GTV6 springt nicht mehr an
Verfasst: 02 Jul 2012, 22:01
Hallo,
Jetzt ist es soweit, nach ca. 6-8 Wochen Garagenaufenthalt will mein GTV6 nicht mehr anspringen. Ueber die letzten 10 Jahre hat er immer mal wieder so lange gestanden und es war noch nie ein Problem.
Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe pumpt. Zuerst dachte ich an die Batterie, aber die war es nicht, trotzdem ne neue eingebaut, die alte war 11-jährg. Da auch das Trocknen der Kerzen (Vermutung: abgesoffen) nichts brachte, habe ich neue Kerzen gekauft. Das brachte auch nichts. Schliesslich habe ich noch alle Sicherungen getauscht, kein Erfolg. Er ist oft gaaaaaanz kurz vorm starten, aber das letzte kleine bisschen fehlt....was tun. TCS gerufen.
Der hat 3 min auf dem Anlasser gestanden, nix.
Er hat mich ca. 5 km lang angeschleppt, nix
Dabei läuft der Motor bzw. nimmt ruckelnd Gas an, wenn ich das Gaspedal ca. 50-70 % durchdrücke. Kuppel ich aus, geht der Leerlauf runter und zack, aus.
Danach hat der TCS-Experte festgestellt, dass der GTV im Stand läuft, wenn a) sehr viel Gas gegeben wird
oder
b) er den Schlauch (siehe Bild) mit der Zange zudrückt, von dem er glaubt, dass es der Benzinschlauch ist. Das ist doch ein Druckschlauch oder?
Tja, ich weiss nicht weiter, der TCS weiss nicht weiter. Das Angebot, mich in die nächste Werkstatt zu schleppen, habe ich mit dem Hinweis auf das Alter des Autos abgelehnt. Ich hätte gern jemanden, der sich damit noch auskennt. Kennt von Euch jemand in der Gegend Sargans, der noch an 83er GTV6 und L-Jetronic geschraubt hat? Natürlich bin ich auch über weiterführende Tipps dankbar, wie ich das Problem selbst lösen könnte...könnte, weil der GTV6 in einer Tiefgarage steht, wo es nicht gar so viel Licht und Platz hat.
Ich weiss nicht weiter, der längste Tag des Jahres ist schon gewesen, das Wetter ist gut und ich kann nicht fahren...Frust, Frust, Frust
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas
ist das Bild zu sehen?
Jetzt ist es soweit, nach ca. 6-8 Wochen Garagenaufenthalt will mein GTV6 nicht mehr anspringen. Ueber die letzten 10 Jahre hat er immer mal wieder so lange gestanden und es war noch nie ein Problem.
Der Anlasser dreht, die Benzinpumpe pumpt. Zuerst dachte ich an die Batterie, aber die war es nicht, trotzdem ne neue eingebaut, die alte war 11-jährg. Da auch das Trocknen der Kerzen (Vermutung: abgesoffen) nichts brachte, habe ich neue Kerzen gekauft. Das brachte auch nichts. Schliesslich habe ich noch alle Sicherungen getauscht, kein Erfolg. Er ist oft gaaaaaanz kurz vorm starten, aber das letzte kleine bisschen fehlt....was tun. TCS gerufen.
Der hat 3 min auf dem Anlasser gestanden, nix.
Er hat mich ca. 5 km lang angeschleppt, nix
Dabei läuft der Motor bzw. nimmt ruckelnd Gas an, wenn ich das Gaspedal ca. 50-70 % durchdrücke. Kuppel ich aus, geht der Leerlauf runter und zack, aus.
Danach hat der TCS-Experte festgestellt, dass der GTV im Stand läuft, wenn a) sehr viel Gas gegeben wird
oder
b) er den Schlauch (siehe Bild) mit der Zange zudrückt, von dem er glaubt, dass es der Benzinschlauch ist. Das ist doch ein Druckschlauch oder?
Tja, ich weiss nicht weiter, der TCS weiss nicht weiter. Das Angebot, mich in die nächste Werkstatt zu schleppen, habe ich mit dem Hinweis auf das Alter des Autos abgelehnt. Ich hätte gern jemanden, der sich damit noch auskennt. Kennt von Euch jemand in der Gegend Sargans, der noch an 83er GTV6 und L-Jetronic geschraubt hat? Natürlich bin ich auch über weiterführende Tipps dankbar, wie ich das Problem selbst lösen könnte...könnte, weil der GTV6 in einer Tiefgarage steht, wo es nicht gar so viel Licht und Platz hat.
Ich weiss nicht weiter, der längste Tag des Jahres ist schon gewesen, das Wetter ist gut und ich kann nicht fahren...Frust, Frust, Frust
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas
ist das Bild zu sehen?