Seite 1 von 1

Worauf beim Kauf Alfetta 2000 Bj. 1981 achten?

Verfasst: 29 Mär 2004, 17:16
von Conni
Hallo zusammen,

ich will mir am Samstag eine 1981er Alfetta 2002 ansehen. Gibt es Punkte, die besondere Beachtung verdienen. Nach der Beschreibung ist die Karosse bis leichte Rost an der Motorhaube und Tür innen OK. Der technische Zustand soll auch gut sein, Motor bekam vor kurzem eine Inspektion und die Vergaser wurden neu eingestellt.

Ciao und Danke für eure Hilfe


Conni

Verfasst: 29 Mär 2004, 19:08
von Alfetta Limo
Tja da gibt es sehr viele Punkte die Du beachten musst Conni :onceldoc: :
Am besten schaust Du Dir den Wagen mal von unten an! Häufiges Problem sind rissige Hardyscheiben (3 Stück) bei der Kardanwelle. Weiter geht es zu den Silentblöcken an der Heckachse bis zu den Motoraufhängungsblöcken (Front). All diese Teile benötigen gute Aufmerksamkeit, denn ein Austausch geht schnell ins Geld! Wenn Du schon drunter schaust, kannst Du gleich auch die Radkästen inspizieren, auch der Benzintank und der Kofferraumboden verdient Deine Beachtung. Im weiteren solltest Du ein Augenmerk auf den Motor halten, er sollte kein Oel verlieren! Inspiziere daher den Motor genau! Auch von Oben solltest Du dir den Motor genau ansehen! Auch dort solltest Du alle Motordichtungen auf deren Dichtheit überprüfen. Schau dir die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung gut an. Im weiteren solltest Du die Vergaseransugstutzen in Augenschein nehmen. Diese dürfen nicht rissig sein, da sie sonst falsch Luft anziehen. Ein Wechseln der Vergaseransugstutzen kostet schnell über 800 Fr.!
Nun inspiziere den Wagen genau nach Rost, schau dir im Speziellen die Ecken der Heckscheibe an, haben die bereits blatern? Vergiss auch den Kofferraum nicht, entferne den Teppich und das Reserverad, den auch hier versteckt sich gerne der Rost.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Gruss Stefano :wink: :D

PS: Was kostet den die Bella?? :roll:

Verfasst: 29 Mär 2004, 21:46
von centosedici
motorstehwände, schwellen, türunterkanten und unbedingt rücksitzbank entfernen (nur gesteckt): bei den radkästen verbirgt sich oft rost!

Verfasst: 30 Mär 2004, 11:39
von Conni
Kosten soll die Alfetta 2999€. Habe aber beschlossen, erstmal keinen zweiten Alfa zu kaufen, möchte erstmal meinen GTA so haben, wie ich mir das vorstelle und erst dann Geld in den nächsten investieren.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten


Grüße


Conni

Verfasst: 30 Mär 2004, 11:42
von Alfetta Limo
Der Preis wäre warschenlich so oder so zu teuer gewesen (Rost..) :?

Verfasst: 02 Apr 2004, 09:20
von Conni
Hab die Alfetta dann doch gekauft, da ich sie ne Ecke billiger bekommen habe (2000€) mit 2 sehr guten Türen, ne Motorhaube und einigen anderen Ersatzteilen dazu und sie noch ganz gut dasteht.
Technik ist sehr gut: lässt sich ohne Probleme schalten, Motor ist trocken und dreht sehr sauber hoch und läuft auch über längere Strecken ohne Probleme.

Zustand der Karosse geht so: tragende Teile sind OK, keine Durchrostungen an Schwellern, Radläufen oder unter der Rücksitzbank, im Motorraum ist auch nichts ersichtlich.
Im Heckbereich ist das Heckblech angerostet, der Unterboden unter dem Ersatzrad leicht, und in der linken Ecke des Heckscheibenrahmens kommt der Lack etwas hoch, kann aber nicht eingedrückt werden.

Alles in allem für das Geld und in Betracht der Tatsache, dass es in Deutschland diese Autos eigentlich nicht mehr gibt, eine ganz gute Basis, so daß ich das Auto 2 - 3 Jahre schön fahren kann, bevor ich etwas in Blech investieren muss.

Mfg


Conni

Verfasst: 02 Apr 2004, 10:57
von Alfetta Limo
Na dann, gratuliere :!:

Jetzt haben wir eine weitere Stolze Besitzerin einer Alfetta :lawyer: :yau: :bia: :sport:

Verfasst: 02 Apr 2004, 11:03
von Conni
Würde Besitzer vorziehen :D Passiert mir aber öfter mit dem Namen.
Aber trotzdem Danke.


Mfg


Conni

Verfasst: 02 Apr 2004, 12:09
von Chrigi
gratuliere dir.... ganz geil..........

ein Mann??? ups.. :oops: dachte auch immer du wärst ne powerfra mit GTA :twisted:

Verfasst: 02 Apr 2004, 13:27
von Alfetta Limo
:oops: :shock: :x

Dachte ich auch! Shit!!

Dachte an geile Alfetta-fahrein!! (Es gibt bekanntlich wenig Frauen die Alfetta fahren) 8-[

Verfasst: 05 Apr 2004, 17:57
von NIKI
gratulieren conni!

das ist ein ganz geiles ding, das du dir da reingezogen hast!

und bei 2000 euro stimmt der preis!

was hat der für eine farbe???

jg 81 war nämlich auch mein erster alfetta, vor 13 jahren oder so...!

s. auch meine persönliche story auf meiner homepage!

gruss niki

Verfasst: 06 Apr 2004, 15:22
von Conni
Die Alfetta ist in einem ganz hellen beige.Wie die Farbe genau heist, weiss ich nicht. Außerdem hat sie eine Klimaanlage.
Ist echt nicht einfach, dass gute Stück zuzulassen, da ich es mit einem 07er Oldtimer Kennzeichen fahren will, was den Vorteil hat, dass ich keinen TÜV (MFK in Deutschland :-)) mehr brauche.
Um dieses Schild zu bekommen, brauche ein polizeiliches Führungszeugnis, meinen Punktestand in Flensburg und vieles andere.
Das ganze dauert ca. 4 Wochen :confused:

Ganz was anderes: Bei dem Auto fehlt das Rohr, was in den Luftfilterkasten geht. Hat jemand ne Ahnung, wo ich dieses noch bekommen kann.

Mfg


Conni

Verfasst: 14 Apr 2004, 11:38
von NIKI
geht sehr gut auch ohne dieses rohr... keine sorgen..

..woher kriegen wüsste ich jetz aber nicht.. besser sein lassen.. hehe