Vom südafrikanischen GTV6 3.0 (mit 3.0 Vergasermotor!!!!) wurden in den Jahren 1983 und 1984 immerhin 200 Stück für die Strasse gebaut. Es war das Minmum, um in der dortigen Tourenwagenmeisterschaft mizufahren. Er wurde entwickelt um dort die BMWs 535i zu schlagen (was ihm auch gelang

)
siehe auch Bericht auf
http://www.alfetta-gtv.ch -> Spezielle Alfettas -> GTV6 3.0 Südafrika
Von firefox`s Traumgefährt der Alfetta GTV V8 3.0 Rally existieren noch 2 Stück. Eine wurde 1993 in Italia gefunden und eine 1996 von einem Holländer neu aufgebaut.
Für mich der brutalste GTV

Er hatte 350 PS, der Motor stammt eigentlich vom 2.6 V8 Monti aber nicht direkt; er war ein ein Ableger der damaligen 3000 ccm Rennbootmotoren von Alfa Romeo.....

....think to this sound!!!!
Eigentlich waren ja 400 Stück für die Strasse vorgesehen, aber
siehe hier Bericht auf
http://www.alfetta-gtv.ch -> Alfetta GTV im Rennsport -> Alfetta GTV V8 3.0 Rally
Der 2.6i V8 mit Monti-Motor von Horst Reiff, damals grösster Deutscher Alfa-Händler,1977 ins Leben gerufen, wurden, wie epfl bemerkt hat, nur drei Stück statt 100 Stück gebaut. 100 Stück waren von Alfa Romeo an Delta Autotechnik in auftrag gegeben worden; daher auch schon das Alfa Romeo Pressefoto von epfl.
Chrigis Callaway Twinturbo hatte zwar "nur" 230 PS, aber ein Drehmoment von 331 Nm bei 2500 U/min was ihm für eine gemessene Beschleunigung von 0-97 km/h in 5.9 Sekunden reichte,
Natürlich auch hier ein Bericht unter Spezielle Alfettas -> Callaway Twinturbo
Gruss
Edwin
http://www.alfetta-gtv.ch