Rauchverbot am Steuer

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Rauchverbot am Steuer?

Ja
20
48%
Nein
21
50%
Weiss nicht!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

dmnc
Beiträge: 650
Registriert: 20 Okt 2003, 17:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW 2.4 JTD
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Rauchverbot am Steuer

Beitrag von dmnc »

Deutsche Politiker fordern ein Rauchverbot am Steuer. Was haltet Ihr davon? Ich persönlich finde, dass die Ablenkung beim Rauchen mit der beim Telefonieren vergleich bar ist. Aber da ich Nichtraucher bin kann ich das auch nicht abschliessend beurteilen.

STORY

Deutsche Politiker fordern Rauchverbot für Autolenker

In Deutschland wollen Politiker ein Rauchverbot für Autofahrer durchsetzen. Grund: erhöhte Unfallgefahr. Bei der Schweizer Strassenopfervereinigung stösst die Forderung auf offene Ohren.

Für den SPD-Verkehrsexperten Peter Danckert ist klar: Durch Rauchen am Steuer steigt die Unfallgefahr drastisch. Und Katherina Reiche (CDU) doppelt nach: «Zigaretten am Steuer lenken genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy.» Mehrere deutsche Politiker fordern deshalb ein absolutes Rauchverbot für Autolenker – und erhalten Unterstützung von den Lesern von Spiegel online: Bis gestern Nachmittag sprach sich bei einer Umfrage des Newsportals knapp die Hälfte der über 15000 Teilnehmer für ein solches Verbot aus.

Auch die Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung betrachtet das Rauchen am Steuer als Problem, wie Sprecher Rolf Moning gestern auf Anfrage sagte. Ein entsprechendes Verbot sei aber «politisch nicht durchsetzbar».
Roland Wiederkehr von
der Strassenopfervereinigung RoadCross hingegen findet: «Wenn Studien einen klaren Zusammenhang zwischen dem Rauchen am Steuer und der Unfallgefahr aufzeigen, muss die Polizei bei rauchenden Autolenkern ebenso konsequent durchgreifen wie bei telefonierenden.» Für den Touring-Club Schweiz wäre ein Glimmstängel-Verbot für Autofahrer «völlig übertrieben und ein Eingriff in die persönliche Freiheit».
Toni_T5
Grill Bill, The Chicken Fister
Beiträge: 878
Registriert: 13 Okt 2004, 10:12
Answers: 0
Wohnort: Gossau
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni_T5 »

Und was kommt als nächstes ? Helmpflicht im Auto ? :roll:

Ich finde es ein bisschen übertrieben !
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

realistischer Wäre..

kein Musik mehr im Auto :roll: :wink:


Ich denke das Rauchen aus sehr ablenken kann...
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Gehts noch.... :lol: Und dafür Knieschoner Pflicht...
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Also wenn es schon so weit geht, dann sollen in Zukunft auch folgende Vergehen massiv bestraft werden:

In der Nase bohren
Soundanlage bedienen
Sound hören
Im Takt der Musik mit dem Kopf/Körper wippen
am Arsch kratzen
Klimaanlage bedienen
Schwitzen weil man die klimaanlage nicht bedienen darf
aus der Seitenscheibe schauen (in zukunft wirds deshalb keine mehr geben)
mit dem beifahrer sprechen (wirds ebenfalls nicht mehr geben)

:roll: :roll: :roll:


Mein Vorschlag ist:
alle verkehrsregeln über bord werfen und dafür nur diejenigen auf die strasse lassen die damit klar kommen. :arrow: keine staus mehr, keine geschwindigkeitskontrollen, keine idioten und sonntagsfahrer, ÖV besser ausgelastet, Taxiunternehmen florieren...
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

:lol:
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

Serge hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
alle verkehrsregeln über bord werfen und dafür nur diejenigen auf die strasse lassen die damit klar kommen. :arrow: keine staus mehr, keine geschwindigkeitskontrollen, keine idioten und sonntagsfahrer, ÖV besser ausgelastet, Taxiunternehmen florieren...
grandioser vorschlag serge!
:zustimm:
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Serge hat geschrieben: Mein Vorschlag ist:
alle verkehrsregeln über bord werfen und dafür nur diejenigen auf die strasse lassen die damit klar kommen. :arrow: keine staus mehr, keine geschwindigkeitskontrollen, keine idioten und sonntagsfahrer, ÖV besser ausgelastet, Taxiunternehmen florieren...
Mad Max - the road warrior has spoken... :mrgreen:
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

papageno hat geschrieben:
Mad Max - the road warrior has spoken... :mrgreen:

:lol: :lol:

aber so langsam ist es echt nicht mehr lustig. laufend werden neue gesetze entworfen, damit auch der doofste vollidiot nichts "falsch" machen kann. Warum? gebt diesen gefahrenquellen einfach keinen brief und straft nicht uns verantwortungsvolle fahrer.

eine waffe kann auch töten, doch stellen wir deswegen überall "Schiessen Verboten" Schilder auf??


