Komisches Geräusch 156 2,5l
- Dodo
- Beiträge: 2569
- Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen - Wohnort: Benken SG
- Kontaktdaten:
Komisches Geräusch 156 2,5l
Hallo zusammen
Immer wenn ich vom 1. in den 2. Gang, und vom 2. in den 3. Gang schalte knackt es einmal kurz wenn ich danach wieder aufs Gas trete. Die oberen Gänge sind ok und wenn er warmgefahren ist hör ich auch nichts mehr. Kennt das jemand? Was könnte das sein?
Immer wenn ich vom 1. in den 2. Gang, und vom 2. in den 3. Gang schalte knackt es einmal kurz wenn ich danach wieder aufs Gas trete. Die oberen Gänge sind ok und wenn er warmgefahren ist hör ich auch nichts mehr. Kennt das jemand? Was könnte das sein?
- Soemmi
- Beiträge: 3497
- Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
- Wohnort: Region Baden
- Kontaktdaten:
kann viele ursachen haben...
Bist du eher eine agressive Fahrerin? d.h. lässt du in den unteren gängen die kupplung sanft kommen oder eher schnell?
bei ersterem würd ich dir empfehlen mal deinen garagisten einzuladen dich zu begleiten wenn er kalt ist.
falls zweiteres, würde ich nicht ausschliessen, dass es die Kupplung, hardyscheiben oder das getriebe selbst ist.
In diesem Falle bald in die garage damit.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Roli
Bist du eher eine agressive Fahrerin? d.h. lässt du in den unteren gängen die kupplung sanft kommen oder eher schnell?
bei ersterem würd ich dir empfehlen mal deinen garagisten einzuladen dich zu begleiten wenn er kalt ist.
falls zweiteres, würde ich nicht ausschliessen, dass es die Kupplung, hardyscheiben oder das getriebe selbst ist.
In diesem Falle bald in die garage damit.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Roli

wooooohoooo
- Dodo
- Beiträge: 2569
- Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen - Wohnort: Benken SG
- Kontaktdaten:
Ciao Roli
Also wenn mein Motörchen noch kalt ist bin ich eine ganz sanfte Fahrerin! Ist doch selbstverständlich.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Geräusch von der Kupplung selbst kommt. Es knackt auch immer bloss einmal. Ist das vielleicht noch ein Hinweis? hhmmm...
Danke jedenfalls für deine Tipps!
Also wenn mein Motörchen noch kalt ist bin ich eine ganz sanfte Fahrerin! Ist doch selbstverständlich.

Danke jedenfalls für deine Tipps!
- Alfetta Limo
- Beiträge: 788
- Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
kann es sein dass es auch bei anderen Gängen auftaucht, welche du apprupt wechselst??? von daher könnte alfettalimos aussage nicht mal so abwegi sein... es kann auch irgend eine Getriebe- oder Motorenaufhängung sein die nicht mehr so gut pufft wie sie sollte. Aber geh in jedem Fall mal zum Fachmann der das Teil auf den Lift nehmen kannt.... da kann man ihn auch mal durchschalten und von unten höhren woher das Geräuscht tatsächlich kommt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Hey Dodo dieses knacken hatte ich auch bei meinem 156er, ich fand aber
auch nie heraus, was es war... mein mech riet mir einfach testmässig mal
automaten getriebe öl zu verwenden... seit da ist dieses knacken wie
verschwunden...
vermutung: das normale öl ist im kalten zustand zu dickflüssig und somit
schmiert es nicht genügend im kalten zustand...
auch nie heraus, was es war... mein mech riet mir einfach testmässig mal
automaten getriebe öl zu verwenden... seit da ist dieses knacken wie
verschwunden...
vermutung: das normale öl ist im kalten zustand zu dickflüssig und somit
schmiert es nicht genügend im kalten zustand...
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Beiträge: 28893
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
- Wohnort: 4057 (Klein)Basel
- Kontaktdaten:
@pride Angel..
ja den Typ geben viele Mechaniker LEIDER! Es stimmt zwar schon, die Gänge flutschen wei bei einem BMW aber die Getriebe verrecken auch ziemlich schnell....... nehmt stets das Öl das der Herrsteller vorschreib.. Getriebeöl ist schnell warm..... und im Sommer sogar schnell mal zu warm..... vor allem bei tiefen Autos wo die wärme niergends richtig abfliessen kann. Nicht umsonst baut jemand der sein Auto richtig tunt einen Getriebeölkühler ein. Also lieber aufhöhren damit und das Getriebeöl mal wechseln.
ja den Typ geben viele Mechaniker LEIDER! Es stimmt zwar schon, die Gänge flutschen wei bei einem BMW aber die Getriebe verrecken auch ziemlich schnell....... nehmt stets das Öl das der Herrsteller vorschreib.. Getriebeöl ist schnell warm..... und im Sommer sogar schnell mal zu warm..... vor allem bei tiefen Autos wo die wärme niergends richtig abfliessen kann. Nicht umsonst baut jemand der sein Auto richtig tunt einen Getriebeölkühler ein. Also lieber aufhöhren damit und das Getriebeöl mal wechseln.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast