Seite 1 von 12

100'000 Tote kein Thema

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:04
von Stefan
hier wird ja wirklich über alles und jeden diskutiert, aber über die katastrophale Flutwelle in Südostasien nicht?

Habt ihr davon nicht gehört oder ist es Euch egal??? :?

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:08
von as
@Stefan,

Nein überhaupt nicht egal, ich wollte darüber schreiben resp. posten...doch kam irgendwie nicht dazu.

Wirklich eine Katastrophe... ohne Worte

doch wie man auf einige Amateurvideos sieht, waren KINDER noch am Strand als die Welle 10meter vor ihnen war... :shock: :shock: Echt krass was es angerichtet hat. Und das in Ländern wo die Bevölkerung grössten Teils vom Tourismus lebt. Dort wird kein Tourismus mehr herrschen! Es wird Jahre dauern bis der Rest der Bevölkerung ein "normales" leben führen kann.


@all

Spendet ihr?

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:10
von Alfaddict
Ich "paste" hier einfach mal meinen Beitrag zu dem Thema den ich anderswo schonmal gepostet habe.

Die Sofort-Hilfe Beiträge wurden glücklicherweise inzwischen erhöht. Also überspringt meine Aufregung darüber :)

************************************************

Als ich am 26.12 morgens davon gehört habe war noch von einem mittelstarken Seebeben mit anschliessender Flutwelle und einer geschätzen Opferzahl von 2000Personen die Rede.

Allein das an sich ist schon mehr als gewaltigt wenn man bedenkt das die meisten allein von der Gewalt des Wassers den Tod gefunden haben.

Dann wurden stündlich die Opferzahlen im vierstellingen Bereich nach oben korrigiert wobei ich denke das erst dann viele begriffen haben wie schlimm das ganze gewesen sein muss.

Leider aber werden solche Naturkatastrophen viel zu oft nach der Anzahl Opfer beurteilt. Hätte sich dies irgendwo am Ende der "dritten" Welt abgespielt wo es beispielweise keine Touristen gibt aber ähnliche viele Opfer wäre das Medieninteresse bestimmt nur halb so stark.

Leider muss ich hier im schweizer Fernsehen mehr von den 9 bestätigten toten schweizern höhren als von den restlichen +/- 50'000. Da kommt mir echt die Galle hoch. So leid mir die angehörigen auch tun. Mich bekommt echt das Gefühlt als drehe sich alles nur um die Touristen die da verweilten.

Auch die Staatsspenden aus Deutschland und der Schweiz kann ich nicht ernst nehmen. Die Schweiz willigte sage und schreibe 1'000'000Chf ein und Deutschland 2'000'000€. Da kann ich nur darüber lachen....


Ich war schon in 3 der betroffen Gebieten vor längerer Zeit im Urlaub. In Phuket, Phi-Phi Island und in Indonesien. So wie ich diese idylische Gebiete in Erinnerung habe und jetzt die Bilder im Fernsehen sehe....das ist unbeschreiblich.

Aber etwas hätte mich bei in dieser Situation stutzig gemacht. Spätestens als das Wasser in Minuten um mehrere hundert Meter zurückging. Ich sage nicht ich hätte just in dem Moment richtig reagiert und die "Höhe" gesucht aber das muss einem doch zu denken geben und/oder man beobachtet das Meer genauer. Leute welche weiter weg vom Strand wahren konnten natürlich nichts ahnen.

Auch zu denken gibt mir das nur solche gewaltige Naturkatastrophen die weltweite Solidarität zum vorschein bringt. Warum hilft man nicht im gleichen Ausmasse den armen Menschen in den betroffen Gebieten in Afrika wo seit Jahren Menschen täglich verhungern müssen?

Also mir geben die Umstände mehr als zu denken.

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:19
von BlackTurbo
Hab nichts gepostet da ich einen guten Bekannten in der Region habe. Er ist in den Ferien und war zum Zeitpunkt am Strand. Er und seine Frau konnten gerade noch ins Auto flüchten und den Wellen davonfahren... Sie kehrten danach zurück und bergten viele Verletzte...

Ich bin irgendwie noch nicht in der Verfassung, objektiv darüber zu schreiben... Ich war am Party machen als ich es erfahren hab. Schon krass wie es gehen kann...

Es ist eine Tragödie, was da geschah... Ich leide mit den Menschen mit, kann mich aber momentan nicht in Worten fassen....

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:26
von Stefan
ging mir ein wenig ähnlich wie Alfaddict. Daurend wird von ein paar westlichen Touristen aus Thailand gesprochen aber über die eigentlichen Bewohner wird kaum was erwähnt.

Auch wenn es makaber tönt, aber all die vielen Toten haben keine Schmerzen mehr. Viel schlimmer finde ich was jetzt mit den Ueberlebenden passiert, welche alles (Verwandte, Bekannte, Freunde, Haus, etc.) verloren haben. Das sind Millionen!

Phuket und die anderen Toursitengebiete werden wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder "gesäubert" sein (einige Nightclubs sind ja seit gestern wieder offen da....), aber was ist z.B. mit Sumatra? Das interessiert wohl kaum jemand...

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:34
von Alfaddict
gestern Abend auf CNN haben sie neue Bilder von den kleinen Inseln vor Sumatra gezeigt.

