Alfa Romeo 1750 GTV von clemensh83

Es sind alle Autos von allen Usern erlaubt! Nicht erlaubt sind show-offs von Fahrzeugen, die einem nicht gehören!
clemensh83
Answers: 0

Alfa Romeo 1750 GTV von clemensh83

Beitrag von clemensh83 »

Hallo!

Möchte hier auch mal mich und meinen "Siebzehnfuffzig" vorstellen:

Ich wurde 1983 geboren, als Sohn eines Alfa verrückten Vaters, der nichts besseres wusste, als unter anderem knapp 20 Jahre (1978-96) einen Junior Zagato im Sommer wie im Winter im Alltag zu bewegen...
Hier ein Bild von 1986 von mir und dem Zagato

Bild

Bei einem entsprechenden Schulabschluss versprach mir mein Vater mit mir zusammen einen 105er Alfa zu restaurieren. So kam ich 11/2001 zu meinem 1750 GTV. Die nächsten 15 Monate wurden mit Restaurationsarbeiten verbracht und 03/2002 verkaufte ich meine damalige Alltagskutsche um es meinem Vater gleich zu tun und den Bertone im Alltag zu bewegen, weil fahren macht in diesen Kisten einfach zu viel Spaß als dass man sie nur in der Garage stehen hat.
Hier nun ein paar Bilder:

Hier ein Bild von mir auf der franz. Rennstrecke Anneau Du Rhin:

Bild

Von diesem witzigen Rennstreckenbesuch mit ein paar Studienkollegen existieren mehr Bilder
http://www.genyosha.de/index.php?option ... mitstart=0
und sogar ein Video
http://www.genyosha.de/index.php?option ... lecatid=12

Hier ein Bild in der Garage neben dem Zagato (die offenen Motorhauben sind nicht gestellt... :lol: )

Bild

Hab einige Zeit etwas mit verschiedenen Airboxen rumprobiert, unter anderem der hier

Bild

Aber zum Schluss wurde doch eine Box selber aus Alu angefertigt...

Bild

...unter der sich gebogene GTA Trichter verstecken

Bild

Wenn Salz und Schnee auf den Straßen liegen, versuche ich den Bertone zu schonen, aber das geht auch nicht immer...

Bild

Etwas Posing sei mir gestattet :roll:

Bild

Als ich das Auto gekauft habe war es zu tief und zu weich vorne...

Bild

...was folgendes zur Folge hatte! :evil:

Bild

Aber jetzt sorgen vernünftige Federn vorne für besseres Handling und eine heile Ölwanne. Gesucht werden noch für vorne Bilstein Dämpfer...

Der Motor ist ein 2 Liter (Ex Alfetta) und leicht modifiziert mit 10,4:1 Borgo Kolben, 11mm Einlassnockenwelle, gezeigte Airbox mit K&N und GTA Trichter, konisch ausgedrehte Venturis, 34mm Lufttrichter.
Die Bremsen profitieren von Stahlflexschläuchen und Ferodo DS 2000 Belägen.
Außerdem ist noch eine verstärkte Kardanwelle verbaut.
Das Getriebe wird zur Zeit überholt (ist gar nicht so einfach...) und soll dann im Frühjahr für schnellere Gangwechsel sorgen.
Die Hinterachse hat leider noch keine Sperre, dafür reicht im Moment einfach nicht die Kohle, weil Projekte hab ich noch genug im Kopf... :?

Lange Vorstellung, hoffe es hat keinen genervt!

Alfantastische Grüße
Clemens

PS Würde hier gerne mehr 105er-Vorstellungen sehen... :wink:
Kat? Mein Auto fährt auch ohne Wald...
Lui@alfissima
Aktuelle Fahrzeuge: **

Beitrag von Lui@alfissima »

@Clemens

:shock: :shock:
Wunderschöner Alfa hast du da :gut: Gratuliere :wink:
Rede natürlich vom 1750 GTV

Gruss
Lui
Bild
Petzi
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super

Beitrag von Petzi »

Ciao Clemens

Gratuliere dir zu deinem schönen Bertone. Manche Leute werden sicherlich glauben, dass da einen schwerwiegenden Fehler machst, wenn du deine Bella auch im Winter fährst. Aber jedem das seine. Habe meinen Milano in der Garage, da der Vorbesitzer das Auto im Winter nie gefahren hat. Auf jeden Fall hat dich dein Vater mit dem Alfa Virus angesteckt und das ist doch auch gut so :wink: :wink: :wink:

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner Bella, ev. sieht man dich ja mal an einem Treffen in der Schweiz.

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
UTR
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei

Beitrag von UTR »

TRAUMHAFT :shock:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
marco/hamburg

Beitrag von marco/hamburg »

Hi Clemens,
sehr schön dein 1750 er, aber dein Video hat mich zweil halbe gekostet - sehr lang Bild
Wer hat dein Armaturenbrett so Nett eingekleidet ?

Mal sehen ob ich meine Karosse auch son schön hin bekomme. Bild
Gruß
Marco :D
sprint
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5

Beitrag von sprint »

Schööönes Auto :D auch das Video von Anneu du Rhin war ganz ganz geil, die rauchenden reifen.. :lol: :shock:

Viel Spass mit der Kiste :D
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
clemensh83

Beitrag von clemensh83 »

Danke für die vielen Komplimente! :D

@Marco: Alles klar in Hamburg? Was macht Deine Einspritzung?
Was meinst Du wieviel Halbe ich schon während des Videos getrunken hab. :drink:
Ein Freund von mir will noch ein zweites Video über meinen Alfa zusammenschneiden, wenn es online ist wed ich den Link hier reinstellen!
Ich bin immer ganz neidisch auf Deinen netten Turbomotor, du willst mir nicht zufällig so 30-40PS abgeben... :roll:
Mein Kumpel mit dem S2 ist auch so ein Turboverrückter, schau doch mal unter http://www.turboloch.de .

