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mal wieder ansaugrohre

Verfasst: 11 Mär 2011, 14:51
von t3qv
da ich meine 75er serien luftkammer verwerfen werde
und auf eigenbau gehen möchte,
stellt sich mir nun mal wieder die frage,
welche ansaugrohre/flansche ich auf die ansaugbrücke
des 3.0 QV 61503 bekomme?
hab einiges gelesen,
die vom 3.2er sollen nicht passen,
das wären ja die 45mm (?).

welche kann ich denn nun verbauen? :(

hat da jemand ne info zu?

Re: mal wieder ansaugrohre

Verfasst: 11 Mär 2011, 17:05
von firefox
Selbermachen! Musst nur den Flansh von den originalen Absägen bündig absägen danach weiten mit auffräsen auf die gewünsche Grösse. So kannst du dann eigene Winkel etc. zusammenschweissen etc.

Ansonsten kannst du die von den 164er 3.0 12V (nicht 24V) nehmen.....

Im Anhang noch ein paar Bilder von einem Alfisti, der einen 3,2l GTA Motor im GTV6 mit etwas mehr Luft versorgt ;-)

Re: mal wieder ansaugrohre

Verfasst: 11 Mär 2011, 18:07
von t3qv
jupp jupp!

das schaut ja auch recht sportlich aus auf den bildern...

ist aber nicht ganz das was ich gemeint hatte.

ich möchte umrüsten von stehender luftkammer auf liegende oberhalb ventildeckel.
sprich luftkammer liegt seitlich, und nicht mehr senkrecht überhalb ansaugbrücke.

hierzu möchte ich die serien ansaugrohre (von welchem modell auch immer) verwenden,
um dann meine eigenbau luftkammer zu montieren....

weißt du was ich meine?

brauche also rohre, mit größmöglichem durchmesser, welche mit der flanschplatte,
auf die aufnahme (bohrbild) vom 3.0 qv passen!

die ganz grossen nützen ja nichts, da sons durch die kante an den flanschen eine verwirbelung
entstehen würde.

also, welche 164er ansaugrohre passen auf die aufnahme vom 75er?

Re: mal wieder ansaugrohre

Verfasst: 12 Mär 2011, 08:04
von firefox
Ja, deshalb hab ich dir ja geschrieben das du die vom 164er 12V (egal ob normaler oder QV es dürfen einfach keine 24V sein!) nehmen kannst ;-) Ansonsten passen keine auf anhieb! ;-)

Passt das mit dem Eingang bei dir im T3? Denk dran, das die Ansaugbrücke vom 164er die Luft aus der "falschen" Ecke zieht ;-) Im 75er etc. musst den Flasnsch der Drosselklappe umschweissen damits wieder passt! Dann bist du gleichweit wie wenn du die originale optimierst! ;-)
Ausserdem musst du einige eingänge udn Ausgänge neu einschweissen/zuschweissen.....

Re: mal wieder ansaugrohre

Verfasst: 14 Mär 2011, 14:50
von t3qv
danke für die info!
also nur die 12v passen, nicht die 24v.
sind da die flanschplatten anders?
welchen durchmesser haben die denn dann?
hasste da auch noch ne info drüber? :wink: