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Wassereinspritzung
Verfasst: 23 Jul 2004, 11:15
von Andrea
neues Spielzeug...
ERL Aquamist System 3
Das System 3 von ERL ist das wohl fortschrittlichste System zur Wassereinspritzung auf der Welt. Es ist in der Lage selber zu lernen. Die 3D-Maps haben insgesamt 9000 Mapping-Punkte unterteilt in 64 Punkte für Motorlast und 128 Punkte für Drehzahl. Jeder Punkt hat 256 Levels.
Wird Klopfen entdeckt, spritzt das System automatisch Wasser ein und die Look-Ahead Software kann zukünftige Probleme "voraussehen".
Da es unmöglich ist, diese Maps manuell zu programmieren (verglichen zu normalen Benzineinspritzungssystemen), hat ERL ein System entwickelt, welches die 3D Maps automatisch selber schreibt. Nach jeder Fahrt wird die gespeicherte Information: Klopfzeitpunkte, Motor-, Auspuff- und Luftemperatur verarbeitet und mit den gespeicherten Werten verglichen. Temperaturen (Jahreszeiten) und Benzinqualität wird analysiert, sodass die Wassereinspritzung die benötigte Menge voraussagen kann und die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt einspritzen kann.
Das Resultat ist die am weitesten entwickelte Wassereinspritzung auf dem Markt. ERL hat ausserdem einen komplett programmierbaren Benzin-Computer entwickelt, welcher die Zündkurven unter Ladedruck managed und bis zu 8 High-Flow Einspritzventile ansteuern kann.
Lieferfrist: 2 Wochen
Preis: CHF 7600.00 inkl. MwSt.
Verfasst: 23 Jul 2004, 12:43
von jag_rip
ehm.

günstiges Tuning...
was bringt so eine einspritzung leistungsmässig in etwa?

Verfasst: 23 Jul 2004, 13:06
von firefox
Bei wirklich hochkarätigen Turbomotoren kann sowas mit diesem Ding schnell mal 70 oder mehr PS aussmachen. Ich holte schon mit dem "normalen" ERL Aquamist der Stufe 2 auf einem middly modified Seat Leon etwa 25PS raus mit 40% Alkoholmischung. Und es war noch nicht mal sauber eingestellt!
Es gibt viele Lastfahrzeuge, die haben die Wassereinspritzung schon seit Jahren drinn. Vor allem bei Turboaufgeladenen Fahrzeugen macht es Sinn, da die Luft sich durch den Lader sehr erwärmt. Ausserdem hemt es das klopfen und "reinigt" den Motor automatisch von Ablagerungen.....
Verfasst: 23 Jul 2004, 13:08
von jag_rip
dann hat man einen zusatztank mit Alk/Wassergemisch im auto? oder wie muss ich mir das vorstellen? ich nehm nicht an, dass Scheibenreinigungswasser verwendet wird...
mengenmässig was wird da so durchgelassen?
Verfasst: 23 Jul 2004, 13:14
von firefox
Du kannst diesen Tank nehmen dafür, denn das Wasser/Alk Gemisch reinigt auch vorzüglich die Scheiben!
Ich würde aber Empfehlen einen zusatztank zu Verbauen ist einfacher und sauberer. Du musst nur mal einen blöden Lehrling haben bei einem Service, der dir dann Scheibenreiniger einfüllt und du gehst nachher fahren und spritzt diesen ein.... uiuiuiui das wäre Geruchsbelästigung, hehe
Wenn "nur" in den Ansaugtrakt "gepumpt" wird verbrauchst du auf 500-600km etwa 5l, vielleicht etwas mehr. Wenn du aber wie ich beim Leon auch noch den LLK befeuchtest brauchts einiges mehr. Das ganze Lohnt sich nur, wenn du den Ladedruck immer wieder auf "normal" bewegen kannst und nur, wenn gewünscht, zusammen mit dem höheren Ladedruck auch WAES einspritzt. Das spart viel.......
Verfasst: 23 Jul 2004, 13:21
von jag_rip

, da kommt mir in den Sinn... WK auf dem LLK hat doch der Brezl WRX STI serienmässig drin, oder?
ich wage es jetzt...
WK gegen NOS ? Was wär besser? Ich denke das System von Andrea stellt die Luxusversion dar, das geht sicher auch günstiger.. und die leistungsausbeute dünkt mich in etwa ähnlich... mit dem Unterschied dass Wasser günstiger ist als NOS zum nachfüllen

Verfasst: 23 Jul 2004, 13:44
von firefox
Kannst die beiden nicht ganz Vergleichen.
Der Subi hat nur eine Wasserkühlung auf den LLK das ist korrekt
WAES ist noch ein Schritt weiter. Dort wird Alkohol beigemischt.
Dadurch kühlt das Gemisch nochmals weiter ab! Habens mal so getestet. Hast du genug hohes Mischungsverhältnis (was nicht mehr fahrbar ist!) und du lässt die Düse im Fahrtwind frei sprayen verwandelt sich das Gemisch in Schnee oder besser gesagt Eis!
NOS kann auch verwendet werden um das Gemisch von Turbomotoren zu kühlen. Ist ja auch eine seiner Haupteigenschaften. Leistungssteigerung durch abkühlen des Gemisches, was zur Folge hat, dass sich die Dichte der Luft kleiner wird und somit mehr Sauerstoff in der Brennkammer ist, welcher Verbrannt werden kann.
WAES hat ber den wichtigen (vor allem bei Turbos) Faktor, dass es die Druckspitzen im Zylinder deutlich senken kann, denn Wasserdampf lässt sich sehr gut Komprimieren. Weiter kühlt das Wasser auch die Brennräume. Somit kannst du einiges mehr Ladedruckfahren als ohne WAES was dann wirklich zur Leistungsteigerung führt.
Verfasst: 23 Jul 2004, 14:55
von jag_rip
Wie siehts hier mit Vorführen aus?
Ich könnte mir vorstellen das die Herren StvA nicht so freude an WAES haben...
oder geht das auch unter den Gummiartikel 20% Leistungssteigerung?
Verfasst: 23 Jul 2004, 15:21
von Andrea
Weitere fragen...

Verfasst: 23 Jul 2004, 16:15
von firefox
Nextek kann das Ding mit Zerti vorführen so viel ich weiss! Sind dann aber wirklich nur knapp 20% Leistungssteigerung!
Verfasst: 23 Jul 2004, 17:22
von Chrigi
also so ein WAES oder NOS schmuckelt selbst ein 12 Jähriger an der MFK Vorbei... den MFK heinis ist das im Grunde genommen sogar scheiss egal... nur die Bullen machen Stress...... einem Freund von mir haben sie sogar gesagt: " von mir aus können sie das Pop-Off drauf lassen... aber wenn die Polizei sie erwischt wirds einfach für sie teuer. Wir wissen dass sie auf dem nächsten Parkplatz das Teil so oder so wieder einbauen"
Verfasst: 24 Jul 2004, 10:49
von careca
Hat nicht der Impreza so etwas original schon drin??
Verfasst: 24 Jul 2004, 11:44
von firefox
firefox hat geschrieben:
Der Subi hat nur eine Wasserkühlung auf den LLK das ist korrekt
Verfasst: 24 Jul 2004, 13:17
von Thom
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch der 155 Q4 in einigen Jahrgängen einen "Wasserbehälter" verbaut hat, der der Wasserein(be)spritzung dienen soll... Das System ist aber jeweils nicht aktiviert original..
Einige haben so einen Wassersack im Kofferraum, und Düsen seien ebenfalls bereits verbaut..

Bei meinem jg. ist es leider nicht der Fall.
Weiss jemand mehr darüber

Verfasst: 24 Jul 2004, 14:02
von firefox
Stimmt, Thom!
Die waren nie aktiviert aber das System musste so in die Serie für eine gewisse Anzahl übernommen werden sonst hätte es keine Lizenzierung gegeben für die Tourenwagenzulassung. (So wurde es mir zumindest gesagt)