Sportnockenwellen oder WAES???
Sportnockenwellen oder WAES???
Hallo,
ich überlege mir gerade eine zusätzliche Tuning-Möglichkeit
für meinen GTV V6 TB (hat bereits optimierte Auspuffanlage,
Luftfilter, Chip etc...)
In Frage kommen nur noch zwei Dinge (NOS steht hier nicht zur Debatte!):
1.) Sportnockenwellen (15-20 PS): 1000-1500 Euro (inkl. Einbau)
Nachteile:
- dauert inkl. Aus- und Einbau, Umschleifen und Abstimmung ca. 1 Woche
- hoher Preis bei verhältnismäßig wenig Leistungsgewinn
- evtl. Probleme bei servicemäßiger Ventilspieleinstellung/Zahnriehmenwechsel
- unruhiger Leerlauf und schlechtere Abgaswerte (evtl. Probleme mit AU)
- nicht zulassungsfähig, allerdings auch praktisch nicht nachweisbar
2.) Wasser-/Alkoholeinspritzung (WAES), 30-40 PS: < 1000 Euro (inkl. Einbau)
Nachteile:
- nicht eintragungsfähig (nur teure Einzelabnahme) und
"TÜV-auffällig" (Schläuche, Pumpe, Tank, Steuergerät)
- Reichweite einer Tankfüllung nur ca. 200 km
- dest. Wasser und Methanol muss immer verfügbar sein
- zusätzliche, potentielle fehler-/störungsanfällige Teile (s.o.)
Was ist wohl das "bessere" System?
ich überlege mir gerade eine zusätzliche Tuning-Möglichkeit
für meinen GTV V6 TB (hat bereits optimierte Auspuffanlage,
Luftfilter, Chip etc...)
In Frage kommen nur noch zwei Dinge (NOS steht hier nicht zur Debatte!):
1.) Sportnockenwellen (15-20 PS): 1000-1500 Euro (inkl. Einbau)
Nachteile:
- dauert inkl. Aus- und Einbau, Umschleifen und Abstimmung ca. 1 Woche
- hoher Preis bei verhältnismäßig wenig Leistungsgewinn
- evtl. Probleme bei servicemäßiger Ventilspieleinstellung/Zahnriehmenwechsel
- unruhiger Leerlauf und schlechtere Abgaswerte (evtl. Probleme mit AU)
- nicht zulassungsfähig, allerdings auch praktisch nicht nachweisbar
2.) Wasser-/Alkoholeinspritzung (WAES), 30-40 PS: < 1000 Euro (inkl. Einbau)
Nachteile:
- nicht eintragungsfähig (nur teure Einzelabnahme) und
"TÜV-auffällig" (Schläuche, Pumpe, Tank, Steuergerät)
- Reichweite einer Tankfüllung nur ca. 200 km
- dest. Wasser und Methanol muss immer verfügbar sein
- zusätzliche, potentielle fehler-/störungsanfällige Teile (s.o.)
Was ist wohl das "bessere" System?
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Ist das sicher, dass gute Nocken nur 20 PS bringen??
Hätte jetzt gesagt, dass du mit scharfen Nocken und einem grösseren LLK an die 35 PS rausholen kannst!
Mein Beispiel dazu: 1.8t-Motor mit originalen 156PS wurde mit einem grossen LLK, Nockenwellen, Chip und Abgasanlage auf 248 PS gepumpt...
Yauuuu, wie Ivan sagt, beides macht sicherlich auch Spass!
Hätte jetzt gesagt, dass du mit scharfen Nocken und einem grösseren LLK an die 35 PS rausholen kannst!
Mein Beispiel dazu: 1.8t-Motor mit originalen 156PS wurde mit einem grossen LLK, Nockenwellen, Chip und Abgasanlage auf 248 PS gepumpt...
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Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
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Andere Nockenwellen bringen in der Tat nicht sooo viel an Mehrleistung wie man denkt.
Hab mir diverse Angebote eingeholt (auch für einen 3l-GTV), und ich denke 20 PS sind
ganz O.K. (als Erhöhung der realen Spitzenleistung)
Ein größerer LLK ist bei dem Auto (und Gedränge im Motorraum) nicht drin, wohl aber
ein WAES, was u.a. denselben Effekt hat.
Also 92 PS Leistungssteigerung ist schon enorm...ob das dem Motor auf Dauer gut tut???
Ich würde mal sagen, dass sich die Mehrleistung so aufteilt:
Ladedruckanhebung und Zündungsanpassung: max. 40-50 PS (und das wohl v.a. im mittleren Drehzahlbereich!)
Nockenwellen: 15-20 PS (zusätzliche Nennleistung)
Auspuffanlage: 10-20 PS (nur komplett optimiert, d.h. mit Fächerkrümmer und Metallkat)
LLK: 10-20 PS (je nach Größe und Effizienz)
Auf jedenfall pfeift der Motor jetzt mit Sicherheit aus dem letzten (Turbo-)loch
Hab mir diverse Angebote eingeholt (auch für einen 3l-GTV), und ich denke 20 PS sind
ganz O.K. (als Erhöhung der realen Spitzenleistung)
Ein größerer LLK ist bei dem Auto (und Gedränge im Motorraum) nicht drin, wohl aber
ein WAES, was u.a. denselben Effekt hat.
