Seite 1 von 3
probleme mit 75turbo
Verfasst: 18 Dez 2004, 02:09
von 75
also jetzt muss ich reinschreiben da es zum 2ten mal passiert ist, versuche es zu erklären!
und zwar als ich an einem morgen früh nach zürich fahren wollte (vor ca. 2wochen) ging ich ins auto und liess ihn an, aber irgendwie stirbte er mir paar mal ab, als ich dan ein bisschen aufs gas blieb merkte ich der motor laufe garnicht sauber! dass heisst, als würde der luft - benzin gemisch nicht stimmen! jetzt,, ich weiss nicht an was es liegen könnte, er stinkt auch wenig aus dem auspuff (aber nicht extrem, minim!)!
könnte es der LMM sein?
aber das komische ist als ich dann das auto laufen liess und ich beim motor ein bisschen nachscheute gab ich immer vom motor aus wenig gas, aber ich merkte nach mehrere gassstosse laufte er immer wie sauberer, als er dann warm war laufte er wie ein nigelnagelneues auto
ich ging ein bisschen fahren und merkte genau nichts.........
aber vorher wollte ich den turbo umparkieren und passierte wieder das gleiche er lauft wieder nicht sauber, aber ich habe ihn nicht warm laufen lassen!
das auto steht in einer tiefgarage und alle flüssigkeiten sind gut!
jungs wisst ihr vielleicht was es sein könnte?
welche LMM sind mit dem turbo kompaktibel?
Verfasst: 19 Dez 2004, 12:21
von sane
theoretisch würde der minime gestank, auf den LMM hindeuten! auch die anderen symthome könnten stimmen! ich weiss nicht, wie der LMM beim 75er aufgebaut ist, aber ich habe schon ein paar toyotas gemacht, die auch dasselbe problem hatten! bei denen wurde die luftmenge mit zwei drähten gemessen ( genaue funktionsweise würde ich bei interesse erläuterrn ). bei diesen modellen, waren dann immer die drähte verdreckt, und eine richtige schicht drauf! das konnte man mit reiniger wegbekommen! viel bremsenreiniger und ein bisschen luftdruckpistole, und die waren wie neu und liefen auch wieder wie neu!
jetzt ist nur die frage, wie der LMM beim 75er die Luftmenge misst!
Verfasst: 19 Dez 2004, 15:37
von firefox
Mit ner klappe!
Die zwei drähte die du meinst sind Luft-MASSEN-Messung!
Bei der beschissenen L-Jetronic können es mehrere Ursachen sein!
Einerseits wird (auch mit Drähtchen) die Lufttemperatur nicht richtig gemessen im LuftMengenMesser oder aber der Wassertemparatursensor gibt dem Steuergerät einen falschen Wert durch. So meint das Steuergerät z.B. der Motor ist warm obwohl er kalt ist.
Auch ein Phänomen ist der Drosselklappenschalter. Wenn er immer wieder nach dem Anlassen abstirbt könnte auch der ein bisschen Probleme machen.
Neujustieren oder sogar wechseln bringt abhilfe.
etc. etc.
Verfasst: 19 Dez 2004, 17:34
von sane
@ firefox
ja ich meinte die, welche die temperatur messen! Der Luft Mengen messer!
sie geben falsche infos, wenn sie dreckig sind, und bei toyota führt dies eben zu diesem schlimmen geschmack! ausserdem, verhält sich der Motor komisch beim schnellen gasgeben! als wüsste er nicht was tun! er gibt schnell gas, und dann ists so, als würde man wieder gas wegnehmen. dann kommt er wieder!
so ists bei unseren autos. einzig das mit dem absterben kann ich nicht erklären!
spritzt er dann einfach zu wenig ein, weil er falsche angaben hat?
Verfasst: 19 Dez 2004, 22:49
von 75
weiss nicht genau was es sein könnte........ z.b. auch die lampdasonde.......
was meint ihr wenn ich ihn an der maschiene anhänge sieht man es?
Verfasst: 19 Dez 2004, 23:17
von Andrea
der Turbo hat keine Lambda-Sonde...
Verfasst: 19 Dez 2004, 23:31
von 75
Andrea hat geschrieben:der Turbo hat keine Lambda-Sonde...

ok stimmt haben ja nur autos mit kat
Verfasst: 20 Dez 2004, 13:48
von Chrigi
nicht aufregen........ das wird nur noch schlimmer.... damit leben lehrnen oder einen sauger kaufen
sorry für die dume antwort aber ich habs ja gesagt 75er Turbos sind alles Ruinen... früher oder später verrecken sie alle

