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Alfa Sprint Fragen
Verfasst: 26 Nov 2004, 12:17
von Lordofmp
Hi Leute ich spiele schon ein weilchen mit dem gedanken mir mal nen alfa sprint zuzulegen hätte gerne von euch ein paar tips worauf man besonders achten muß bei dem auto.
Weiters habe ich gehört das zumindest die 2 serie sehr einfach mit einem 16v motor aus dem 33 ausgestattet werden kann und das auch das fahrwerk gleich sein soll .
Könnte man dann auch einen sprint mit allrad bauen?????
Das wäre doch ein Spaß 150Ps mit allrad in einem sprint oder??? he he
NA ja schreibt mir mal was ihr darüber denkt.....
Gruß Alex

Verfasst: 26 Nov 2004, 14:00
von Alfista
Das mit dem 16V Motor stimmt.
Ein solcher Wagen wird evtl. nächstes Jahr von Peter Klein aufgebaut für den Alfa-Cup.
Verfasst: 26 Nov 2004, 14:43
von jag_rip
Hmmm... sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ein 4x4 wäre noch schwierig zu realisieren, da der Sud (sprint glaub auch, aber eben nicht sicher) die Bremsscheiben innen beim Motor hat, nicht wie die heutigen autos in der felge drin.
Verfasst: 26 Nov 2004, 16:18
von BlackTurbo
Ich bin zwar auch kein Pro, hab imich aber mal schlau gemacht...
und zwar hier:
http://alfasud.alfisti.net/astd.html
Sind bis 85 innenliegende Bremsen... Danach aussenliegende Schiebenbremsen....
Verfasst: 26 Nov 2004, 16:22
von BlackTurbo
Es wurde erst 84 auf die neue Bodengruppe vom 33 umgestellt. Müsstest dir also entweder einen:
Sprint 1.3
Sprint 1.5 / 1.5 QV
Sprint 1.7 QV
Sprint 1.7 QV ie (Kat)
zulegen, damit das mit dem Motor passt....
Verfasst: 26 Nov 2004, 16:23
von jag_rip
thänx! also nur für fz ab 1985...
Verfasst: 26 Nov 2004, 17:02
von Chrigi
4x4 brauchst du nicht bei 150 PS.. auch nicht bei 200!!!!!!!!!!!!!! der sprint hält mit einem richtigen Fahrwerk wie ein Go-Kart....!!!! 4x4 frisst nur unnötig Leistung
Verfasst: 27 Nov 2004, 09:04
von Andi
Nur leider ist die Traktion schlecht...
Verfasst: 29 Nov 2004, 14:39
von Chrigi
naja es geht..... unten raus sicher, aber guck dir mal auf der Rennpiste die Erfolge der Kisen an.. die fahren jedem Hecktriebler um längen um die Ohren. bsp. Kilchemann, Hadorn etc.
Verfasst: 29 Nov 2004, 15:36
von firefox
Chrigi hat geschrieben:naja es geht..... unten raus sicher, aber guck dir mal auf der Rennpiste die Erfolge der Kisen an.. die fahren jedem Hecktriebler um längen um die Ohren. bsp. Kilchemann, Hadorn etc.
Nur weil sie 150 bis 200kg leichter sind

wow
Verfasst: 30 Nov 2004, 08:53
von Lordofmp
wow endlich mal ein thread der response bringt freut mich ....
Welches allrad system verwendet der 33iger den???? visco???
Wenn würd ichs eh nur umbauen mit nem torsen diff.....
das problem scheint ja auch zu sein das es so gut wie keine sprint mehr gibt und die dies gibt sind schon halb schrott....
was kann man den aus dem 33 16v motor so rausholen (zu noch realisierbaren kosten) denke eben 150 ps wären grad so an der grenze für frontantrieb.
Wie kann ich mir den umbau am besten vorstellen braucht man nur alten motor raus neuen 16v rein oder ist schon mehr zu verändern????
wie gut geht das ding dann???
vom modell gefällt mir zwar die erste serie auch sehr gut aber es wird wohl ein möglichst neuer sein. gibt es ein modell das zu bevorzugen wäre???(1,5 oder 1,7 )??
wo sind den eigendlich die typischen rost problemzonen auf was soll ich noch aufpassen???die meisten autos bewegen sich ja zwischen 500-3000€
Ich bin froh das es freaks wie euch gibt sind wohl die letzten die den namen Alfa Romeo hochhalten.........
Verfasst: 30 Nov 2004, 14:59
von Chrigi
Nur weil sie 150 bis 200kg leichter sind
glaube nicht dass es nur daran liegt... sonst wären die ganzen Giulias ja auch schneller unterwegs

naja muss jeder selber wissen.... ich finde front jedenfalls mega geil seit ich ein paar Fröntler gefahren bin die ordentlich heben... das macht mindestens genau gleichviel Spass... man kann viel herzhafter in die Bögen.... es ist einfach viel agressiver fahrbar.
Verfasst: 30 Nov 2004, 16:02
von 75
also ich denke für kurven ist 4X4 verdammt geil!
also ich meine z.b. der 155q4 mit einem geilen fahrwerk ist er wie auf schienen, hab noch nie sowas erlebt!
Verfasst: 30 Nov 2004, 16:09
von Chrigi
ja, aber du brauchst verdammt viel Leistung um das zu kompensieren....... naja wenn einer nur wie gestört in die Bögen will ok..... aber wenn dir naher auf der Bahn die Puste mal ausgeht musst du dich nicht wundern... mir ist viel wichtiger das die Kiste auf der Autobahn und Landstrasse andere Plattamacht

da spielt der Antrieb keine Grosse Rolle

Verfasst: 30 Nov 2004, 16:24
von 75
ja darum hab ich in mein turbo ein schalterli mit heck oder 4X4 je nach dem wo ich bin!

*träum*