Also 92 PS Leistungssteigerung ist schon enorm...ob das dem Motor auf Dauer gut tut???
Ich würde mal sagen, dass sich die Mehrleistung so aufteilt:
Ladedruckanhebung und Zündungsanpassung: max. 40-50 PS (und das wohl v.a. im mittleren Drehzahlbereich!)
Nockenwellen: 15-20 PS (zusätzliche Nennleistung)
Auspuffanlage: 10-20 PS (nur komplett optimiert, d.h. mit Fächerkrümmer und Metallkat)
LLK: 10-20 PS (je nach Größe und Effizienz)
Auf jedenfall pfeift der Motor jetzt mit Sicherheit aus dem letzten (Turbo-)loch
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fiat marea ;-) - Wohnort: Bern (calabria)
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ich kann man meine erfahrung reinschreiben!
ich würde der zylinderkopf bearbeiten und eine gute dichtung nehmen! evtl. groössere ventile, grössere kolben, andere pleuel, Schärfere Ansaugnockenwellen (auslassnockenwellen verschieben) dann hält dein motor eine grosse leistungssteigerung auch aus!
dann ein ordentlicher grossen turbo!
dann würde ich der Ladeluftkühler mit wasser nehmen
die auspuufanlage total mit grösseren querschnitt! (direkt) und ein anderer kollektor
natürlich dann auch ein chipanpassung!
das wären die teuren varianten, aber dafür sollte es dein motor aushalten und eine leistungssteigerung (vage es mal einfach mal zu sagen) um die 60-70 (je nach ladedruck auch mehr) aber auch der drehmoment sollte brutal steigern!
mir wäre so oder so der drehmoment wichtiger als die ps
das ist jetzt meine erfahrung das ich gemacht (mache) mit ein turbomotor
ich würde der zylinderkopf bearbeiten und eine gute dichtung nehmen! evtl. groössere ventile, grössere kolben, andere pleuel, Schärfere Ansaugnockenwellen (auslassnockenwellen verschieben) dann hält dein motor eine grosse leistungssteigerung auch aus!
dann ein ordentlicher grossen turbo!
dann würde ich der Ladeluftkühler mit wasser nehmen
die auspuufanlage total mit grösseren querschnitt! (direkt) und ein anderer kollektor
natürlich dann auch ein chipanpassung!
das wären die teuren varianten, aber dafür sollte es dein motor aushalten und eine leistungssteigerung (vage es mal einfach mal zu sagen) um die 60-70 (je nach ladedruck auch mehr) aber auch der drehmoment sollte brutal steigern!
mir wäre so oder so der drehmoment wichtiger als die ps
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- BlackTurbo
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Naja, ein Steuergerät ist ihm bereits über den Jordan gegangen... Der Motor läuft zwar tip top, zum Alltagsauto würde ich ihn trotztem nicht machen... Hehehe
Ja, Drehmoment macht fehlende PS wett - aber auch nur im Anzug, danach rächt es sich!
Ja, Drehmoment macht fehlende PS wett - aber auch nur im Anzug, danach rächt es sich!
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- Turbodeltone
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Abgaswerte beim Turbo sind nicht so ein Thema weil die Steuerzeiten imChrigi hat geschrieben:lieber ein anständiger Turbolader montieren. Beim WAES kommt die Leistung eh nur vom Ladedruck und nicht vom Gemisch. Der Lader würde dir so oder so um die Ohren fliegen. Nocken beim Turbo sind immer ein ganz heisses Eisen.. vor allem wegen dem Abgaswerten.
Vergleich zu Saugernocken viel "ziviler" gehalten werden können weil sie
eine geringere Überschneidung brauchen als bei einem Sauger, von dem
her kein Problem...
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
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ok wenn die Abgaswerte stimmen. Bleibt aber immer noch das Turboloch... vor allem wenn sehr Spitze Nockenwellen verbaut werden ist die Kiste naher schrecklich zu fahren. Die Kiste läuft naher unten raus überhaupt nicht mehr. Der GTV Turbo ist eh schwer wie ein Elefant.. das Auto würde sicher an Ort und Stelle stehen bleiben.
Mal abgesehen dass ich diesen Motor hasse würde ich dort trotzdem weder noch verbauen... ein besserer Lader als dieser Piaggio-Mitsubishi Scheiss würde sicher was bringen. Alle die ich kenne und bis jetzt so eine Kiste tunen wollten sind bei der 240 PS Grenze über den Scheiss Lader gestolpert.
