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beim beschleunigen ruckt es!?!
Verfasst: 21 Mär 2005, 15:10
von frider
an was kann das liegen!? ist ein normaler seat!
danke für eure hilfe
Verfasst: 21 Mär 2005, 15:12
von firefox
frag mal blackturbo.....

Verfasst: 21 Mär 2005, 15:14
von BlackTurbo
Hi !
BT hier.....
Was für ein Seat ist es? Hast du ihn gechipt? Ruckelt es oder hat er richtig heftige Aussetzer?
Verfasst: 21 Mär 2005, 15:50
von frider
ein seat 1.6 clx ibiza
neinein, nicht gechipt!
also nein nicht richtige aussetzer, also einfach ein rucken!
Verfasst: 21 Mär 2005, 15:57
von BlackTurbo
Sorry, dann muss ich passen!
Kenne nur die Macken nach einer saftigen PS-Kur...

Verfasst: 21 Mär 2005, 16:01
von frider
okey trotzdem danke!
Verfasst: 21 Mär 2005, 17:26
von DonVito
BlackTurbo hat geschrieben:Sorry, dann muss ich passen!
Kenne nur die Macken nach einer saftigen PS-Kur...

und die wären.. hatte mal probleme mit einem TT R, nachdem wir ihn gechippt hatten..
Verfasst: 21 Mär 2005, 22:43
von firefox
Weis gar nicht ob das Ding schon Luftmassenmessung hatte. Im VW/Audi Konzern sind die LMassenM eines der grössten Uebel ob gechippt oder nicht....

Verfasst: 22 Mär 2005, 08:54
von BlackTurbo
DonVito hat geschrieben:BlackTurbo hat geschrieben:Sorry, dann muss ich passen!
Kenne nur die Macken nach einer saftigen PS-Kur...

und die wären.. hatte mal probleme mit einem TT R, nachdem wir ihn gechippt hatten..
Meiner hatte zuviel Ladedruck resp die Ladedruckbegrenzung im STG wurde nicht richtig umgangen.. (VW-Steuergeräte haben etliche "Blockaden"). Danach fiel er bei starker Beschleunigung in das Notlaufprogramm....
Das war so als ob du beim Vollgasgeben einfach auf die Bremse trittst - es haut dich nach vorne und kurze Zeit später - wenn der LDD wieder normal ist und wieder zunehmen kann, spickst du wieder zurück...
Nach einem Besuch bei einem richtigen Tuner und nicht 0815 Füdlibürger Koch-Fahrzeugtechnk (ja der ) ist alles ok, das "Wägeli" läuft saumässig und seit einem Jahr einwandfrei ohne jegliche Probleme....

und wie !!
Abgesehen davon, dass der LMM ersetzt werden musste.. Bosch-Teil sei dank.....

Verfasst: 22 Mär 2005, 10:02
von DonVito
hmm... ich hatte ein ans limit getunte chip..
Alle Turbo Schläuche ersetzt mit Samco Schläuche, Pop-off ventil eingebaut ecc...
bei halblast ging der sowas von abartig ab, als würde er der asphalt aufreissen!!!! ich schätze der hatte so ca 280PS wirklich abartig...
Aber bei volllast hat er angefangen zu ruckeln.. das heisst es war mehr ein stottern und keine leistung war vorhanden...
Kumpel hat mir dann den chip wieder angepasst (mit ein bischen weniger leistung) und jetzt funktioniert es wieder... hat aber natürlich nicht mehr so viel leistung..
Meinst du demfall, dass das STg ins notfallprogramm geht, da der ladedruck zu hoch ist??
Modifikation wurde von einem Kumpel erstellt, dass genaudas gleiche Auto hat mit gleicher STG nummer und Software version. Beim ihm funktioniert er perfekt. PS gem. Prüfstand 286!!!!!!!!!!!!!!
Darum find ich es komisch... wir hatte sogar danach das pop-off rausgenommen, aber hatten das gleiche problem...
Don
Verfasst: 22 Mär 2005, 10:57
von BlackTurbo
Ja, das klingt genau nach dem Problem welches ich auch hatte.... Meiner ging nach dem chipen bei einem in Umgebung ZH auch wie einer von der Tarantel gestochen! Leider nur bis 4000 Touren, danach wie gesagt, folgte das Notlaufprogramm und er spinnte. Fuhr dann im 3. nur noch 120 und im 4. noch 160....
Wir hatten dann auch die Leistung ein wenig zurückgenommen, danach war alles ok... Ca. 3 Wochen lang, danach kam das selbe Problem wieder: Auf einmal Leistungsverlust und dann wieder ok....
Bin dann zum Oberscheider und der hat meinen Ibi nach 3 Tagen auf dem Prüfstand abgestimmt und ihm saftig was verpasst! Der läuft nun seit mehr als einem Jahr ohne ein Problem mit 202 PS und 350 NM (nach simplem chipen!!) Habe weder eine K&N Matte und einem geschlossenem Pop-off am Motor nichts gemacht...
Verfasst: 22 Mär 2005, 11:08
von DonVito
ja eben... jedes auto ist halt anders, obwohl sie die gleichen Stg. haben...
hab jetzt so ein teil aus ebay bestellt für 9 euro.. dieser sogenannter wiederstand, der 20Ps mehr bringen soll...
werde den bei meinem stilo einbauen mit vor und nachher messung auf dem Prüfstand..
Nimmt mich wunder was es effk. bringen soll... ich weis ja ehh dass es 0PS bringt, aber es war mir die 15.-- CHF wert..
Wenigstens hab ich dann den Beweis, dass es nix taugt..
suche übrigens noch ein uno turbo 2es modell... eben zum rumspielen...

falls jemand was weis, bei mir melden!!!
Don
Verfasst: 22 Mär 2005, 12:06
von Sandrino
Wenn er so ruckel und wie kotzt beim gas geben, dann kann der LMM am arsch sein. Probier mal ein bisschen dosierter gas zu geben ehner progressiv als ruckartig. Wenn er dann besser läuft und nicht mehr ruckt, dann ist es definitiv der LMM, der das Gemisch nicht richtig misst.
Saluti
Sandro
Verfasst: 22 Mär 2005, 16:13
von DonVito
aber wenn doch di eLMM am arsch ist, dann sollte der doch auch mit dem originalen Chip spinnen oder??? Tut er aber nicht... läuft einwandfrei...!!!
don
Verfasst: 22 Mär 2005, 16:24
von BlackTurbo
Sandrino meinte wohl nicht dich sondern frider....
Bei deinem ist es def. ein Fehler resp Schutz im Programm dass er nicht überlastet wird! Mal geht dann die N75-er Buchse hinüber, mal das pop-off, mal der LMM.... Oder wenns dumm kommt der ganze Lader...
Um dem vorzubeugen geht er ins Notlaufprogramm und schützt sich so selbst... Eigentlich gar nicht soooo doof!