Kupplung/Getriebe GTV kaputt?!
Verfasst: 26 Feb 2009, 08:16
Hey Jungs
war gerade mit meiner Nussschale unterwegs zur Arbeit, stehe auf der AB Ausfahrt Zürich (A3 von Chur her) dort gehts abwärts.. ICh drucke natürlich Kupplung und Bremse...dann plötzlich fangt die Karre an zu knistern und Knattern und komme keinen Meter mehr weit... Probiert den Wagen neu anzulassen (der 2. war drin, konnte nicht wechseln) ging gar nichts...Dann plötzlich kann ich die Maschine starten, fahre noch ein wenig abwärts wo es ein wenig ebener ist (Ich aber mitten im Verkehr ) und ja wieder gleiches Spiel. Da ich nicht mehr kaputt machen wollte, als schon war hab ich angehalten, Pannenblinker und TCS.
So, ich sehe also dass Kupplungs-Pedal ist eingedrückt, kommt nicht mehr zurück.... Schalten konnte ich die erste mInute gar nicht, anschliessend aber ohne Probleme von 1-4, der 5. ging anfangs ein wenig schwerfällig aber später dann ohne Probleme. Als ich auf den TCS wartete dachte ich mir, wenn ich ja schalten kann, ists wohl nicht das Getriebe, richtig oder? Ich bin ja zwar Informatiker, aber soviel sollte ich von den Autos auch noch verstehen Somit also dürfte die Kupplung hinüber sein, right? Ich jedenfalls die Kupplung ein wenig angetippt, gemacht, und dann mit dem Fuss zurückgeholt... Und dann steht das Ding wie ne 1 Ich ein paar mal probe gekuppelt, ohne Probleme, auch kein Knacksen oder Knarzen? Auto gestartet, und konnte normal losfahren und alle Gänge schalten????
Unterdessen habe ich den TCS storniert, welcher mich zur Garage fahren wollte, muss ja schliesslich zur Arbeit. Das werde ich heute Abend erledigen, spprich dort vorbeibringen und dort lassen. Nun habe ich einfach schiss, dass mir das ganze nochmals passiert. Auf dem restlichen Weg hab ich die Kupplung nur sehr sehr sehr sanft berührt, und auch nie bis zum anschlag gedrückt, sondern lediglich so 90-95%. Was denken die Experten hier, was könnte wohl kaputt sein? Etwas kleines, irgeind ein Kabel? Der Kupplungs-Zylinder (der, welche die Kupplung "zurückspicken" lässt) oder sind das die Sympthome, dass die Kupplung langsam oder sicher im Arsch ist?!? Das Auto hat momentan 81'800 km...
Soll ich etwas spezielles beachten, soll ich den Weg heute Abend nicht auf der AB sondern auf den normalen Landstrassen zum Mech antretten, wegen evt. zu starker belastung??
Danke Jungs
Saluti
Villani
PS. Das die Kupplung bal mal gewechselt werden müsste, denke ich schon... Der schleifpunkt ist nur noch ziemlich klein, also wenn ich mit dem GTV anfahren möchte wie z.B: bei meinem Bravo oder Coupé, schiesst nur die Drehzahl hoch, das auto bleibt natürlich stehen... Man muss also ein ziemlich feines Füsschen haben und genau wissen wo der Schleifpunkt ist. Könnte also schon sein dass sie nun durch ist, ehh?
war gerade mit meiner Nussschale unterwegs zur Arbeit, stehe auf der AB Ausfahrt Zürich (A3 von Chur her) dort gehts abwärts.. ICh drucke natürlich Kupplung und Bremse...dann plötzlich fangt die Karre an zu knistern und Knattern und komme keinen Meter mehr weit... Probiert den Wagen neu anzulassen (der 2. war drin, konnte nicht wechseln) ging gar nichts...Dann plötzlich kann ich die Maschine starten, fahre noch ein wenig abwärts wo es ein wenig ebener ist (Ich aber mitten im Verkehr ) und ja wieder gleiches Spiel. Da ich nicht mehr kaputt machen wollte, als schon war hab ich angehalten, Pannenblinker und TCS.
So, ich sehe also dass Kupplungs-Pedal ist eingedrückt, kommt nicht mehr zurück.... Schalten konnte ich die erste mInute gar nicht, anschliessend aber ohne Probleme von 1-4, der 5. ging anfangs ein wenig schwerfällig aber später dann ohne Probleme. Als ich auf den TCS wartete dachte ich mir, wenn ich ja schalten kann, ists wohl nicht das Getriebe, richtig oder? Ich bin ja zwar Informatiker, aber soviel sollte ich von den Autos auch noch verstehen Somit also dürfte die Kupplung hinüber sein, right? Ich jedenfalls die Kupplung ein wenig angetippt, gemacht, und dann mit dem Fuss zurückgeholt... Und dann steht das Ding wie ne 1 Ich ein paar mal probe gekuppelt, ohne Probleme, auch kein Knacksen oder Knarzen? Auto gestartet, und konnte normal losfahren und alle Gänge schalten????
Unterdessen habe ich den TCS storniert, welcher mich zur Garage fahren wollte, muss ja schliesslich zur Arbeit. Das werde ich heute Abend erledigen, spprich dort vorbeibringen und dort lassen. Nun habe ich einfach schiss, dass mir das ganze nochmals passiert. Auf dem restlichen Weg hab ich die Kupplung nur sehr sehr sehr sanft berührt, und auch nie bis zum anschlag gedrückt, sondern lediglich so 90-95%. Was denken die Experten hier, was könnte wohl kaputt sein? Etwas kleines, irgeind ein Kabel? Der Kupplungs-Zylinder (der, welche die Kupplung "zurückspicken" lässt) oder sind das die Sympthome, dass die Kupplung langsam oder sicher im Arsch ist?!? Das Auto hat momentan 81'800 km...
Soll ich etwas spezielles beachten, soll ich den Weg heute Abend nicht auf der AB sondern auf den normalen Landstrassen zum Mech antretten, wegen evt. zu starker belastung??
Danke Jungs
Saluti
Villani
PS. Das die Kupplung bal mal gewechselt werden müsste, denke ich schon... Der schleifpunkt ist nur noch ziemlich klein, also wenn ich mit dem GTV anfahren möchte wie z.B: bei meinem Bravo oder Coupé, schiesst nur die Drehzahl hoch, das auto bleibt natürlich stehen... Man muss also ein ziemlich feines Füsschen haben und genau wissen wo der Schleifpunkt ist. Könnte also schon sein dass sie nun durch ist, ehh?