Mal abgesehen dass ich diesen Motor hasse würde ich dort trotzdem weder noch verbauen... ein besserer Lader als dieser Piaggio-Mitsubishi Scheiss würde sicher was bringen. Alle die ich kenne und bis jetzt so eine Kiste tunen wollten sind bei der 240 PS Grenze über den Scheiss Lader gestolpert.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
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Durch die Nockenwellen wird der Motor "offener" vor allem oben herausChrigi hat geschrieben:ok wenn die Abgaswerte stimmen. Bleibt aber immer noch das Turboloch... vor allem wenn sehr Spitze Nockenwellen verbaut werden ist die Kiste naher schrecklich zu fahren. Die Kiste läuft naher unten raus überhaupt nicht mehr. Der GTV Turbo ist eh schwer wie ein Elefant.. das Auto würde sicher an Ort und Stelle stehen bleiben.
Mal abgesehen dass ich diesen Motor hasse würde ich dort trotzdem weder noch verbauen... ein besserer Lader als dieser Piaggio-Mitsubishi Scheiss würde sicher was bringen. Alle die ich kenne und bis jetzt so eine Kiste tunen wollten sind bei der 240 PS Grenze über den Scheiss Lader gestolpert.
fühlt er sich mehr nach Alfa an als original, das Turboloch wird sicherlich
nicht verbessert das ist klar, dafür wird er drehfreudiger und der Lade-
druck kann in tieferen Regionen gehalten werden was dem Motor sicher
alles andere als abträglich ist. Wichtig ist es nicht zu übertreiben die
Wellen können wenn richtig konstruiert und dimensioniert für einen
Strassenmotoren das Turboloch nicht wirklich verschlechtern vor
allem in Kombination mit einem guten Lader...
PS: Mehr ist nicht immer mehr, wenn du weisst was ich meine..
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Chrigi hat geschrieben:ok wenn die Abgaswerte stimmen. Bleibt aber immer noch das Turboloch... vor allem wenn sehr Spitze Nockenwellen verbaut werden ist die Kiste naher schrecklich zu fahren. Die Kiste läuft naher unten raus überhaupt nicht mehr. Der GTV Turbo ist eh schwer wie ein Elefant.. das Auto würde sicher an Ort und Stelle stehen bleiben.
Mal abgesehen dass ich diesen Motor hasse würde ich dort trotzdem weder noch verbauen... ein besserer Lader als dieser Piaggio-Mitsubishi Scheiss würde sicher was bringen. Alle die ich kenne und bis jetzt so eine Kiste tunen wollten sind bei der 240 PS Grenze über den Scheiss Lader gestolpert.
darum wurde mir davon abgeraten total scharfe nocken zu nehmen! der turbo lauft dann unten bis ca 3000U/min wirklich NICHTS, ok dafrür ist dann die hölle los! aber ich finde die lösung mit den ansaugnocken tauschen und die auslassnocken "verschieben" bringt ps und auch mehr drehmoment in den unteren bereiche!
- Chrigi
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also meiner kommt auch erst ab 3200/U das reicht mir aber längstens... denn was da passiert ist nicht mehr normal
Bei richtig scharfen Nocken wären die 3200 aber noch ein Wunschwert.... bei einem Kollegen kam in Verbindung mit einem grossen T4 Lader unter 4200 gar nichts.. und darüber kam dann mal grad der Begrenzer.. der Lader konnte nicht mal mehr richtig aufmachen. Das war scheisse!!!!
Bei richtig scharfen Nocken wären die 3200 aber noch ein Wunschwert.... bei einem Kollegen kam in Verbindung mit einem grossen T4 Lader unter 4200 gar nichts.. und darüber kam dann mal grad der Begrenzer.. der Lader konnte nicht mal mehr richtig aufmachen. Das war scheisse!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
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Beim GTV V6 kannst du gar nichts verschieben da die Nockenwelle75 hat geschrieben:Chrigi hat geschrieben:ok wenn die Abgaswerte stimmen. Bleibt aber immer noch das Turboloch... vor allem wenn sehr Spitze Nockenwellen verbaut werden ist die Kiste naher schrecklich zu fahren. Die Kiste läuft naher unten raus überhaupt nicht mehr. Der GTV Turbo ist eh schwer wie ein Elefant.. das Auto würde sicher an Ort und Stelle stehen bleiben.
Mal abgesehen dass ich diesen Motor hasse würde ich dort trotzdem weder noch verbauen... ein besserer Lader als dieser Piaggio-Mitsubishi Scheiss würde sicher was bringen. Alle die ich kenne und bis jetzt so eine Kiste tunen wollten sind bei der 240 PS Grenze über den Scheiss Lader gestolpert.
darum wurde mir davon abgeraten total scharfe nocken zu nehmen! der turbo lauft dann unten bis ca 3000U/min wirklich NICHTS, ok dafrür ist dann die hölle los! aber ich finde die lösung mit den ansaugnocken tauschen und die auslassnocken "verschieben" bringt ps und auch mehr drehmoment in den unteren bereiche!
Ein- und Auslass gleichzeitig steuert. Beim 75 Turbo gibt es auch
Nockenwellenpaare die aufeinander abgestimmt sind und nur
gemeinsam getauscht werden sollten. Nur die Einlassnocken-
welle zu wechseln kann je nach dem was man will auch schon
genügen. Nur sind die Steuerzeiten beim 75er Turbo doch sehr
"altmodisch" mit den richtigen Nockenwellen kann man viel holen...
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