Seite 1 von 1

156 2.5 SW Jg. 2003 Knacken der vorderen Stossdämpfer (ESP)

Verfasst: 25 Feb 2004, 17:20
von Francesco
Alfistis,

seit Juni 2003 erfreue ich mich eines neuen 156er SW. Soweit ich das beruteilen kann läuft und funktioniert praktisch alles.

Ausser, dass irgendetwas mit den vorderen Stossdämpfer nicht stimmen kann. Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit ich eine Kurve (vorallem Linkskurven mag er nicht) lenke knackt es von vorne rechts als wäre ich über einen grossen Stein oder so gefahren. Man erschrickt auf jedenfall gewaltig, denn man könnte meinen, das Rad hält nicht.

Da der Wagen ja noch unter Garantie etc. ist habe ich den Garagisten aufgesucht und ihm versucht mein Problem zu erklären. Der Garagist meint, dass das vom Steuergerät (resp. dessen Software) des ESP kommen könnte. Nur leider kriege ich das Problem nicht auf Kommando hin. Ich kann probieren was ich will, dass knacken kommt oder es kommt eben nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass ich das mit der Winterbereifung weniger habe.

Hat irgendjemand von euch das Problem auch?
Könnt ihr den Fehler reproduzieren? Wenn ja, wie macht ihr das??

Oder weiss jemand von euch eine Lösung, welche ich dem Garagisten nahelegen könnte??

Verfasst: 25 Feb 2004, 17:49
von Turbodeltone
Höhrt sich sehr nach einem ausgeschlagenen Gelenk an, jedenfalls nichts
was im entferntesten mit ESP zu tun haben könnte. Lass die Kiste von
einem anderen Mechaniker checken, kann unter Umständen gefährlich
sein wenns denn nun wirklich ein Gelenk währe

Kann das wirklich sein??

Verfasst: 26 Feb 2004, 11:58
von Francesco
Ciao Trubodeltone,

kann das wirklich sein. Ausgeschlagen bei einem "NigelNagelNeuen" Auto? Und das ganze von Anfang an??

Jetzt mach ich mir aber richtig sorgen!!!

Verfasst: 27 Feb 2004, 12:16
von apozaf
hi,

bin schon viele 156er gefahren, und ALLE haben vorne geknackst. auch meiner knackst. hab auch in mehreren tests gelesen, daß beim 156er so gut wie IMMER die vorderachse knackt.
mein mech hat gesagt, daß sind nur die ungeölten gummis der stoßdämpfer, macht garnix.
allerdings knacken die, wenn man über unruhigen untergrund fährt, und nicht einfach in kurven. hoffe du hast das gleiche problem und nix schlimmeres.