Hallo Zusammen! Hab einen Alfa 159 gekauft, 2.4 mit 210ps, doch er läuft wie die Sau und der Turbo Druck geht bis auf 1.6 Bar, ist das normal? Gestern wurde von Auto Centro Willy Ag das neue Software Upate gemacht.
Evtl gechipt?
Gruss Luca
An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 18 Jan 2013, 17:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
Aktuelle Fahrzeuge:
Alfa 166 2.4
Maserati Gransport
Alfa 166 2.4
Maserati Gransport
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
Die ladedruckanzeige in der Mittelkonsole kannst du ignorieren, die stimmt hinten und vorne nicht! Die kiste hat aber ordentlich drehmoment, deshalb hast du das gefühl sie läuft so gut. Oder ja, evtl ist er auch gechipt... Das erfährst du nur auf dem prüfstand...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- Rubens
- Beiträge: 1223
- Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 - Kontaktdaten:
Re: An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
Wenn die dir ein Software Update gemacht haben, ist in der Regel jedes "Chiptuning" welches über OBD gemacht wurde weg. Heute werden höchst selten noch wirklich "Chips" verbaut, sondern reine Anpassungen der Kennlinien vorgenommen. Wenn dir einer n Update von Alfa drauf schreibt, ist diese Anpassung in der Regel futsch. Von daher, freu dich, so fühlen sich eben 400Nm an 


Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
Bist du dir da sicher rubens?? Das müsste schon ein update resp komplett neues mapping der kennfelder sein welches ufgrspielt wird.. Und das wird eigentlich gar nie gemacht, ausser es liegt irgend ein gravierendes motorenproblem vor. Updates anderer art überscchreiben die kennfelder nicht. Update heisste ja nicht das sämtliche daten verändert oder auf werkseinstellung zurückgestellt werden.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
- as
- Die Archiv-Spürnase / Archivator
- Beiträge: 11932
- Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
- Wohnort: CH
- Kontaktdaten:
Re: An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
das hab ich auch schon gehört, einfach nicht bei Alfa.Rubens hat geschrieben:Wenn die dir ein Software Update gemacht haben, ist in der Regel jedes "Chiptuning" welches über OBD gemacht wurde weg
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================

=========================

- Rubens
- Beiträge: 1223
- Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 - Kontaktdaten:
An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
@BlackTurbo
100% sicher bin ich mir nicht, mir wurde dies aber schon von mehreren "Tunern" so erklärt. Sobald Eine Alfagarage ein Softwareupdate macht, seien die angepassten Daten weg. Die Info habe ich zum Beispiel von Alfatech. Aber wie gesagt auch von anderen habe ich die Info.
Auch die Anpassung welche ich bei den JTD's mache mit der AGR Ventil Fehlermeldung, sind bei einem Softwareupdate weg.
100% sicher bin ich mir nicht, mir wurde dies aber schon von mehreren "Tunern" so erklärt. Sobald Eine Alfagarage ein Softwareupdate macht, seien die angepassten Daten weg. Die Info habe ich zum Beispiel von Alfatech. Aber wie gesagt auch von anderen habe ich die Info.
Auch die Anpassung welche ich bei den JTD's mache mit der AGR Ventil Fehlermeldung, sind bei einem Softwareupdate weg.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
- BlackTurbo
- Moderator
- Beiträge: 10640
- Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
- Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
- Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
- Kontaktdaten:
Re: An alle 2.4 Mjet Fahrer! Wie viel Turbo Druck?
Wie gesagt, dass die leistungssteigerung weg ist benötigt ein flashen des motorsteuergerätes resp deren kennfelder, was äusserst selten der fall ist.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast