Seite 1 von 1

Innenraumbeleuchtung

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:02
von Cuore Sportivo
Kurz und bündige Frage:
Sind farbige neon beleuchtungen (innen) hier in der CH erlaubt?

Gruss
CS

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:07
von AR155 V6
Das weis ich nicht, aber ich habe rote neolichter die ich installieren werde sobal ich zeit habe auf der Heckablage auf der Seite :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:08
von Chrigi
als Innenbeleuchtung ja solange es die orig. Birnen sind (angemalt oder mit Käppli) sobald es röhren sind, darfst du sie nur drin haben wenn sie an die Innenbeleuchtung angschlossen sind und während der fahrt nicht angemacht werden (soviel ich weiss......)

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:09
von Sandrino
Ein kollege von mir musste sie nach einer Polizei kontrolle an seinem Fiat Bravo entfernen. Sie könnten beim Vorbeifahren andere Autofahrer ablenken und Unfälle verursachen :roll: :?: :roll: :?:

Saluti
Sandro

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:18
von firefox
Wie gesagt, sie dürfen während der Fart nicht angemacht sein und dürfen nur angehen wenn die Türen sich öffnen! (Einstiegsbeleuchtung etc.) Dann sind sie erlaubt. Aber auf der Heckablage vermutlich eher nicht.

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:24
von AR155 V6
Also besser gseagt an der C-Säule innen will ich sie anmachen das es mir die Heckablage beleuchtet

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:25
von firefox
Genau das ist eben verboten weil es die andere abklenken kann!

Nur Einstiegsbeleuchtung ist erlaubt.

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:26
von Chrigi
nien dort würde ich es so oder sein lassen.. sieht eh scheisse aus (voll schippi mässig) sie dürfen keinesfalls blenden....aber da sie wie gesagt nur angehen und angemacht sein dürfen wenn das Auto steht bzw. wenn die Türen sich öffnen und mit dem Zeitrelais wieder erlöschen müssen, spielt das eh nicht so eine grosse Rolle.. ich würde sie im Fussraum montieren, so könnt ihr sie auch während der fahrt anmachen.... da sagt eigentlich keiner was weil man es nicht gross sieht.. im schlimmsten falls sagst du der blaue Radio hätte gelblendet (falls du einen hast :wink: ) ich mag sie im Fussraum.. vor allem wenn man von einer Party heim fährt.. dann beruhigt das licht und lässt ein sanftes Gefühl aufkommen.

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:29
von AR155 V6
das ist klar werend der fahrt nicht, aber wenn der Wagen steht bleibt dann schon

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:31
von firefox
ABLENKUNG!!!! Das passiert auch während dem stehen! :roll:

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:38
von Chrigi
stimmt auch wieder.. aber eigentlich ein Witz.. sonst wären ja bald auch chromfelgen verboten... (kann ich mir noch vorstellen) das licht könnte ja darin reflektiren und blenden

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:42
von firefox
Ja gut das Problem ist hier bei farbigen Sachen das Auge einfach anderst reagiert. Und jemand der eine Rote innenbeleuchtung hat kann dann schnell mal einen Unfall verursachen etc. Bei schlechtem Wetter z.B. kann es als Ampel interpretiert werden oder weiss ich was. Tönt blöd, ist es auch aber leider doch schon vorgekommen...... :roll:

Verfasst: 26 Aug 2004, 12:52
von 75
und wegen dem verchromten zeug, ist es auch so das man nur ein anteil % an einem fahrzeug in chrom sein darf... ich hatte wegen dem probleme beim mofa :wink:

Verfasst: 26 Aug 2004, 13:03
von as
Mein Kollege hat Neos im Fussraum. Soweit ich weiss sind sie während der fahrt verboten, wenn sie eingeschaltet sind.

Als Show ist OK.