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Worauf achten beim 90er?

Verfasst: 29 Apr 2005, 09:46
von Shadowmaker
Muss mir demnächst für einen freund einen 90er anschauen.Mich würde interessieren ob es speziele stellen gibt, wo sich rost gerne einnistet, bzw. übliche kleine spinereien. Die mechnik is ja weitgehend bekannt.
Ansonsten dürfte das auto ganz in ordnung sein, 2.5 QO erstbesitz Bj 87, klarerweise ohne kofer. :lach: .
Ach ja noch was, hat es überhaupt einen 90er mit kat gegeben?
So danke schon mal für die infos!
Grüße
Shadow

Verfasst: 29 Apr 2005, 11:31
von Turbodeltone
Rost auch an den üblichen Transaxle Stellen, wobei ich auch genau die
Schweller und die Radhäuser innen kontrollieren würde...

Ansonsten unbedingt die Elektrik checken sprich ob der Tacho und all die
installierten Gimmicks wirklich funktionieren, heutzutage dürfte es wohl
recht schwierig werden Ersatz zu finden für solche Sachen...

Verfasst: 29 Apr 2005, 14:38
von meo
Zustand der vorderen und hinteren Aussenleuchten kontrollieren. Sind nicht wirklich einfach zu kriegen...!!
Schau auch in den Tank ob er kein Rost hat.

Gruss von einem der weiss von was er spricht...

Verfasst: 30 Apr 2005, 00:13
von Shadowmaker
danke euch für die antworten,mal sehen was raußkommt, werde mir das ding nächste woche ansehen.

Re: Worauf achten beim 90er?

Verfasst: 30 Apr 2005, 09:34
von silfo
Shadowmaker hat geschrieben:r. :lach: .
Ach ja noch was, hat es überhaupt einen 90er mit kat gegeben?
So danke schon mal für die infos!
Grüße
Shadow
Hallo
Die Autos mit kat haben eine eigene Fahrgestellnummerierung.
Ale Autos deren Zulassung nach dem 31.03.1987 erfolgt ist haben einen geregelten Kat.

Von Alfa 90 2.5 mit Kat. sind gerade mal 89 Stk. entstanden. :shock:

Gruss
sifo, der seinen AR 90 heute auch nicht mehr verkaufen würde.

Re: Worauf achten beim 90er?

Verfasst: 01 Mai 2005, 22:47
von Shadowmaker
silfo hat geschrieben:Hallo
Die Autos mit kat haben eine eigene Fahrgestellnummerierung.
Ale Autos deren Zulassung nach dem 31.03.1987 erfolgt ist haben einen geregelten Kat.
hmm, mal sehen, kat ist natürlich ein hindernis, das schlimmsten falls überwunden werden muss :D
silfo hat geschrieben:sifo, der seinen AR 90 heute auch nicht mehr verkaufen würde.
zum glück gibts noch leute, die das tun! 8) :biggthumpup:

Kat ein Hindernis?

Verfasst: 02 Mai 2005, 00:54
von chris75
Im Kanton Luzern ist der Kat höchstens ein Hindernis, weil Leistung und Sound verloren gehen. Finanziell lohnt er sich, weil wir ohne Kat 30% Steuerzuschlag zahlen. Macht 200 - 300 Franken pro Jahr.
Das blüht mir bei meinem neuen 90 auch noch.

Chris

Re: Worauf achten beim 90er?

Verfasst: 02 Mai 2005, 08:26
von silfo
silfo hat geschrieben:
Shadowmaker hat geschrieben:r. :lach: .
Ach ja noch was, hat es überhaupt einen 90er mit kat gegeben?
So danke schon mal für die infos!
Grüße
Shadow
Hallo
Die Autos mit kat haben eine eigene Fahrgestellnummerierung.
Ale Autos deren Zulassung nach dem 31.03.1987 erfolgt ist haben einen geregelten Kat.

Gruss
sifo
P.S. Gilt natürlich nur für Fahrzeug die in CH zugelassen worden sind.
In der EU konnten Autos auch nach dem 1. April 1987 in Verkehr gesetzt werden.

silfo

Verfasst: 02 Mai 2005, 08:45
von Shadowmaker
In Österreich sind es 20 % an mehr-steuer für katlose autos, der spaß is es allemal wert :lol: .
Sollte ein kat drinnen sein, wird er einfach entfernt, muss ja keiner wissen, habe am 33er auch nur den kat-dummy von csc 8) .

Verfasst: 06 Mai 2005, 12:14
von Shadowmaker
wie ist das wenn der km zähler die laufleistung nicht anzeigt? Steht immer auf null!(nicht sagen jetzt umschalten :lol: , habe ich eh getan)
Die kilometer müssen ja wohl irgendwo gespeichert werden, oder?!
Außerdem verabschiedet sich die ganze tacho-einheit für einen augenblick, bzw. flackert kurz wenn man mit der hand z.b über den lichtsensor drüberfährt. Da denke ich aber dass offene lötstellen schuld sind.

Lichtsensor

Verfasst: 06 Mai 2005, 18:17
von chris75
Der Lichtsensor passt die Beleuchtung der Armaturen dem Aussenlicht an. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Einheit flackert. Aber ich probiers bei meinem mal aus.
Die Km Laufleistung sollte eigentlich gespeichert sein und angezeigt werden, wenn das Display noch funktioniert. Jedoch ist es bei so simpler Elektronik aus den 89er Jahren kein grosses Problem, dies zu manipulieren. Ich glaube nicht, dass da ein Backup System drin ist.

Chris