furchtbare Motorgeräusche nach dem Spannen der Steuerkette
Verfasst: 29 Jun 2009, 17:34
Hallo Jungs,
mein Bruder liegt diese Woche quasi unter seinen Spider und da gibt es ein Problem, bei dem er und ich um Eure Hilfe bitten:
Auto: Spider 2000 Bj 79
Problem: furchtbare Geräusche aus dem Motor nach dem Steuerkette spannen
Fakten: das Auto läuft im Leerlauf nur auf 2-3 Zylindern , wenn ich aber fahre und beschleunige, zieht er munter los, hat Biß und ruckelt gar nicht. Denke (und hoffe) das es die Vergaser sind, ist aber eher ein anderes Problem, nur zur Info. Da war so "ein Geräusch" vorne, wen man Gas gibt, oder auch Gas wegnimmt, war es weg und kommt dann halt wieder. Gut, ich dachte spannst du mal die Steuerkette. Gesagt getan, Deckel auf, Kette ließ sich auf Druck von oben ca. 1cm nach unten bewegen, machte aber einen strammen Eindruck. Schürfspuren unter dem Ventildeckel, aber nicht an der Kette, sieht soweit alles ok aus, auch was ich von den Nocken sagen kann, schien alles ok. Dann also die Schraube gelöst, um den Spanner zu lösen (oder entlasten?) Habe sie nur soweit gelöst, das der Keil wohl nicht raus gefallen ist.
Dann, so zur Info, drückt mein Kumpel auf die entspannte Kette, worauf die sich natürlich ca. 3 cm nach unten bewegt und, logisch, die linke Nockenwelle verdreht. Gut, dann also das Spiderteil nach vorne geschoben, sodass sich die Kette halt spannt, wie im Buch beschrieben. Schraube fest, Deckel drauf und gestartet.
Ihr glaubt es nicht, furchtbare Geräusche aus dem Motor, habe ich noch nie gehört, kann ich hier auch nicht wirklich wiedergeben, aber eher ein klockklock klock als ein schabendes, mahlendes Geräusch. Motor aus, Deckel auf, nicht zu sehen, auch nichts Schlimmes.
Weitere Fakten danach : - Kettenspanner dann mal mit dem Schraubenzieher weiter gespannt, also die Kette, Schraube fest, danach kontrolliert das der Spanner auch wirklich fest ist, ist er, also denke ich das der Keil noch seinen Zweck erfüllt.- Deckel drauf, Motor an, furchtbare Geräusche, wenn auch (eventuell) etwas leiser- Wir haben dann die Markierung der Riemenscheibe auf Markierung gestellt und die beiden Nockenwellen positioniert, die rechte NW sitzt 1mm neben der Markierung, die linke 2mm. Das werden wir jetzt als nächste 100 % einstellen, aber leider glaube ich nicht wirklich, das die Geräusche damit weg sind. Ein guter Schrauber sagte mit am Telefon, das 1mm versetzt ok wären, und, er lief ja auch vorher!!
So, jetzt meine Fragen an euch: - habt ihr eine Idee wo die Geräusche herkommen? Die Ventile können es ja eigentlich nicht sein, wenn die Kette einen Zahn übergesprungen wäre, müßten die Markierungen ja ca. 10 mm daneben liegen. - Kettenspanner? Kette? Ich weiß, dass dies wieder mal nur eine Antwort sein kann, die sehr theoretisch ist, da niemand das Auto gesehen hat, aber vielleicht hattet ihr das ja auch schon mal.
Vielen Dank,
Michael und Thomas
mein Bruder liegt diese Woche quasi unter seinen Spider und da gibt es ein Problem, bei dem er und ich um Eure Hilfe bitten:
Auto: Spider 2000 Bj 79
Problem: furchtbare Geräusche aus dem Motor nach dem Steuerkette spannen
Fakten: das Auto läuft im Leerlauf nur auf 2-3 Zylindern , wenn ich aber fahre und beschleunige, zieht er munter los, hat Biß und ruckelt gar nicht. Denke (und hoffe) das es die Vergaser sind, ist aber eher ein anderes Problem, nur zur Info. Da war so "ein Geräusch" vorne, wen man Gas gibt, oder auch Gas wegnimmt, war es weg und kommt dann halt wieder. Gut, ich dachte spannst du mal die Steuerkette. Gesagt getan, Deckel auf, Kette ließ sich auf Druck von oben ca. 1cm nach unten bewegen, machte aber einen strammen Eindruck. Schürfspuren unter dem Ventildeckel, aber nicht an der Kette, sieht soweit alles ok aus, auch was ich von den Nocken sagen kann, schien alles ok. Dann also die Schraube gelöst, um den Spanner zu lösen (oder entlasten?) Habe sie nur soweit gelöst, das der Keil wohl nicht raus gefallen ist.
Dann, so zur Info, drückt mein Kumpel auf die entspannte Kette, worauf die sich natürlich ca. 3 cm nach unten bewegt und, logisch, die linke Nockenwelle verdreht. Gut, dann also das Spiderteil nach vorne geschoben, sodass sich die Kette halt spannt, wie im Buch beschrieben. Schraube fest, Deckel drauf und gestartet.
Ihr glaubt es nicht, furchtbare Geräusche aus dem Motor, habe ich noch nie gehört, kann ich hier auch nicht wirklich wiedergeben, aber eher ein klockklock klock als ein schabendes, mahlendes Geräusch. Motor aus, Deckel auf, nicht zu sehen, auch nichts Schlimmes.
Weitere Fakten danach : - Kettenspanner dann mal mit dem Schraubenzieher weiter gespannt, also die Kette, Schraube fest, danach kontrolliert das der Spanner auch wirklich fest ist, ist er, also denke ich das der Keil noch seinen Zweck erfüllt.- Deckel drauf, Motor an, furchtbare Geräusche, wenn auch (eventuell) etwas leiser- Wir haben dann die Markierung der Riemenscheibe auf Markierung gestellt und die beiden Nockenwellen positioniert, die rechte NW sitzt 1mm neben der Markierung, die linke 2mm. Das werden wir jetzt als nächste 100 % einstellen, aber leider glaube ich nicht wirklich, das die Geräusche damit weg sind. Ein guter Schrauber sagte mit am Telefon, das 1mm versetzt ok wären, und, er lief ja auch vorher!!
So, jetzt meine Fragen an euch: - habt ihr eine Idee wo die Geräusche herkommen? Die Ventile können es ja eigentlich nicht sein, wenn die Kette einen Zahn übergesprungen wäre, müßten die Markierungen ja ca. 10 mm daneben liegen. - Kettenspanner? Kette? Ich weiß, dass dies wieder mal nur eine Antwort sein kann, die sehr theoretisch ist, da niemand das Auto gesehen hat, aber vielleicht hattet ihr das ja auch schon mal.
Vielen Dank,
Michael und Thomas