WER NICHT DENKT - DER NICHT LENKT

wäre doch ein guter Slogan 8)
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Serge hat geschrieben:WER NICHT DENKT - DER NICHT LENKT

wäre doch ein guter Slogan 8)
Der wäre der hammer...

den lass ich glaub mal machen... hehe
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

:lol: :lol: voll geil serge... war direkt einen eintrag im klassiker-bereich wert.. hehe

... bedenklich: trotzdem haben auch bei uns die hälfte dafür gevoted... :roll:

ich persönlich finde: wenn man uns das rauchen beim fahren verbietet, dann sollen sie das ganze auto haben. will dann nichts mehr damit zu tun haben.

sogar die f1-piloten in den 70's rauchten eine marlboro und tranken noch einen whisky vor dem GP....

heute scheinen wir in den politikeraugen alle nur noch aus butter zu sein..

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

rauchverbot

Beitrag von Lordofmp »

das sind ja schon zustaende wie in america bei uns wo ne auto bedienungsanleitung 800 seiten hat das auch jeder kapiert das man in der nacht das licht aufdrehen muss weil man sonst nix sieht.
das ist doch kacke ich denke ein muendiger buerger sollte sehr wohl in der lage sein solche dinge selber zu entscheiden, aber natuerlich die offizielle unfall statistik muss gesenckt werden und das macht sich bei jedem politiker gut wenn man schoen die statistiken hochrechnen kann wow 10 tote weniger durch das rauchverbot schwupp und jeder dem seine politische karriere etwas wert ist kann schon nichts mehr dagegen sagen ist doch immer der gleiche scheiss.

wie waere es mal butter zu verbieten den cholesterein toetet (herzinfarkt) definitiv mehr menschen wie der strassenverkehr!!!!!

wollen wir wiklich in einer welt leben wo der staat alles fuer uns regelt???

das degradiert doch jeden normalen menschen zum vollideoten .

Aber das man eventuell mal verpflichtend ein fahrtechnik training als fuehrerschein neuling machen muss ne sowas brauchen wie nicht .

Na ja wenn schon dan nur mehr automatik und voice gesteuerte blincker sonst ist man ein verkehrsgefaehrdenter rowdy!!!!!
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

der deutsche verkehrsminister hat dazu in den gestrigen nachrichten stellung genommen und mitgeteilt, dass er das auf keinen fall unterstützen werde, da andere ablenkungen wie z.b. kurze röcke, hübsche ladies ect. sogar mehr ablenken würde.

und ausserdem kenne ich keinen raucher, der noch schauen muss, wo er die zigarette hinschieben muss. es geht lediglich um das anzünden, doch dieser kurze augenblick ist zu vergleichen mit einem blick auf den tacho....

ich bin auch sehr überrascht über das voting hier im forum, aber das wundert nicht mehr.

Apropos rauchen:

Wusstet ihr, dass Raucher 95% der Krankheitskosten die durch das Rauchen verursacht wurden selbst tragen müssen im Gegensatz zu jenen, die aufgrund von alkohol- bewegungsmangel oder übergewicht krank sind? diese tragen nämlich nur ca. 5% der verursachten kosten.


Gruss
R.Sommer
Bild

wooooohoooo
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Soemmi164 hat geschrieben: Apropos rauchen:

Wusstet ihr, dass Raucher 95% der Krankheitskosten die durch das Rauchen verursacht wurden selbst tragen müssen im Gegensatz zu jenen, die aufgrund von alkohol- bewegungsmangel oder übergewicht krank sind? diese tragen nämlich nur ca. 5% der verursachten kosten.


Gruss
R.Sommer
Das würde mich doch sehr wundern... Meines Wissens kommt die Krankenkasse selbst für klassische Raucherkrankheiten (Lungentumore, Schaufensterkrankheit, etc.) auf.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

veradmmt

Beitrag von smal »

also sollte sowas kommen bin ich demnächst nur noch in brasilien erreichbar. . . .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast