden.
Von daher ist das mit den Distanzscheiben auch keine schlechte Idee. Zumal die Felgen vom 164 oft eine ET von 30mm haben, der 75 aber locker ET25 verträgt....

Gruß

Chris

Borbet 17" auf 75er

Verfasst: 29 Jul 2005, 22:38
von chris75
Ich habe die gleichen Borbet A1 in 17". Meine wurden vorne ausgedreht. Das Problem mit der Zentrierung ist Nebensache. Das Hauptproblem ist, dass die Naben Auflagefläche zu gross ist. Dadurch streift die Felge an der Bremszange. Das ist NUR mit Ausdrehen machbar. Meine habe ich so bearbeitet gekauft. Dasselbe bei der 16" Borbet B. Zusätzlich habe ich noch 4mm Distanzscheiben vorne drin. So funktionierts. Schaue mal, ob ich Fotos davon hinkriege.

Chris