Verfasst: 20 Dez 2004, 20:35
von 75
Chrigi hat geschrieben:nicht aufregen........ das wird nur noch schlimmer.... damit leben lehrnen oder einen sauger kaufen
sorry für die dume antwort aber ich habs ja gesagt 75er Turbos sind alles Ruinen... früher oder später verrecken sie alle

jesses nein was muss ich für dinge nur lesen, hei chrigi was erwartest du von einem bald 20 jahren alten ofen? ich meine denkst du in 20 jahren wird irgen ein gta so parat sein und ohne problem haben?
und vorallem wenn ich anschauen muss wie viele ^leute probleme haben von autos die nicht mal 3jahre alt sind, dann ist mein auto eine goldgrube!
vorallem du motzt immer über den turbo, aber als du deinen verkaufen wolltest und ich interesse hatte und anschauen wollte, hast du mir geschrieben nein du wolltest doch nicht verkaufen das auto ist zu geil...... und siehe da du investierst immernoch weiter!
will dich nicht angreifen aber mann kanns auch übertreiben!
75 Turbo
Verfasst: 21 Dez 2004, 09:16
von 7518
Verfasst: 21 Dez 2004, 12:05
von Chrigi
Verfasst: 21 Dez 2004, 12:36
von Soemmi
such dir einen anständigen Garagisten der sich mit Turbos auskennt und bastle nicht selbst dran...
Falls du willst kann ich dir einen vermitteln...
Verfasst: 21 Dez 2004, 14:08
von Soemmi
Chrigi hat geschrieben:lass es stephan... es bringt nichts... die Leute wollen eh alles besser wissen. Sie glauben nicht mal einem der schon drei Turbos hatte
Chrigi hat geschrieben:ich würde nicht mal sage dass ich Ahnung habe.. sondern ERFAHRUNG und das können hier leider nicht sehr viele vorweisen wie es scheint. ... Der 75er TB hatte das gleiche Schicksal wie alle seiner Sorte.... Heitzerkiste für die Jungen unvernüftigen. Der war noch nie ein Liebhaberauto..
Chrigi
Du sprichst aus Erfahrung, dass kann ich bestätigen, aber genau, weil deine Kisten so verheizt wurden, ob vom Vorgänger oder von dir ist mir wurscht und ständig in die garage mussten bist du so negativ eingestellt. wenn man einen 75er wie es Franco gemacht hat oder z.T. noch vorhat von 0 frisch aufzubauen ist was anderes, als ihn zu altavilla zu bringen und ihm ein bisschen kohle zu geben und sagen mach ma gut hier...
vorallem hast du deine erfahrungen gesammelt von den pannen die du hattest und vom hören sagen, was es gewesen sei und wie es wieder gemacht wurde...
Ich lag während mehreren Monaten unter meinem Turbo nach der Arbeit kurz nach hause umziehen und dann bis 1 halb 2 morgens die Kiste wieder aufbereitet...
Ich sage nciht, dass ich Erfahrung habe, aber ich weiss, dass wenn du eine Arbeit sauber machst und du gut überlegst wie du es machst, kommt was gutes dabei raus.
Es nervt ungemein, wie du über die jüngeren hier ablästerst (man merke, du bist auch erst 23ig(

) und ihnen jede freude versuchst zu nehmen.
Und es heisst auch nichts, dass weil du 3 Turbos gehabt hast, dass du etwas gelernt hast, denn nicht jeder kennt die geschichten der ersten beiden und es könnte schnell der verdacht entstehen, dass du diese selbst verheizt hast oder was auch immer.
Deine Posts zum Thema 75 Turbo (egal in welchem Thread) sind nicht hilfreich sondern meist beleidigend.
Die jungen suchen hier Rat und nicht Frustration !!!
Also mein Lieber cool down, lass die andern ihre Erfahrungen machen, wie wir unsere gemacht haben und unterstüzte sie mit hilfreichen Tipps und bringe dein wissen über 75er welches sich bei dir angesammelt hat ein.
Gruss
Roli
Verfasst: 21 Dez 2004, 15:11
von firefox
Und was ist an "kauft ihn nicht, ihr werdet nur haufenweise Kohle und Zeit und Wut dafür aufbringen müssen" kein Rat????
Mehr gutgemeinter Rat kanns ja wohl nicht mehr sein!

Verfasst: 21 Dez 2004, 16:27
von Soemmi
Ach Andi, man kann alles auslegen wie es hinpasst...