Also dagegen ist selbst die Zerstörung auf Sri-Lanka nicht zu vergleichen. Ganze Inseln einfach dem Erboden gleichgemacht. Von den Häusern die da mal standen war nur noch das Fundament zu erkennen. Selbst die Trümmer waren weggeschwemmt. Die Insel war schlicht leergefegt.

Ein paar Bäume und eine grosse Antenne stand noch aber sonst weder Häuser noch sonstwas zivilisiertes weit und breit.

Und das auf mehrern Inseln.

Also ich bin sonst ja kein CNN-Fan aber das ist bis jetzt in der Tat der einzige Sender den ich gefunden habe der fast nicht nur über die Touristen berichtet.

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:38
von iwan
die CH hat heute CHF 25 Mio. soforthilfe gesprochen!
ansonsten - eine riesen tragoedie - was gibts
mehr zu sagen!

mit ein paar kollegen hier organisiere ich ein stadtlauf
durch alle arrondissements in paris und versuche mit
den spenden auch einen direkten beitrag zu leisten.

ansonsten - musste meine ferien im februar stornieren,
SQ zeigt sich da sehr flexibel, was auch verstaendlich ist.

gruss
iwan

Verfasst: 30 Dez 2004, 14:59
von DonVito
Dazu fehlen einfach die Worte.......
wollte schon lange was Posten...

finde aber es gibt nichts zu sagen....

Zündet einfach eine Kerze an und spendet was....

GOTT SEI DEN ARMEN SEELEN GNÄDIG
MÖGEN SIE IN FRIEDEN RUHEN

AMEN
EUER DON

Verfasst: 30 Dez 2004, 17:44
von sane
schrecklich! das alles ist einfach schlimm! so viele leute einfach weg!
vor allem erschreckend, dass die WHO ( glaub ich heisst so ) welt gesundheitsorg. noch etwa 50 000 tote wegen der anstehenden seuche vermutet!

krass! einfach schrecklich! ich habs nicht gepostet, weil ich nicht genau wusste was schreiben!

PS. hebt ihr gestern die titelseite vom blick gesehen? hab sie im geschäft gesehen! solche bilder zu zeigen sollte verboten sein! so etwas von makaber!

Verfasst: 30 Dez 2004, 18:55
von 75
mir tun alle gestorbene leid, aber viel mehr die die es überlebt haben..... stellt euch mal vor wie schlimm für denen!

aber ich sage das schon lange solche sachen passieren nur wegen der Natur, sie wehrt sich gegen uns! wir sind zu viele auf der erde, wenn ihr schaut passiert einfach ab und zu etwas das mehrer tausende leute das leben kosten, wie z.B sars, aids.......... die natur wehrt sich gegen überbefölkerung!

Verfasst: 30 Dez 2004, 20:09
von jag_rip
mir kam es fast hoch als ich die bilder gesehen habe...

wie lange ists her dass wir "Day after tomorrow" gesehen haben? Dort war der O-Ton aller Leute: Weltuntergang irgendwann ja, aber sicher nicht von einem Tag auf den Anderen... :roll:

So schnell kanns gehen :(

Verfasst: 30 Dez 2004, 22:14
von apozaf
ich bin den ganzen sommer über in puket gewesen. von meiner unterkunft steht nix mehr. ohne worte, ich weiss echt nicht was ich sagen soll.
und was wieder mal noch eins draufsetzt ist die art der berichterstattung, wie kann man sich nur sowenig scheissen.

Verfasst: 30 Dez 2004, 22:15
von apozaf
75 hat geschrieben:mir tun alle gestorbene leid, aber viel mehr die die es überlebt haben..... stellt euch mal vor wie schlimm für denen!

aber ich sage das schon lange solche sachen passieren nur wegen der Natur, sie wehrt sich gegen uns! wir sind zu viele auf der erde, wenn ihr schaut passiert einfach ab und zu etwas das mehrer tausende leute das leben kosten, wie z.B sars, aids.......... die natur wehrt sich gegen überbefölkerung!
ja, aber draufzahlen tun leider immer nur die armen leute und länder

Verfasst: 30 Dez 2004, 22:55
von 75
apozaf hat geschrieben:
75 hat geschrieben:mir tun alle gestorbene leid, aber viel mehr die die es überlebt haben..... stellt euch mal vor wie schlimm für denen!

aber ich sage das schon lange solche sachen passieren nur wegen der Natur, sie wehrt sich gegen uns! wir sind zu viele auf der erde, wenn ihr schaut passiert einfach ab und zu etwas das mehrer tausende leute das leben kosten, wie z.B sars, aids.......... die natur wehrt sich gegen überbefölkerung!
ja, aber draufzahlen tun leider immer nur die armen leute und länder
sorry tönt blöde, aber das problem ist eben gerade weil sie arm sind, dass heisst wenn du schaust wo es zu viel leute hat, das ist eben weil sie noch nicht so weit sind mit dem verhüten, darum ist dort auch die meist kranke aids leute!

versteht mich nicht falsch mir tun alle menschen leid die sowas erleben müssen, aber man sollte nicht vergessen das die natur uns beherrscht und nicht wie wie alle denken wir beherrschen die natur

Verfasst: 31 Dez 2004, 00:51
von as
Spendet Ihr?

Wenn ja, wo?

Ich möchte auch einen Beitrag spenden, jedoch weiss ich nicht wo, ich dies am besten mache. Ich glaube einfach nicht, dass das Geld überhaupt ankommt und es für das Gebraucht wird, wovon der Sinn ist.