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Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • offener Sportluftfilter am 164 3L
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offener Sportluftfilter am 164 3L

Verfasst: 09 Jul 2004, 20:05
von Miracolo di Siciliani
Hallo zusammen

ICh möchte einen offenen Sportluftilter in meinen Alfa 164 3L einbauen. Also Luftkasten raus und direkt ans Rohr.

Es gibt so Universal teiler der Durchmesser vom Shlauch zum Adapter stimmt kann ich so einen problemlos montieren oder was meint ihr????

Bitte schnell antworten :lol:

Schönen Abend noch

mfg

Verfasst: 11 Jul 2004, 21:09
von 75
yep es gibt universelle! kasten raus filter drauf und briden anziehen!

aber es gibt extra pil für dein auto das heisst kasten raus filder drauf DAN KANST DU IRGENDWO VORBESTIMMTES ANMACHEN und briden anziehen!

habs gestern an einem 320 gerade gemacht

Verfasst: 11 Jul 2004, 22:00
von Miracolo di Siciliani
Hallo

Zuerst mal Merci für deine Antwort :P

Aber geht das auch bei einem 3L mit elektronisch gesteuerten Luftmengenkontrolle???

Schönen Abend

mfg MAICO

Verfasst: 11 Jul 2004, 22:38
von 75
ja der filter kommt nach dem LLM also es ist eigentlich kein problem sein!

heute habe ich so ein luftfilter an einem 164 turbo weggenommen und an meinem gemecht....tönt brutal (beim turbo nicht so)!

Verfasst: 11 Jul 2004, 23:38
von firefox
Willst du mehr Leistung oder nur mehr Sound???? :roll:

Verfasst: 12 Jul 2004, 10:22
von Alfista
Hatte bei meinem 164 3.0 auch einen Direktluftfilter dran.
Ausser Sound bringt es dir nur mehr Verbrauch und weniger Leistung.

Verfasst: 12 Jul 2004, 20:19
von 75
mehr leistung bringt das sichernicht aber wenn man es anständig montiert bringt es auch nicht weniger leistung...der filter ist nur für sound!

und das mit dem mehr verbrauchen stimmt, aber ist minim!

Verfasst: 12 Jul 2004, 20:34
von sane
ich hab mir das mal von einem lüftungskonstrukteur erklären lassen! das ganze nimmt leistung weg!!! wieso? als kleiner test: lass mal wer anders fahren und halte auf der autobahn mit 140km/h den kopf raus und öffne den mund! es kommt keine luft in den mund! sie wird vorne weggedrückt und im mund landet nur wenig luft! so ist auch hier! es soll so sein und der test gibt anstoss das auch zu glauben! probiers mal, auch wenns komisch klingt! :lol:

Verfasst: 12 Jul 2004, 20:39
von 75
kann gut sein aber als ich ihn montiert habe hab ich nichts gemerkt!

und ich halte den kopf fast jeden samstag aus dem fenster :wink:

Verfasst: 12 Jul 2004, 21:55
von jag_rip
sane hat geschrieben:ich hab mir das mal von einem lüftungskonstrukteur erklären lassen! das ganze nimmt leistung weg!!! wieso? als kleiner test: lass mal wer anders fahren und halte auf der autobahn mit 140km/h den kopf raus und öffne den mund! es kommt keine luft in den mund! sie wird vorne weggedrückt und im mund landet nur wenig luft! so ist auch hier! es soll so sein und der test gibt anstoss das auch zu glauben! probiers mal, auch wenns komisch klingt! :lol:

Das würde aber dem Prinzip des sogenannten RAM-Air widersprechen... :-k

Bei den Töffs verwendet man das, um bei höheren geschwindigkeiten eine "art" turboeffekt zu erreichen.
http://www.typc4.de/23erTuning/RAM_AIR_Induction.html hat geschrieben:Das System der RAM AIR INDUCTION basiert auf dem Prinzip kalte Luft die durch die erzeugte Fahrtwindenergie durch einen Sammler (Trichter) zu leiten und dann auf die Drosselklappe (Mengenteiler, Luftmassensensor,..) zu drücken. Diese Art der Luftleitung (und wenn alles dicht ist Druckerhöhung!!! keine 1bar oder so!!!) erzeugt eine Leistungssteigerung durch:

kalte Luft (mehr Sauerstoffmoleküle)
erhöhter Luftdruck in den Ansaugkanälen


Also müsstest du beim Kopfraushalten mal tief einatmen, dann merkst du dass die luft einiges schneller reingeht, evtl auch ein wenig mehr...

Also, Schlauch vor den Offenen Luftfilter und abgehts bei höheren geschwindigkeiten.... nicht viel, aber doch ein wenig...

Lest dies sonst noch nach, ist zwar eine audi-Seite aber das will ja nichts heissen...

http://www.typc4.de/23erTuning/RAM_AIR_Induction.html

Verfasst: 12 Jul 2004, 22:25
von firefox
Ram Air Induction ist Uralt und wird von fast vor allem bei den Amis verwendet. Heute sind die Töffheinis auch auf die Idee gekommen :roll:
Die Beströmung von Ram Air ist nicht so einfach zu planen wie man glaubt!
Sane hat da schon nicht ganz unrecht. Die Karrosserie lenkt ja die Luft um das Auto und je nach dem wo man nun den "Eingang" Platziert, kann es sein, dass die Aerodynamik des Autos die Luft um die Oeffnung platziert! Also hat man nichts erreicht und kann sogar Leistung verlieren.

Ein Pilz kann auch dann Leistung wegnehmen, wenn du ihn in einer seperaten Ice-Box verwenden würdest und zwar dann, wenn er für die benötigte Luft viel zu Klein ist. Bei einem 3l V6 sind 98% aller Universalfilter ZUUUUUUUU klein für die benötigte Luft, ergo hat man Leistungsverlust! Haben wir schon zu oft auf dem Prüfstand gesehen. Flattrige Leistungskurve und Leistungsverlust.

Verfasst: 12 Jul 2004, 22:27
von firefox
jag_rip hat geschrieben: Also, Schlauch vor den Offenen Luftfilter und abgehts bei höheren geschwindigkeiten.... nicht viel, aber doch ein wenig...
Falsch! Es muss absolut Dicht sein damits funktioniert! Einfach einen Schlauch vor den Filter hängen ist kein Ram Air!

Verfasst: 13 Jul 2004, 11:45
von sane
interessant. man kann hier täglich was neues lernen :lol: :lol:

das einzige das glaub ich wircklich geht, sind die trichter die du anstelle der nebellichter einbaust! das soll funktionieren! kann es aber nicht sicher sagen!

wie ists??????

Verfasst: 13 Jul 2004, 11:50
von jag_rip
das wäre eben so ein RAM-Air, aber wie schon mein link und firefox sagen, das klappt nur wenn dieser trichter absolut dicht ist...

zudem zieht der trichter kalte frischluft direkt von aussen an und nicht "vorgewärmte" luft aus dem motorraum.

Verfasst: 13 Jul 2004, 11:57
von pedro
jag_rip hat geschrieben: zudem zieht der trichter kalte frischluft direkt von aussen an und nicht "vorgewärmte" luft aus dem motorraum.
Je kälter die Luft desto grösser die Leistung. Weil diese Pilze die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen haben sie auch leistungsverlust anstatt Gewinn. Meine Meinung, Schulbubenzeugs.

Gruss pedro