Seite 1 von 2
Mein GTV6 ^^
Verfasst: 06 Mai 2005, 17:27
von Rudi-NRW
Hallo zusammen,
da ich jetzt einen GTV6 hab und den passenden Satz Felgen auch schon brauch ich natürlich einen Satz Reifen.
Nun die Frage, welche Größe zieh ich auf eine RIAL 7.5 * 16 ET 20 so das die Angelegenheit ohne große Arbeit unter die Karosse geht ?
Der GTV ist tiefergelegt auf Grand Prix Format und ich möchte nach Möglichkeit nichts machen (ziehen oder bördeln) es soll aber schon das Maximum sein ^^
Schonmal besten Dank im Voraus
Gruß Rudi
......ich freu mich schon sooooooooo........
Verfasst: 07 Mai 2005, 09:04
von Rudi-NRW
Hab mal was rausgesucht :
SportContact 2 225/40 ZR16 ZR mit Felgenrippe
würden die gehen ?
Geht es hinten noch etwas breiter oder ist das schon zu viel ?
Gruß Rudi
Verfasst: 07 Mai 2005, 16:34
von Andi
Auf eine 7.5" Felge würd ich nicht breiter als 225 gehen, baucht sonst.
Verfasst: 07 Mai 2005, 16:38
von Rudi-NRW
Hmm, könnte gut sein .... vielleicht doch lieber vorne 205/40 und hinten 225/35 .... hmm, wie man es macht macht man es falsch ....
Was wird den hier so gefahren auf dem GTV6 , mal von 15" Ronal A1 abgesehen

Verfasst: 10 Mai 2005, 19:44
von Rudi-NRW
Keiner einen Tip für die Reifen

Verfasst: 10 Mai 2005, 22:12
von alfa146ti
205 oder 215.... habe ich heute soeben gelernt....
Verfasst: 11 Mai 2005, 08:09
von BlackTurbo
Yep, ich würde auch auf 205 50 15 gehen... Hab ich grad auch so gemacht!
195 60 15 wäre die "richtige" Grösse...
215 45 15 gehen auch gut drunter....
Verfasst: 11 Mai 2005, 08:31
von aladin9
Hallo Rudi,
die Grand Prix u. Zender- Umbauten hatten in der Serie 225/50-15 mit LK 5x98 und ET30...
Bei der ET bin ich mir nicht sicher, müsste ich am Wagen nachsehen.
Allerdings merkt man den breiten Reifen in der Lenkung. 205/50-15 fühlt sich besser an.
Ich finde der GTV wird flinker. Weniger ist manchmal mehr.

Deshalb möchte ich 205 vorne und hinten 225 probieren. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss, zwischen Fahrgefühl und Aussehen.
Also bis 225 mit der richtigen ET kommst Du im Radhaus immer klar. Darüber habe ich noch nichts probiert.
16 oder 17 Zoll Felgen- Durchmesser, bei verringerter Reifenhöhe werden sicher montierbar sein. (Vorher mit den Reifenrechner die Abweichung im gesamten Durchmesser berechnen) Wenn LK, ET und Gewichtklasse stimmen sollte auch der TÜV einverstanden sein.
So nun hab ich mein Wissen verstreut

Vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße
Roland
Verfasst: 11 Mai 2005, 09:09
von Rudi-NRW
Genau das ist das Problem, ich hab ja 15" drauf, da ist die Größe klar, aber die Neuen sind
7.5 * 16 ET 20
deshalb ja meine Frage...... ausprobieren ist etwas Teuer ^^
Ich brauch die Größe für 16 "
Gruß Rudi
Verfasst: 11 Mai 2005, 23:40
von aladin9
Hallo Rudi,
7,5J (in Zoll) ist die Breite der Felge. Das ist etwas breiter als die serienmäßige Sonderfelge...
225 paßt sicher weil die orginalen Sonder- Felgen 7J sind, mit 225 liefen und sich auch 205er problemlos montieren lassen. Das ist ein Unterschied von 20mm in der Reifenbreite, bei gleicher Fegenbreite. Ein halbes Zoll ist nicht so viel, also sollte der 225er auch auf 7,5J passen.
Bei 7,5J mit 205er Reifen bin ich mir nicht sicher ob es paßt. Der Unterschied ist bei der Kombination größer... Ich denke das kann Dir aber jeder vernüftige Händler sagen ob es geht oder nicht. Die montieren die Dinger täglich und wissen was paßt und was nicht. Das ist eine rein mechanische Frage mehr nicht.
Nun zum Durchmesser/Abrollumfang... Hier geht es nur um die Größe des gesamten Rad. Wenn Du eine größere Felge nimmst brauchst Du einen Reifen mit einer geringeren Bauhöhe, so bleibt der Durchmesser gleich. Dem Tüv ist das auch wichtig weil Du sonst zu große Abweichungen bei der Tachoanzeige bekommst. Mehr als 2% dürfen nicht sein, sonst ist eine Tachoanpassung fällig!
Also platt gesagt, eine größere Felge muss ein entsprechend dünnerer Reifen ausgleichen. Wenn Du so vorgehst bekommst Du auch keine Probleme mit zu engen Radhäusern. Das Rad mit Reifen bleibt ja etwa gleich groß.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen 1Zoll im Felgendurchmesser sollte mit 5% in der Bauhöhe ausgeglichen werden. Also statt 225/50 R15" sollte 225/45 R16" im grünen Bereich sein. Dafür gibt es Online Rechner. Hier ist so einer :
http://www.smart-roadster-board.de/reif ... echner.htm
Noch ein paar Eintragungen von meinen GTV´s :
185/65R15 - Serienfelge
195/60R15 - Serienfelge
205/55R15 - Zender Sternfelge
225/50R15 - Rial Felge
So siehst Du schon was möglich ist.
Wenn Du jetzt noch die richtige ET (Einpresstiefe) hast sollte alles klappen. Ich meine es ist ET30, müsste ich aber nochmal nachsehen wenn es Dir wichtig ist.
Puh, das war die längste Mail in meiner Laufbahn
Viel Spaß!
Roland
Verfasst: 12 Mai 2005, 00:10
von alfa146ti
aladin9 hat geschrieben:
Puh, das war die längste Mail in meiner Laufbahn
Roland
Dafür Sachlich und perfekt...
geiler Link zum online Rechner...
blöde frage.. aber 215 würden ja auf die 7.5" auch passe, oder?
Gruss Mario
Verfasst: 12 Mai 2005, 00:52
von NIKI
das ding soll ja fahrbar bleiben und nicht grad von jeder bodenwelle beeinflusst werden.. und vom fleck kommen will man ja auch noch.. vorne 205 , hinten 225.
amen.
NIKI
Verfasst: 12 Mai 2005, 06:33
von Rudi-NRW
Besten Dank für die super Infos,
ich versuch es jetzt mit 205/50 ZR16 für vorne und 225/45 ZR 16 für Hinten.
Gruß Rudi
Verfasst: 12 Mai 2005, 20:04
von aladin9
Roland[/quote]
blöde frage.. aber 215 würden ja auf die 7.5" auch passe, oder?
Gruss Mario[/quote]
Hi Mario,
ich denke schon es ist ja nur ein kleiner Unterschied. Sicherheitshalber würde ich aber noch den Reifenheini fragen. Ich habe diese Größe noch nie gefahren. Wie gesagt er muss nur auf die Felge passen.
Viele Grüße
Roland
Verfasst: 12 Mai 2005, 20:07
von aladin9
Rudi-NRW hat geschrieben:Besten Dank für die super Infos,
ich versuch es jetzt mit 205/50 ZR16 für vorne und 225/45 ZR 16 für Hinten.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
das hört sich gut an!
Schreib mal wie er sich damit fährt, mit dieser Kombination liebäugel ich auch schon eine ganze Zeit.
Viele Grüße
Roland