Zylinderlaufbüchsen und Zubehör

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Zylinderlaufbüchsen und Zubehör

Beitrag von Soemmi »

Wer kann mir sagen, wo ich zylinderlaufbüchsen sowie Pleuel und Kolben bekomme...

Hab ordentlich gegoogelt, aber im net lässt sich nichts brauchbares finden.

Hat der eine oder andere Techniker eine Kontaktadresse?

Gruss
Sömmi
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbüchsen und Zubehör

Beitrag von Turbodeltone »

Soemmi164 hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wo ich zylinderlaufbüchsen sowie Pleuel und Kolben bekomme...

Hab ordentlich gegoogelt, aber im net lässt sich nichts brauchbares finden.

Hat der eine oder andere Techniker eine Kontaktadresse?

Gruss
Sömmi
Originale oder spezielles Material...?
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Da meiner weder turboaufgeladen noch mit komp. arbeitet, denke ich, würden originale reichen. oder denkst du es wäre besser verstärkte zu nehmen?
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Macht vom Kostenrahmen eher weniger Sinn wenn der Motor nicht
irgendwelche spezielle Sachen zu erfüllen hat, sprich hohe Drehzahlen
oder hohe Verdichtung etc.
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

wieso willst du diese teile ersetzten wenn man blöd fragen darf?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@enzo

weil ich aus dem 3 liter einen 3.5er machen will... :wink:

@ Sandro

Weiss du wo man diese bekommen könnte?
Bild

wooooohoooo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

was willst du jetzt genau?

zum einen schreibst du das originale reichen würden und jetzt das du ein 3.5 willst?
wie willst du eine bohrung von 101mm mit originalen teilen erreichen?!
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also ich habe eine Anfrage offen bei einem Hersteller der mir die
grösseren Kolben machen würde, nur ist es fraglich in wie weit die
Zylinderwandungen genügend dicke aufweisen um einen solchen
Umbau zu machen....?
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

und natürlich die speziellen ZKD nicht vergessen und die wasserkanäle bei den ZK zuschweissen und neue fräsen...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

oh sorry, hab ich vergessen zu erwähnen....smile

von den wandungen sollte es kein problem sein dass die kühlung noch gewährleistet ist.

Es gibt doch kompl. sätze, der laufbuchsen und kolben... nicht?
Bild

wooooohoooo
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Hallo,
da ich Jahrelang einen 3,5lt. gefahren bin, kann ich einige Tipps geben.
Die Alfa-V6 haben Laufbuchsen, deshalb kann es gemacht werden.
Jedoch muss die Bohrung im Block für die grösseren Büchsen angepasst werden.
Das Problem ist der Abstand zwischen Brennraum und Wasserkanal (beim Kopf)
Musste den Kopf Anpassen, d.h : Aufschweisen und die Kanäle nach aussen fräsen.
Würde es mir jedoch gut überlegen, jedesmal wenn du eine Kopfdichtung oder Kolben brauchst, kostet es viel Nerven und viel Kleingeld !!

Mein Tipp: Alfa V6 12V mit 3,2lt. Kurbelwelle
Vorteil : Normale Bohrung, mehr Kraft als mit 24V bei tiefen Drehzahlen,
weniger Kopflastig(Gewichtsvorteil)
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Roli hat geschrieben:Hallo,
da ich Jahrelang einen 3,5lt. gefahren bin, kann ich einige Tipps geben.
Die Alfa-V6 haben Laufbuchsen, deshalb kann es gemacht werden.
Jedoch muss die Bohrung im Block für die grösseren Büchsen angepasst werden.
Das Problem ist der Abstand zwischen Brennraum und Wasserkanal (beim Kopf)
Musste den Kopf Anpassen, d.h : Aufschweisen und die Kanäle nach aussen fräsen.
Würde es mir jedoch gut überlegen, jedesmal wenn du eine Kopfdichtung oder Kolben brauchst, kostet es viel Nerven und viel Kleingeld !!

Mein Tipp: Alfa V6 12V mit 3,2lt. Kurbelwelle
Vorteil : Normale Bohrung, mehr Kraft als mit 24V bei tiefen Drehzahlen,
weniger Kopflastig(Gewichtsvorteil)
Höhrt sich auch vernünftiger an das mit der Kurbelwelle, zudem könnte
sie richtig bearbeitet inkl. leichten Schwungrad einen weiteren Vorteil
bringen vom Drehmoment her...
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

@ roli: Weisst du ob 3.3 Liter nur mit Kolben möglich ist ohne den ZK
anzutasten...?
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ja, das hört sich sehr gut an. Danke Roli für die tipps.

Aber wie funktioniert das mit der Kurbelwelle genau, ist der Hub ein bisschen grösser?
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Soemmi164 hat geschrieben:ja, das hört sich sehr gut an. Danke Roli für die tipps.

Aber wie funktioniert das mit der Kurbelwelle genau, ist der Hub ein bisschen grösser?
Ja bei den neuen haben sie den Hub verlängert....
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste