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Stickstoff füllung in den Pneu
Verfasst: 19 Apr 2004, 10:50
von Chrigi
Was haltet ihr von der Stickstoff befüllung in den Reifen? es gibt ja leute die davon schwärmen... allerdings hörte ich kürzlich dass es überhaupt nichts bringe.... alles einbildung... Sauerstoff würde ja schon zu 70% aus Stickstoff bestehen und den unterschied würde man höchstens in der Formel 1 merken..... was habt ihr für erfahrungen gesammelt.. angeblich soll die luft nicht mehr austretten und das fahrverhalten soll sich ja verbessern.

Verfasst: 19 Apr 2004, 11:03
von enzo
und du bekommst einen grünen ventildeckel, würde zum hulk passen
ich hab den unterschied nicht gemerkt....habs gratis bekommen sonst hätte ich es nicht gemacht...ist doch eine geldmacherei...
Verfasst: 19 Apr 2004, 11:17
von BlackTurbo
Meine auch, dass es keinen merkbaren Unterschied macht. Die Luft, resp Stickstoff kann nicht austreten und der Druck der Reifen bleibt gleich, egal bei welchen Temp etc... Aber sonst kenn ich keine Verbesserung....
Verfasst: 19 Apr 2004, 12:13
von Chrigi
ich kontrolliere den Luftdruck eh bei jeder Gelegenheit... vondemher hatte mein Reifen heini also doch reicht...., interessant.. vor ca. 2 Jahren gabs diese Diskussion beireits mal in einem anderen Forum da schwärmten alle noch davon.... ich bin mal ein Auto gefahren das mit Stickstoff gefüllt war.. mich das Verhalten sehr gut, habe aber leider den Unterschied mit normaler Luft bei dem Fahrzeug nicht als vergleichs Basis gehabt. Also doch nur Geldmacherei

Verfasst: 19 Apr 2004, 12:48
von Turbodeltone
Sauerstoff besteht aus Sauerstoff und nicht aus Stickstoff
Nein Scherz beiseite, eine Stickstofffüllung bringt keinerlei
messbaren Unterschied, die einzigen wirklich positiven Punkte
sind die durch den Einsatz entsprechender Stickstoffgeneratoren
gefilterte "Luft" welche frei von irgendwelchem Wasser oder
eben auch Oele wie es sie in Luftsystemen haben kann, dies
vermindert das Risiko eines Reifenplatzers bei überhitzung
des Reifens und reduziert den Alterungsprozess der
Gummimischung, das sind die einzigen wirklich
wahren Vorteile einer Stickstoffüllung.
Das Problem ist nun wie wird der Reifen gefüllt ? Um einen
möglichst hohen Prozentsatz Stickstoff in den Reifen zu kriegen
ist es unabdingbar dass das Rad vorher vakuumiert wird mit
einer entsprechenden Vorrichtung, ansonsten wird das
Stickstoff wiederum vermischt mit der Luft, was ja so
nicht viel bringt
Verfasst: 19 Apr 2004, 12:49
von as
wir haben Stickstoff drin...
Also für längere Reisen lohnt es sich. Die Reifen werden (besonders im Sommer) nicht extrem heiss. Es hat ringere Geräusche.
Verfasst: 19 Apr 2004, 13:36
von Chrigi
sorry bin ein Chemie banause.. hatte ne volle 1 im Zeugniss!!! Aber aus was besteht Sauerstoff? Kann man das nicht teilen

Der Pneuheini sagte Sauerstoffe habe 70% Stickstoff drin????
Verfasst: 19 Apr 2004, 14:05
von enzo
nein chrigi...sauerstoff besteht aus sauerstoff

er hat wahrscheinlich luft gemeint....die besteht aus über 70% stickstoff, 20% sauerstoff und noch ein haufen anderer gase...

Verfasst: 19 Apr 2004, 14:50
von Chrigi
achso

Verfasst: 19 Apr 2004, 14:53
von massimo
enzo hat geschrieben:die besteht aus über 70% stickstoff, 20% sauerstoff und noch ein haufen anderer gase...

ca. 5% Kohlendioxid und 5% Edelgase und andere gase...
Ich finde Pneus mit Stickstoff zu füllen ist reine Geldverschwendung.
Verfasst: 27 Apr 2004, 23:57
von Andi
Es sind ca. 78% Stickstoff, 21% das restliche % Edelgase und Kohlendioxyd.
Verfasst: 28 Apr 2004, 00:03
von hans
Ich mags den Leuten gönnen, die Stickstoff verkaufen... Bei den Dümmsten verdienst du am Meisten, pflegte mein Grossvater, Gott hab ihn selig, zu sagen....

Verfasst: 28 Apr 2004, 00:15
von Turbodeltone
as hat geschrieben:wir haben Stickstoff drin...
Also für längere Reisen lohnt es sich. Die Reifen werden (besonders im Sommer) nicht extrem heiss. Es hat ringere Geräusche.
Die Temperaturunterschiede sind nicht messbar, ein Unterschied in der
Geräuschentwicklung ist wohl eher psychologisch

Verfasst: 28 Apr 2004, 07:52
von as
Ja die Psychologie spielt da immer eine Rolle....
aber der Teperaturunterschied ist noch messbar wenn du bei längeren Fahrten (CH-italie) die Hand auf den Reifen tust...
aber der normalen Füllung waren sie viel wärmer als mit Stickstoff...
Verfasst: 28 Apr 2004, 09:21
von Turbodeltone
Glaube mir es gibt keinen messbaren Unterschied in der Erwärmung
von Stickstoff und normaler Luft, wie im Post vorhin erwähnt sind die
Erwärmungen eher von "Fremdelementen" wie Oele, Wasser die in
einem normalen Pressluftkreislauf beim Pneufüllen auftreten, die
haben aber nichts mit dem Stickstoff zu tun...