brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
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brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Kurz zu der Sache:
Hatte vorgestern mein Gewindefahrwerk eingebaut..davor war alles bestens!!!
Da die originalreifen (goodyear ) an der VA ab 30kmh aufwärts ziemlich heftige geräusche verursacht hatten,habe ich bei der gelegenheit die vorderen Reifen nach hinten und die hintere nach vorne montiert.
Die Goodyear sind ja richtig besch.. Reifen..!! das mal nebenbei..Gott sei dank sind diese Reifen nur für kurze Zeit drauf..bis das FW sich gesetzt hat...danach kommen die Breiten mit andere Felgen drauf!
Nur nach dem ich mein Alfa von der Werkstatt rausfuhr..u. den Wagen beschleunigte merkte ich das der Wagen ziemlich heftig Brummt/vibriert/wie wenn etwas niocht rund laufen würde(so ähnlich kann sich auch ne Welle anfühlen wenn es defekt ist ..mal weniger mal mehr wenn es normal gefahren wird spürt man aber nichts!
Bei den vorher an der VA montierten war es nämlich eher ein klopfen../als wenn die Reifen höhenschlag hätten.
Das ist zwar jetzt weg und man hört es kaum noch...aber ander Antriebsachse war es eine katastrophe!
Bei den jetzigen ist zwar nichts mehr zu hören..dafür aber noch heftiger..als vorher!
zuerst habe ich ein schock bekommen u. dachte: Antriebswelle defekt? so heftig war es für ein Moment.
Kann es aber doch nicht sein...denn vor FW einbau u. Räder tausch war alles bestens!!
Kann es sein das die hinteren Reifen ganz unterschiedliche profile aufweisen und nach dem die Reifen jetzt auf der VA montiert sind..(sägezahnbildung?!)das so übel übertragen wird? Hatte mit einem bekannten( Teilehändler )der übrigens das gleiche Auto fährt..gesprochen und er sagte nach dem er die Reifen angeschaut hatte,das es die Reifen seien die dieses Brummen/vibrieren verursachen würden.
Was meint ihr dazu..?
Natürlich wäre die einfachste Lösung wieder die Reifen zu vertauschen um zu sehen ob es weg ist..!
Trotzdem würde ich mich auf eure Antworten freuen..!
Gruss
Hatte vorgestern mein Gewindefahrwerk eingebaut..davor war alles bestens!!!
Da die originalreifen (goodyear ) an der VA ab 30kmh aufwärts ziemlich heftige geräusche verursacht hatten,habe ich bei der gelegenheit die vorderen Reifen nach hinten und die hintere nach vorne montiert.
Die Goodyear sind ja richtig besch.. Reifen..!! das mal nebenbei..Gott sei dank sind diese Reifen nur für kurze Zeit drauf..bis das FW sich gesetzt hat...danach kommen die Breiten mit andere Felgen drauf!
Nur nach dem ich mein Alfa von der Werkstatt rausfuhr..u. den Wagen beschleunigte merkte ich das der Wagen ziemlich heftig Brummt/vibriert/wie wenn etwas niocht rund laufen würde(so ähnlich kann sich auch ne Welle anfühlen wenn es defekt ist ..mal weniger mal mehr wenn es normal gefahren wird spürt man aber nichts!
Bei den vorher an der VA montierten war es nämlich eher ein klopfen../als wenn die Reifen höhenschlag hätten.
Das ist zwar jetzt weg und man hört es kaum noch...aber ander Antriebsachse war es eine katastrophe!
Bei den jetzigen ist zwar nichts mehr zu hören..dafür aber noch heftiger..als vorher!
zuerst habe ich ein schock bekommen u. dachte: Antriebswelle defekt? so heftig war es für ein Moment.
Kann es aber doch nicht sein...denn vor FW einbau u. Räder tausch war alles bestens!!
Kann es sein das die hinteren Reifen ganz unterschiedliche profile aufweisen und nach dem die Reifen jetzt auf der VA montiert sind..(sägezahnbildung?!)das so übel übertragen wird? Hatte mit einem bekannten( Teilehändler )der übrigens das gleiche Auto fährt..gesprochen und er sagte nach dem er die Reifen angeschaut hatte,das es die Reifen seien die dieses Brummen/vibrieren verursachen würden.
Was meint ihr dazu..?
Natürlich wäre die einfachste Lösung wieder die Reifen zu vertauschen um zu sehen ob es weg ist..!
Trotzdem würde ich mich auf eure Antworten freuen..!
Gruss
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- Ito
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Lenkgeometrie machen lassen!
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
glaubst du das ist der einzige Grund..?Ito hat geschrieben:Lenkgeometrie machen lassen!
Gruss
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- Ito
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Ich hab nun etwa das gleiche (Problem) wie du seit dem ich das Gewinde drauf habe.
Reifen sind alle 00/00 ausgewuchtet, es kann meiner Meinung nach nur an der Lenkgeometrie liegen denn vorher hatte ich das ja auch nicht.
Wenn ich nun das Gewinde optimal eingestellt habe werd ich sofort die Lenkgeometrie machen lassen.
Dann werden wir sehen.
Reifen sind alle 00/00 ausgewuchtet, es kann meiner Meinung nach nur an der Lenkgeometrie liegen denn vorher hatte ich das ja auch nicht.
Wenn ich nun das Gewinde optimal eingestellt habe werd ich sofort die Lenkgeometrie machen lassen.
Dann werden wir sehen.
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Ajaa..du hast aber den Alfa 156 ?! aber egal..trotzdem wir haben dasselbe problem
Seit wann hast du dein Gewindefahrwerk drin.?
Ich habe es erst am Do. diese Woche eingebaut..
Was ich aber nicht ganz verstehe..wieso brummt/vibriert es unten so extrem u. immer unterschiedlich je nach last mal mehr mal weniger u. mal gar nichts zu spüren?! Nicht das die Antriebswellen ect. mehr belastet werden und das ganze dadurch verursacht wird..was ich aber nicht nachvollziehen kann! bei mir sind u.a auch die Reifen die das ganze noch mehr begünstigen (sägezahnbildung u. unterschiedliche Reifenabrieb )...noch hinzu kommt (so wie du auch erwähnt hast) das die Lenkgeometrie auch nicht stimmt so das der Alfa an der VA negativ Sturz aufweisst und die Räder innen mehr beansprucht werden..quasi die VA last mehr nach innen verlagert wird?! Und das diese Brummen/Vibrieren-Unwucht unter last u. beim beschleunigen verursacht wird.
sehe ich das richtig..?
Gruss
Seit wann hast du dein Gewindefahrwerk drin.?
Ich habe es erst am Do. diese Woche eingebaut..
Was ich aber nicht ganz verstehe..wieso brummt/vibriert es unten so extrem u. immer unterschiedlich je nach last mal mehr mal weniger u. mal gar nichts zu spüren?! Nicht das die Antriebswellen ect. mehr belastet werden und das ganze dadurch verursacht wird..was ich aber nicht nachvollziehen kann! bei mir sind u.a auch die Reifen die das ganze noch mehr begünstigen (sägezahnbildung u. unterschiedliche Reifenabrieb )...noch hinzu kommt (so wie du auch erwähnt hast) das die Lenkgeometrie auch nicht stimmt so das der Alfa an der VA negativ Sturz aufweisst und die Räder innen mehr beansprucht werden..quasi die VA last mehr nach innen verlagert wird?! Und das diese Brummen/Vibrieren-Unwucht unter last u. beim beschleunigen verursacht wird.
sehe ich das richtig..?
Gruss
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Wenn das profil eine sägezahnbildung hat, dann kann es gut möglich sein dass es geräusche machen. Wie wenn ein lager kapput ist. doch dass wegen dem vibrieren der Räder müsste eigentlich nicht mit dem zusammen hangen. Denn gegen das Vibrieren werden ja die räder ausgewuchtet.
Am besten lässt du mal die Lenkgeometrie machen lassen. Musst du eh machen lassen, denn sonst kannst du jede saison neue Reifen kaufen. Denn jetzt stimmt ja Sturz und Spur nicht mehr.
