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Passen QV-Köpfe auf einen normalen 12V
Verfasst: 15 Okt 2004, 09:03
von manuel164
Hallo!
1. Würden QV Zylinderköpfe auf einen normalen 12Ventiler passen?
2. Passen die QV Nockenwellen in einen 2.5 V6?
Sollten eigentlich passen, da ja nur der Hubraum größer ist.
Danke
Manuel
-> UP <-
Verfasst: 15 Sep 2006, 14:35
von Age
Ciao,
kann niemand diese Frage beantworten? Würde mich auch interessieren! Mein Gedanke ist es einen 2,5 Liter Block mit 3 Liter QV Buchsen / Kolben auszustatten (der Verdichtung wegen) - also Block etwas ausfräsen dass die Buchsen passen.
Jetzt die Frage: Was für Köpfe würdet ihr nehmen? Die vom 2,5 Liter mit den QV Nocken (wenn das denn passt) oder gleich die 3 Liter Köpfe (bohrung is dann ja die vom 3 Liter).
Bei den "kleinen" Köpfen hätte man dann evtl. ne Quetschkante, aber ob das so sinnvoll ist... Also beim kleenen 2-Takter war das ja Pflicht
Greez AGE
P.S. Bezieht sich natürlich auch auf die 12V Motoren (GTV6 Block und 164er Buchsen, Kolben, Köpfe...)
Re: Passen QV-Köpfe auf einen normalen 12V
Verfasst: 15 Sep 2006, 14:58
von manuel164
manuel164 hat geschrieben:Hallo!
1. Würden QV Zylinderköpfe auf einen normalen 12Ventiler passen?
2. Passen die QV Nockenwellen in einen 2.5 V6?
Sollten eigentlich passen, da ja nur der Hubraum größer ist.
Danke
Manuel
zu 1: ja
zu 2: ja (Berichtigung: der Hub wird vielleicht größer, nicht wie fälschlicherweise geschrieben der Hubraum)
Re: -> UP <-
Verfasst: 15 Sep 2006, 14:59
von manuel164
Age hat geschrieben:Mein Gedanke ist es einen 2,5 Liter Block mit 3 Liter QV Buchsen / Kolben auszustatten (der Verdichtung wegen) - also Block etwas ausfräsen dass die Buchsen passen.
Warum nimmst du nicht gleich den 3.0 12V QV Motor?
Verfasst: 15 Sep 2006, 15:58
von pedro
pedro hat geschrieben:Yep, nur soll er den 2.5 Liter auf 3.0 Liter umbauen, die grossen Ventile vom 3er in die 2.5er Köpfe, sind etwas kürzer und dadurch kann man die Brennräume so neu formen dass man eine schöne Quetschkante kriegt. Die Kanäle soweit öffnen wies geht, Zagato-Nockenwellen, CSC-Anlage mit Fächerkrümmer, Einstellbarer Benzindruckregler auf 2.8 Bar einstellen und schon sinds 262 PS und 323 Nm und das schöne ist eine Drehmomentkurve wie die Eigernordwand, immer über 275 Nm von 2000-6500 U/min.
Ab 6500 U/min geht ihm dann etwas die Luft aus.

Habe das jetzt korrigiert und ihm anstelle des kleinen Ansaugkanals im Luftfilterdeckel einen schönen grossen Trichter montiert .

Jetzt drehts noch fürchterlicher rauf.
Naja, sollte mal etwas ruhiger werden sonst komme ich mal bei einer Kontrolle im Blick.

Re: -> UP <-
Verfasst: 17 Sep 2006, 16:54
von Age
manuel164 hat geschrieben:Warum nimmst du nicht gleich den 3.0 12V QV Motor?
Weil ich mit dem 3 Liter kein H-Kennzeichen bekomm!
Den 2,8 Liter lässt "mein" TÜV durchgehn weil es den ja damals von Zender / Gleich in der Alfetta gab.
Passt die 2,5 Liter Kurbelwelle in den 3 Liter Block? Das wär dann natürlich die bequemere Variante...
@pedro: Klingt gut!
Greez AGE
Re: -> UP <-
Verfasst: 17 Sep 2006, 23:10
von pedro
Age hat geschrieben:manuel164 hat geschrieben:Warum nimmst du nicht gleich den 3.0 12V QV Motor?
Weil ich mit dem 3 Liter kein H-Kennzeichen bekomm!
Den 2,8 Liter lässt "mein" TÜV durchgehn weil es den ja damals von Zender / Gleich in der Alfetta gab.
Passt die 2,5 Liter Kurbelwelle in den 3 Liter Block? Das wär dann natürlich die bequemere Variante...
@pedro: Klingt gut!
Greez AGE
Wieso die Umstände, mit dem Originalblock merkt das doch keiner.
Gruss pedro