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155 Q4 Basis Infos gesucht!

Verfasst: 28 Jul 2004, 09:07
von deixi
salve,

da ich ein turbo fan ohne turbo bin, interessiere ich mich ein wenig für den 155 Q4.

wie sieht es chip tuning beim 155 turbo aus? wieviel kann man da rausholen?

ist der Q4 ein anfälliges auto (turbo allrad)?

mir schwebt ein gechipter nach dem facelifting (hinten breiter) in der s version mit 17 zoll novitec felgen und fahrwerk vor.
haben die Q4 alle recaros drin oder war das ein extra.

wie ist dieses fahrzeug zu fahren? ich bin bis jetzt nur den 1,8 gefahren.

so nun haut mal in die tasten!

tanti saluti,
deixi

Verfasst: 28 Jul 2004, 09:21
von Andrea
Tja, der Q4 ist eigentlich ein Traum vieler Jungs (war auch meiner) aber was mann besonders beachten muss ist, sicher der Servicebuch und wie wurde das Auto vorher behandelt. Das Problem ist, das es halt ein Lancia Delta Integrale mit Alfa-Carrosserie. Wegen Tuning etc... frag mal am besten Turbodeltone... wobei wir schon mal das Thema behandelt haben.

Verfasst: 28 Jul 2004, 09:27
von Andrea

Verfasst: 28 Jul 2004, 09:39
von Thom
Ich bin bald 3 Jahre Besitzer eines Q4...und liebe ihn noch wie bei der ersten Fahrt (eher noch mehr).

Ob zuverlässig/anfällig oder nicht, lässt er sich nicht so einfach schubladisieren... Schlussendlich ist dies auch eine Frage der Wartung und vorallem des Umgangs mit dem Fahrzeug.
Alle Reperaturen die ich bislang hatte, waren Verschleiss-Sachen und als "normal" anzuschauen... Motorisch war noch nie etwas - auch wenn er schon über 150tkm auf dem Buckel hat!

Die Runde in Serges Monster letzte Woche, hat mir wieder gezeigt, dass es ein Auto mit abartig Potential ist!! 8) Ok, da ists etwas mehr als nur Chip, aber es war im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend...

Rein durch Chip könnte man ihm schon reichlich Mehrleistung abverlangen...
Zum Beispiel der Squadra-Chip, auf den die ganze holländische 155er Gemeinde schwört:
http://www.squadra-tuning.com/English/E ... 155_Q4.htm
beweisst dies. (wobei das keine Empfehlung ist, bloss ein Beispiel)
Ich hab jedoch Respekt vor solch brachialen Leistungssteigerungen nur durch Elektronik - und bin diesbezüglich original unterwegs.

Wenn du sowieso schon von einem Fahrwerk ausgehst - und die original eher schwammige Strassenlage gar nie miterlebst, wirst du auch dort grad von Anfang an hell begeistert sein...

Recaros.... meiner ist Bj. 95, also ein Widebody - und Recaros sind es leider nicht. Die früheren Modelle hatten sogar die schöneren Original-Sitze mit teilleder und etwas mehr halt an den Rippen, wies mir vorkommt...

Gruss Thom :kleeblatt:

Verfasst: 28 Jul 2004, 10:08
von Turbodeltone
Was zu beachten gilt in erster Linie ist das der Zahnriemen alle 50 TKm
gewechselt wird, das ist einer der Hauptprobleme welcher schon so
manchen Motorschaden verursacht hat...

Ansonsten gilt auch hier das regelmässig und vollständig das Fahrzeug
gewartet wurde und halt alle Schnick-Schnacks funktionieren wie die
automatische Heizung, Fensterheber, ZV usw.

Mit einem Chiptuning liegen ca. 30-40 Mehr PS drinnen, empfehlenswert
ist es jedoch die Auspuffanlage (Fächerkrümmer) zu machen und auch
den Turbolader zu schmeissen, mit anderen Nockenwellen liegen dann
so ca. 260-280 PS drinnen

Verfasst: 28 Jul 2004, 10:56
von curry
tach deixi!

geh mal http://www.cuore-sportivo.com

gruss curry

Verfasst: 28 Jul 2004, 12:46
von deixi
danke für die infos.

vom motor hab ich eigentlich keine angst - ob er gepflegt wurde sieht man ja eh.
vom allrad schon eher, da ich keine erfahrung damit habe.

deixi

Verfasst: 28 Jul 2004, 12:52
von Turbodeltone
Der komplette Antriebsstrang-/Getriebe ist eigentlich recht zuverlässig
einfach schauen dass die Diffs keine Geräusche machen oder nichts
allzugross ausgeschlagen ist...