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Leistung des Alfa 146 2.0 TS 16V
Verfasst: 10 Sep 2003, 13:36
von alfa146ti
Hallo Zusammen,
Heute war ich wie schon Dani auf dem Prüfstand bei der J.H. Keller AG in Zürich!
Der Leistungsstand wurde vom Strassenverkehrsamt abgenommen!
Ist noch eindrücklich zuzuschauen, wie der Zeiger immer höher und höher geht!
Ich dachte meine Baby mach nur 220km/h, aber es ging bis 233km/h und dann war er nahe beim Drehzahlregler!
233 km/h bei 7220 Umdrehungen in der Minute!
PS habe ich auch nicht viel zuwenig! Statt 155 waren es 152.3 PS!
Ich habe ihn noch gefragt, wie das denn so sei!
Er sagt nur, bis jetzt sind die Alfas am Besten! Vorallem die GTA's seien Top, dort simmt es nur auf 1 bis 2 PS nicht! Alfa sei da weitaus am Besten!
Auch meine Leistungkurve sei der Hammer!
Habe 173NM bei 3810 U/min!! Sei beinahe perfekt!
Sobal ich wieder mal im Geschäft bin, scanne ich mal dieses blatt ein und sende poste es!
ist schon Eindrücklich!
@Chrigi,
der Sound des Auspuffs war nicht schlecht, aber ab ca.4500/5000 U/min kommt wieder so ein Ton raus, wie er ein Loch hätte, aber zuvor ein Dumpfer aber extrem lauter ton! Mal schauen, müsste fast nochmals drauf, wenn ich den Supersprint drauf habe!
Gruss Mario, der immer mehr und mehr Freude an seinem Auto hat, obwohl er noch nicht gross was daran gemacht hat!
Verfasst: 16 Sep 2003, 00:35
von alfa146ti
So, hier ist nun die versprochnen Leistungskurve!!
Gruss Mario
Verfasst: 18 Jun 2005, 15:17
von alfa146ti
so, nach dem ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Direktrohr weniger Leistung hatte, machte ich jetzt nochmals ein Test dieses Weekend und kam zum ergebnis, das es stimmt....
Ich habe jetzt 155.7 PS, das sind 3.4 PS mehr.. na ok, das merkt man nicht.. hehe
aber bei den NM hatte ich 192 und das sind 20 NM mehr und das merkt man sehr gut...
Wobei ich jetzt etwas komisch finde, das ich bei der Motorleistung jetzt nur noch 138.7 PS habe, wo ich zuvor 150.9 hatte...
Dafür kommt jetzt etwas mehr Leistung auf die Räder, dort sind es jetzt 100.6 und das ist ein unterschied von 9 PS und die könnte man schon merken...
Ich bin zufrieden und werde nach ein paar Modifikationen wieder mal auf dem Prüfstand anzutreffen sein...
Gruss mario
Verfasst: 23 Jun 2005, 12:22
von alfanatiker
Servus Mario !
Das heißt also, das du mit dem Gruppe N Rohr Leistung verloren hast, richtig ? Oder hab ich mich verlesen ?
Verfasst: 23 Jun 2005, 12:29
von Turbodeltone
alfa146ti hat geschrieben:so, nach dem ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Direktrohr weniger Leistung hatte, machte ich jetzt nochmals ein Test dieses Weekend und kam zum ergebnis, das es stimmt....
Ich habe jetzt 155.7 PS, das sind 3.4 PS mehr.. na ok, das merkt man nicht.. hehe
aber bei den NM hatte ich 192 und das sind 20 NM mehr und das merkt man sehr gut...
Wobei ich jetzt etwas komisch finde, das ich bei der Motorleistung jetzt nur noch 138.7 PS habe, wo ich zuvor 150.9 hatte...
Dafür kommt jetzt etwas mehr Leistung auf die Räder, dort sind es jetzt 100.6 und das ist ein unterschied von 9 PS und die könnte man schon merken...
Ich bin zufrieden und werde nach ein paar Modifikationen wieder mal auf dem Prüfstand anzutreffen sein...
Gruss mario
Wenn du einen sauberen Vergleich machen willst dann vergleiche nur
immer die Radleistung miteinander weil die ist effektiv gemessen. Die
Motorleistung auf den Leistungsprüfstanden wird immer nur hoch-
gerechnet darum kann es dort zu so unterschiedlichen Ergebnissen
kommen durch verschiedentliche Einflüsse...
PS: Das was zählt ist die Radleistung, die Motorleistung sieht einfach
besser aus...
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:33
von alfa146ti
alfanatiker hat geschrieben:Servus Mario !
Das heißt also, das du mit dem Gruppe N Rohr Leistung verloren hast, richtig ? Oder hab ich mich verlesen ?
ne, war ein Direktrohr ab KAT von Tezet!!!
Gruss Mario
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:34
von alfa146ti
TB, dort sind es 9 PS!!!!!
merkt man das beim Fahren?
noch ne Randfragen, wenn der OT-Geber nicht mehr 100% fit ist, kann dies zu Leistungsverlust führen?
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:37
von alfanatiker
alfa146ti hat geschrieben:alfanatiker hat geschrieben:Servus Mario !
Das heißt also, das du mit dem Gruppe N Rohr Leistung verloren hast, richtig ? Oder hab ich mich verlesen ?
ne, war ein Direktrohr ab KAT von Tezet!!!
Gruss Mario
Ja, bei uns nennen die das Gruppe N ROhr, das ist das gleiche. Hast du damit Leistung verloren ?? Falls ja dann hau ich meins raus. Der Sound ist zwar bombig, aber ich hab schon immer das Gefühl das mir damit Leistung fehlt.... Vielleicht sagt mir mein Popometer nur die falschen Werte an

Verfasst: 23 Jun 2005, 17:42
von alfa146ti
Ich habe ca. 9PS Leistund auf den Rädern und 20NM verloren!!!
Der sound war bei mir nicht so klasse, ok, habe auch einen verschissenen ESD!!!
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:48
von Turbodeltone
alfa146ti hat geschrieben:TB, dort sind es 9 PS!!!!!
merkt man das beim Fahren?
noch ne Randfragen, wenn der OT-Geber nicht mehr 100% fit ist, kann dies zu Leistungsverlust führen?
Also 9 PS kannst du ev. schon merken, vor allem bei einem Auto das nicht
wirklich eine hohe Leistung hat, wobei die Leistung von vielen Faktoren
beeinflusst wird, wie schon gesagt, wenn da etwas wie ein Geber falsche
Werte dem Steuergerät durchgibt kann es schon sein dass da ev. eine
schlechtere Performance dabei herausspringt.
Habe letzte Woche eine Ø 70 mm Anlage mit Sportkat in meinen Delta
verbaut, die Mehrleistung Betrug im besten Fall rund 15 PS und im
schlechtesten nur rund 5 PS, sprich je nach dem wie, wo und wann
du misst hast du gewisse Toleranzen und das Auto läuft mehr oder
weniger gut...
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:48
von alfanatiker
Ich glaube, ich schwing meine Bella auch mal auf nen Leistungsprüfstand, mal sehen was dann geht.
Ich danke Dir für deine Info !
@ Mario
Übrigens: Ragazzon ist GEIL
(Hast du mein Soundfile gesehen ?)
Gruß
Danijel
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:50
von alfa146ti
alfanatiker hat geschrieben:Ich glaube, ich schwing meine Bella auch mal auf nen Leistungsprüfstand, mal sehen was dann geht.
Ich danke Dir für deine Info !
@ Mario
Übrigens: Ragazzon ist GEIL
(Hast du mein Soundfile gesehen ?)
Gruß
Danijel
Hab im Moment leider keinen Sound am PC!!
tendiere eher auf CSC.,....
Verfasst: 23 Jun 2005, 17:52
von alfanatiker
Yo, CSC hört sich auch sehr gut an ! Gefällt mir auch.
Schade das du kein SOund hast

Verfasst: 23 Jun 2005, 17:53
von Turbodeltone
Was mir auf deinem geposteten Leistungsdiagramm auffällt ist das die
Verlustleistung extrem hoch liegt um dir ein Bsp zu geben ein Delta mit
Allrad ist um die 25% Verlustleistung deiner ist bei rund 40% im Normal-
fall rechnet man mit rund 15% bei einem Fronttriebler und etwas mehr
bei einem Hecktriebler (20%)
Verfasst: 24 Jun 2005, 00:15
von alfa146ti
Das ist jetzt das Auswertungsblatt vom letzten Weekend
Gruss mario
ps, warte auf dein Comment TB.... sieht schon etwas besser aus, oder?