Wenn dann das Prboblem immer noch besteht müsste man weiter schauen.
Wie Ito gesagt hat, bei ihm ist es auch so. Seine Reifen laufen schön ab, wurden auch alle 4 ausgewuchtet auf 00/00. und es machts immer noch. von dem her.
Lg Incubo
Am besten lässt du mal die Lenkgeometrie machen lassen. Musst du eh machen lassen, denn sonst kannst du jede saison neue Reifen kaufen. Denn jetzt stimmt ja Sturz und Spur nicht mehr.
Wenn dann das Prboblem immer noch besteht müsste man weiter schauen.
Wie Ito gesagt hat, bei ihm ist es auch so. Seine Reifen laufen schön ab, wurden auch alle 4 ausgewuchtet auf 00/00. und es machts immer noch. von dem her.
Lg Incubo
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
ja mal sehen..das alles sollte erst gemacht werden..dann sieht man weiter!Incubo hat geschrieben:Wenn das profil eine sägezahnbildung hat, dann kann es gut möglich sein dass es geräusche machen. Wie wenn ein lager kapput ist. doch dass wegen dem vibrieren der Räder müsste eigentlich nicht mit dem zusammen hangen. Denn gegen das Vibrieren werden ja die räder ausgewuchtet.
Am besten lässt du mal die Lenkgeometrie machen lassen. Musst du eh machen lassen, denn sonst kannst du jede saison neue Reifen kaufen. Denn jetzt stimmt ja Sturz und Spur nicht mehr.
Wenn dann das Prboblem immer noch besteht müsste man weiter schauen.
Wie Ito gesagt hat, bei ihm ist es auch so. Seine Reifen laufen schön ab, wurden auch alle 4 ausgewuchtet auf 00/00. und es machts immer noch. von dem her.
Lg Incubo
danach ist man schlauer..
Gruss
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
genau, eines nach dem anderen.
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Hab heute die Lenkgeom. machen lassen, vorne wurde die Spur nachgestellt. Hinten war okey.
Dieses vibrieren vorne zwischen 90 und 110 km/h hab ich jedoch immernoch!
Von was kann das kommen? Muss sich der Pneu den neuen Einstellungen irgendwie anpassen??
Bevor das G-Fahrwerk und die Sommerfelgen montiert wurden hatte ich dieses "Problem" nicht.
Hab mal gegoogelt, das Vibrieren kann z.B. von der Antriebswelle kommen.
Erstens, diese hab ich leztes Jahr wechseln lassen. Und zweitens, mit den Winterreifen und den Federn hatte ich das Problem ja nicht.
Und drittens, dann wäre es doch nicht nur bei dieser gewissen Geschwindigkeit sondern immer, nicht?
Dieses vibrieren vorne zwischen 90 und 110 km/h hab ich jedoch immernoch!
Von was kann das kommen? Muss sich der Pneu den neuen Einstellungen irgendwie anpassen??
Bevor das G-Fahrwerk und die Sommerfelgen montiert wurden hatte ich dieses "Problem" nicht.
Hab mal gegoogelt, das Vibrieren kann z.B. von der Antriebswelle kommen.
Erstens, diese hab ich leztes Jahr wechseln lassen. Und zweitens, mit den Winterreifen und den Federn hatte ich das Problem ja nicht.
Und drittens, dann wäre es doch nicht nur bei dieser gewissen Geschwindigkeit sondern immer, nicht?
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Ito hat geschrieben:Hab heute die Lenkgeom. machen lassen, vorne wurde die Spur nachgestellt. Hinten war okey.
Dieses vibrieren vorne zwischen 90 und 110 km/h hab ich jedoch immernoch!
Von was kann das kommen? Muss sich der Pneu den neuen Einstellungen irgendwie anpassen??
Bevor das G-Fahrwerk und die Sommerfelgen montiert wurden hatte ich dieses "Problem" nicht.
Neee...das gibts doch nicht! jetzt befürchte ich das ich ähnliches erleben könnte...mal sehen.
