Seite 1 von 1
Wertgutachten eines "Youngtimers"
Verfasst: 09 Sep 2004, 12:09
von ThomasK
Gibt es das in der Schweiz?
In D kann man von einem alten Auto ein Wertgutachten bei unabhängigen Ingenieurbüros gegen relativ kleines Geld auf Basis der Classic Data-Einteilung anfertigen lassen. Dies hilft bei einem evtl. Crash, da der Zeitwert um ein vielfaches höher ist, als das Alter das Auto es anzeigt. Dies habe ich auch bei der Versicherung gemerkt: O-Ton der Dame, als ich meine Versicherung für den GTV6 abschloss: „Das Auto ist ja sehr alt und nichts mehr wert....“

ich hätte sie

können.
Thomas
PS: Mods: Wenn der Thread hier nicht hingehört, dann bitte umsetzen.
Verfasst: 09 Sep 2004, 13:19
von BlackTurbo
Ja, das gibts in der Schweiz auch. Kannst dein Fz bei jedem Fahrzeugexperten bewerten lassen und ein Zertifikat resp. Wertnachweis verlangen. Am besten wendest du dich aber an die "Profis". Es gibt spezielle Fahrzeugbewertungsfirmen in der CH... Du kannst es ebenfalls durch die Versicherung bewerten lassen.
Verfasst: 09 Sep 2004, 13:27
von Sandro
bei meiner vers. kann das sogar mein Garagist machen. er muss dann einfach schriftlich stellung nehmen was der wert des autos ist. Zustand, Zubehör, Investierte Arbeiten usw. und so hoch wie es dann Schwarz auf Weiss steht bekommt man auch die Endschädigung im Schadensfall!!!
Verfasst: 09 Sep 2004, 13:37
von BlackTurbo
Sandro hat geschrieben:bei meiner vers. kann das sogar mein Garagist machen. er muss dann einfach schriftlich stellung nehmen was der wert des autos ist. Zustand, Zubehör, Investierte Arbeiten usw. und so hoch wie es dann Schwarz auf Weiss steht bekommt man auch die Endschädigung im Schadensfall!!!
Naja, die Basis wird dort angesetzt... Wenn die Schätzung ein Jahr her ist, gibts natürlich wieder ein wenig weniger.. Da es nun mal so ist, dass der Wert eine Fz. abnimmt und nicht stagniert....
Verfasst: 09 Sep 2004, 15:49
von 75
a ja und ich bin bei der zürich gehts da dann auch?
Verfasst: 09 Sep 2004, 16:06
von Sandro
frag doch nach...........

Verfasst: 09 Sep 2004, 16:12
von 75
Sandro hat geschrieben:frag doch nach...........

dachte vielleicht weiss das gerade jemand!
Verfasst: 10 Sep 2004, 06:31
von xbertone
Habe die meisten meiner Autos einschätzen lassen.
Genau un solche Probleme im Schadenfall nicht zu haben.
Meine Autos werden keinen Wert mehr verlieren - diese stagnieren bzw. erfahren sehr wohl eine Wertsteigerung. GTV6 etc. sind in der gleichen Situation.
Verfasst: 10 Sep 2004, 08:50
von ThomasK
Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos. Ich bin beim TCS und werde mich da mal schlau machen. Weiss jemand in welchem Rahmen sich die Kosten für so etwas bewegen (<250, <500 oder gar mehr?)
Thomas
Verfasst: 10 Sep 2004, 09:17
von Sandro
also hier in zürich gibt es einen guten experten der 300.- verlangt. wenn du z. Bs. bei der Generali bist übernimmt die vers. das. gel Lui

Verfasst: 10 Sep 2004, 09:38
von ThomasK
habe gerade mit dem TCS telefoniert. Die machen so etwas nicht (vielleicht sollte ich mal eine andere Person bei denen anrufen).
Nebenbei wollte ich nach den Affentanz mit Firefox und der Pannenhilfe in Magny Cours (siehe Thread) wissen, wie das denn ist mit Ausland und Abschleppen.
Tja, das kostet zusätzlich 79 Franken und ich werde bis zum Zeitwert meines Autos abgeschleppt (Wertgutachten, siehe oben). Der Zeitwert würde über Eurotax festgelegt und ich dürfte eine schicke 0900er Nummer für 4,25 Franken die Minute anrufen, um zu erfahren, wieviel mein GTV6 und mein Golf noch wert sind. HEY, GEHT'S NOCH?????
Thomas
Verfasst: 10 Sep 2004, 09:52
von bärbel
kollegin von mir blieb mit ihrem alten töff in frankreich stehen, tcs schleppte sie nicht ab - rentiert nicht dieses alte zweirad in die schweiz zu bringen da es eh keinen wert mehr hat...

Verfasst: 10 Sep 2004, 11:07
von BlackTurbo
Falsch versichert! Obwohl das nun auch nichts mehr nützt....
Verfasst: 13 Sep 2004, 10:35
von ThomasK
Hoi
@blackturbo
hast recht, mit beidem, leider!
Was soll's? Nachdem der TCS nicht mal so nett ist und mir sagen möchte, wieviel meine beiden Wagen noch wert sind, repektive wie weit man die schleppen kann bevor der Zeitwert erreicht ist, habe ich bei meiner alten (deutschen) Versicherung angerufen, bei der ich noch einen Schutzbrief habe (war mir entfallen). Bei denen ist's egal, was das Auto für einen Wert hat. Es zählt allein, dass es ein Auto ist, ich es fahre und meine Prämie bezahle.
In diesm Sinne,
Thomas