Gruß Clemens

PS: Der rote 2000er Bertone, den man von den Audi Inbord Aufnahmen sieht, ist nicht meiner! War ein verbreiterter Bertone aus Frankreich. Es waren mit meinem insgesamt 3 Bertones da! :D

PPS: Das Amaturenbrett hat ein Dorfsattler bei uns um die Ecke sehr günstig gemacht. Leider hab ich die Risse (weshalb ich es beziehen ließ) selbst gespachtelt und geschliffen, das sieht man etwas durch. An einer Stelle wirft das Leder auch leichte Falten, aber hab kein Bock das Amaturenbrett nochmal auszubauen zum Nachspannen...
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"

Beitrag von BlackTurbo »

Wunderbar was du uns hier zeigst! Kompliment - mit 22 bereits einen Bertone in der Garage resp davor im Schnee stehen haben! :twisted:

Dass du ihn täglich fährst find ich weniger schlimm, hast ihn selber aufgebaut und weisst somit was wieder auf dich zukommen kann! Der Spassfaktor geht einfach vor!

:gut:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)

Beitrag von jag_rip »

genau, da er ja restauriert wurde, wird er sicherlich eine neuzeitliche rostschutzbehandlung erhalten haben, somit sollte das salz keine probleme mehr bereiten...
clemensh83

Beitrag von clemensh83 »

Hallo!

Als ich den Bertone abgeholt hab, war ich noch 18... Ich war sicherlich der stolzeste Mensch an diesem Tag, es war der 1.11.2001, welch ein Datum, schönes sonniges Wetter und ich wunderte mich, was für ne brutale Abwärme der Motor hat, denn trotz offenen Fenstern auf der Autobahn wurde es mächtig heiß im Innenraum...
Dann kam ich drauf, dass am Heizungsregler rot und blau vertauscht war, also die Heizung immer volle Pulle lief, und da der Wärmetauscher ziemlich neu war/ist heizt der bei warmen Motor wie Sau... :lol:

Als ich ihn gekauft habe, hatte er noch keine Gurte drin, also dachte ich, klar, du fährst langsam, hatte auch den Kofferraum voller Teile usw
Aber nach ner halben Stunde konnte ich mich nicht zurückhalten -> Bleifuss und mal schauen was die Kiste so kann.
Ich bekam keinen schlechten Schreck als ich plötzlich auf das Öldruckinstrument schaute und dieses auf "Null" stand.
Das Symptom war sehr seltsam, nämlich über ca 4500 U/min schnalzte das Instrument auf "Null", ansonsten funzte es normal. Aber neuer Geber und das Problem war weg... :D

Der Alfa war vom Blechzustand sehr gut, er hatte Rechnungen über 6000DM für die Unterboden und Schweller komplett von einem renommierten Ulmer Karrosseriebetrieb gemacht wurden. Leider war die Lackierung des Autos sehr bescheiden, es ging von orangerot bis dunkelrot, alles war dabei, als ob die Farbe schlecht gemischt worden wäre... Außerdem machten Hinterachse und Getriebe Geräusche.
Die heulende Hinterachse stellte sich zu meinem großen Glück als ein defektes Radlager heraus, aber das Getriebe ist tatsächlich Schrott (bekomme inzwischen kaum noch den 2. und 3. Gang rein, und es heult wie ein geradeverzahntes Getriebe), daher mach ich mir ja gerade ein neues.

Es gibt noch soooo viele Geschichten... :wink:

Gruß Clemens
clemensh83

Beitrag von clemensh83 »

Hier noch ein paar Bilder von den Anfängen:

So hab ich ihn gekauft:

Bild

Bild

Restaurationsphase:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erste Probefahrten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Das fertige Teil, Sommer 2003

Bild

Gruß Clemens
Cardona
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV

Beitrag von Cardona »

wow, was für ein bolide den du hast :twisted:

wunderschön =D>
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Sandro
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)

Beitrag von Sandro »

mit den verbreiterten stahlfelgen hat er mir besser gefallen :wink:
clemensh83

Beitrag von clemensh83 »

Die verbreiterten Stahlfelgen sind auch so gut wie immer montiert, die Magnesium Campas sind nix fuer die Strasse und gehoeren auch meinem Vater...

Gruss Clemens
marco/hamburg

Beitrag von marco/hamburg »

clemensh83 hat geschrieben: @Marco: Alles klar in Hamburg? Was macht Deine Einspritzung?...
Moin Clemens,
mein Auto ist kompl. zerlegt und wartet auf ne hübsche Farbe und einige Änderungen. :lol:
Ich bin immer ganz neidisch auf Deinen netten Turbomotor, du willst mir nicht zufällig so 30-40PS abgeben... :roll:
Mit der Ps Abgabe tu ich mich immer sehr schwer, da bin ich echt geizig. Aber falls du auch mal in die richtung nachdenkst, helfe ich Dir gerne. :wink:
PPS: Das Amaturenbrett hat ein Dorfsattler bei uns um die Ecke sehr günstig gemacht. Leider hab ich die Risse (weshalb ich es beziehen ließ) selbst gespachtelt und geschliffen, das sieht man etwas durch. An einer Stelle wirft das Leder auch leichte Falten, aber hab kein Bock das Amaturenbrett nochmal auszubauen zum Nachspannen...
Bei meinem Amarturenbrett wird es ein Paar nachrüstungen geben und es muß dann auch wieder gerichtet werden....
Kriegst von mir Strompost deswegen... :lol:

Gruß
Marco