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Zahnriemenwechsel beim 145
Verfasst: 18 Aug 2004, 09:26
von AnneSophie
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wann bei einem Alfa 145 2,0 TS 16V Quadrif. der Zahnriemenwechsel fällig ist. Denn meine Alfa Garage ist sich da nid ganz einig.

Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Gruss Anne Sophie
Verfasst: 18 Aug 2004, 09:47
von firefox
Salü
Steht nichts im Handbuch oder Service Heft? Normalerweise müsste das dort vermerkt sein!
Verfasst: 18 Aug 2004, 09:56
von AnneSophie
Wir haben schon im Service Heft nachgesehen aber steht nichts genaues. Steht bei 120'000 km aber habe mir sagen lassen dass es auch noch auf die Jahre darauf an kommt. Aber ist schon ein wenig traurig dass es nicht mal eine Alfa Garage weiss.
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:05
von humer
bei 80t km oder 4 jahren
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:14
von AnneSophie
Dann wär er bei mir ja schon seit fast 20'000 km fällig. Dann ist er jetzt überfällig und vom Datum her sowiso nach. Wie teuer kommt mich der Service mit Zahnriemenwechsel etwa?
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:15
von AnneSophie
Dann wär er bei mir ja schon seit fast 20'000 km fällig.

Dann ist er jetzt überfällig und vom Datum her sowiso nach. Wie teuer kommt mich der Service mit Zahnriemenwechsel etwa?
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:32
von firefox
Wenn das wirklich so ist würd ich den Riemen in den nächsten 10 Tagen machen!!!!! Weiss nicht genau was es kostet, schätze aber mal so gegen die 600-800.-- je nach dem was noch ist.
Sieht jetzt vielleicht nach viel aus aber wenn der Zahnriemen reisst hast du einen kapitalen Motorschaden welcher schnell mal 5000.-- kosten kann!
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:40
von AnneSophie
Hallo Firefox
Ok werde ihn gleich mal bei der Garage anmelden so dass ich einen Motorenschaden ausschliessen kann. Eigentlilch ist es egal was es kostet hauptsache mein Alfa läuft einwandfrei....
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:40
von xbertone
Offiziell hies es einmal, dass der Wechsel nach 5 Jahren od. 120 tkm fällig ist.
Nun ist Alfa bzw. Fiat/Lancia auf 80tkm runter - dies zumindest bei den Fiat 5 Zy/20V..
Verfasst: 18 Aug 2004, 10:55
von firefox
@ Xbertone
Nicht nur bei den 5Zyl. Mittlerweile empfehlen die meissten FIAT Garagen auch bei den neuen Puntos den Wechsel alle 80Tkm..... Kenne selber 3 Stück, bei denen ist der Riemen bei knapp 90Tkm gerissen! 2 sind sogar hier bei mir im Geschäft.........
Verfasst: 18 Aug 2004, 11:26
von Turbodeltone
120'000 km oder alle 5 Jahre laut Serviceheft, aber ein frühzeitiger
wechsel ist zu empfehlen.
Den Riemen würde ich hier immer komplett mit der Wasserpumpe und
den Zahnriemen- und Ausgleichswellenriemenspanner ersetzen, bei
100'000 km sind auch die Platinkerzen fällig, empfehlenswert die
auch gleich zu machen da eh der Ventildeckel runter muss, wichtig
ist einfach das der Phasenwandler keine Geräusche macht, was sich
mit einem lauten "klackern" oder "dieseln" bemerkbar macht, ansonsten
müsste der auch gleich noch raus weil es in einem Zug geht
Zahnriemenwechsel ca. 700-800.00
Phasenversteller ca. 350.00
Zündkerzen ca. 400.00
Verfasst: 01 Sep 2004, 16:37
von AnneSophie
Hallo
Konnte heute entlich meinen 145 wieder abholen war jetzt 3 Tage in der Garage. Habe den Zahnriemen, Phasenversteller und die Zündkerzen ersetzen lassen. Aber irgend ewas stimmt jetzt nicht mehr. Er klingt so richtig laut und nagelt ganz stark an was kann dies liegen? Dies ist doch einfach nicht normal.
Danke für eure Hilfe
Gruss von Anne Sophie
Verfasst: 01 Sep 2004, 22:31
von Andrea
... komisch, eigentlich müsste es jetzt eben nicht mehr "nageln" ... Nur im Standgas oder nagelts permanent?
Verfasst: 02 Sep 2004, 08:15
von AnneSophie
Im Standgas hört man es sehr gut weiss nicht ob es sonst auch "Nagelt" mein Auspuff ist eben ein wenig laut desshalb höre ich dies nicht. Aber ist es Normal dass er im Standgas nagelt? Das hat er vor dem Service nicht gemacht.
Verfasst: 02 Sep 2004, 14:56
von Andrea
das ist so eine Sache mit dem Phasensteller. Mit der Zeit (vor allem so gegen die 60-70'000 km aufwärts fangen die an zu "nageln" im Standgas (geräusch als wäre es ein Diesel...) und nachdem man den Phasensteller ersetzt hat sollte das Auto wieder nach "Benziner" tönen statt nach "Diesel" (eben im Standgas). Zu laut? Hast Du ein anderer Auspuff? Remus? Supersprint? CSC? Ragazzon?