Aber du hast das vibrieren bei dir zw.90 u.110kmh...bei mir tritt es nicht wie bei dir sondern,erst bei last bzw. beschleungungsphase..vor G-fahrwerkseinbau war alles bestens...da bin ich mal gespannt..wenn meine breiträder u.Spur+sturz eingestellt wurde..wie es wird.
Bei dir unten nichts auffälliges festgestellt..? bei dir rieht es eher nach unwucht der räder..(typisch für unwucht am Rad..zw.90 u.110kmh !)
...aber auch komisch bei dir..das es genauso nach G-Fahrwerk einbau angefangen hat!?
Ja bei Antriebwelle defekt hättest du es permanent..u. davor war es doch auch ok...alöso kann man es eigentlich ausschließen...eine andere erklärung wäre da die Antriebswellen bei der extremen tieferlegung mehr belastet werden..weil die Wellen nicht mehr gerade stehen..sondern eher..halb gestreckt.
aber das wäre auch wieder meine theorie..zumal dann bei jedem extrem tiefen Auto so ein problem sein müsste der USER cygnet hatte sein Alfa 166 auch extem tief..vielleicht den mal fragen ob er das gleiche Problem hatte?!
Gruss
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
So, hab heute rundum die 5er Scheiben montiert und siehe da, das Vibrieren ist vorerst mal weg so wie ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Ab und zu komische Abrollgeräusche hab ich immernoch, aber die kommen 99% vom Reifen da das Auto tiefer ist und andere Lenkgeometrie hat, mit dem kann ich leben.
Vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Ab und zu komische Abrollgeräusche hab ich immernoch, aber die kommen 99% vom Reifen da das Auto tiefer ist und andere Lenkgeometrie hat, mit dem kann ich leben.
Vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Zuletzt geändert von Ito am 02 Mai 2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Ito hat geschrieben:Ab und zu komische Abrollgeräusche hab ich immernoch, aber die kommen 99% vom Reifen da das Auto tiefer ist und andere Lenkgeometrie hat, mit dem kann ich leben.So, hab heute rundum die 5er Scheiben montiert und siehe da, das Vibrieren ist vorerst mal weg so wie ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.
Vielleicht legt sich das mit der Zeit.
hi,
mal wieder was neues..?!
Aber was um himmelswillen ist 5er Scheiben...???
deine orig. felgen...?
Gruss
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Distanzscheiben 5mm !Aber was um himmelswillen ist 5er Scheiben...???
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
hätte ich mir denken können...as hat geschrieben:Distanzscheiben 5mm !Aber was um himmelswillen ist 5er Scheiben...???
aber wieso soll das vibrieren/brummen dadurch weg sein??
@ito woher hast du die scheiben her...hersteller u.wie bist du auf die idee der scheiben gekommen,das es dadurch weg sein soll?
hattest du mit den felgen ET probleme..?
was für grösse hast du vorne u. hinten?
Gruss
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Re: brummen unter last...bzw. beim beschleunigen!?
Kanns dir auch nicht genau sagen was mit den 10er Scheiben das Problem war.
Vielleich hat der Mech sie auch nur irgendwie scheisse montiert oder zuviel Paste dazwischen geschmiert oder was auch immer.
Kaufe nur Powertech Scheiben da guter Service auf spurverbreiterungen.ch und es ein DTC Gutachten dazu gibt. Hab bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ja musste sowieso von den 10ern auf die 5er wechseln weil er mir hinten am Rande ein wenig gestreift hat mit Personen hinten drin.
Hab nun rundum 8.5x19 ET30, 225/35/19, 5mm Distanzscheiben.
Vielleich hat der Mech sie auch nur irgendwie scheisse montiert oder zuviel Paste dazwischen geschmiert oder was auch immer.
Kaufe nur Powertech Scheiben da guter Service auf spurverbreiterungen.ch und es ein DTC Gutachten dazu gibt. Hab bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ja musste sowieso von den 10ern auf die 5er wechseln weil er mir hinten am Rande ein wenig gestreift hat mit Personen hinten drin.
Hab nun rundum 8.5x19 ET30, 225/35/19, 5mm Distanzscheiben.
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