Seite 1 von 2
Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 17 Feb 2009, 13:13
von la_bestia23
Hallo
Vielleicht ist schon was im Forum, ich wollte aber die Unterschiede von einem GTV6 wissen von den Jahren 81 bis 85
Die Sitze weiss ich, was noch aber? 81er hatte nicht so tiefe Stosstangen hinten, stimmts?
Gruss
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 18 Feb 2009, 21:34
von martin
bodengruppe im speziellen drehstabtraverse
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 19 Feb 2009, 09:46
von Alfistidassenza
Fahr weiter Audi!!!
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 19 Feb 2009, 09:47
von la_bestia23
ey dassenza fick mich nicht an, weiss wo du wohnst... hahaha

Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 19 Feb 2009, 09:54
von Alfistidassenza
und jetzt,söll i angscht ha!
Also zurück zum GTV6,sie sind sehr Rostig und haben nur 158PS.
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 19 Feb 2009, 10:00
von la_bestia23
Jo jo Manuel.. du weisch das angscht ha kasch.
Ich weiss dass sie das haben, jedoch bei mir kein Problem.. haben ja eine Lackiererei
Deinen hast mir ja immer noch nicht gezeigt, von wegen ja ich melde mich...
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 19 Feb 2009, 10:11
von Alfistidassenza
Ruf mich einfach an,wen du sie sehen möchtest!
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 20 Feb 2009, 12:10
von Walt
Die letzten GTV6 haben eine Bodengruppe änhlich wie beim "75" mit speziele demontierbare Drehstabtraverse.
Das Getriebe ist auch anders und profitiert von der Umlenk-Schaltmimik des 75
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 20 Feb 2009, 12:46
von Alfapazzo
Zusätzlich zu den schon genannten Unterschieden:
" ... 1983 mussten sich GTV und GTV 6 einige kleine Änderungen gefallen lassen: Wärmedämmende Scheiben, dunkelgraue Stossprofile an den Seiten, Windschutzscheibe mit integrierter Radioantenne, neue Türverkleidungen und Sportsitze vorn mit Netzkopfstützen. Bessere Innenraum-Geräuschdämmung dank einer zusätzlichen Trennwand unter dem Armaturenbrett. Ab 1986 gab es den GTV 6 nur noch mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator, um den europäischen Abgasnormen zu entsprechen...."
Aus unserem GTV6 Buch (Band 1)
Saluti
Umberto alias Alfapazzo
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 09:49
von NIKI
gabs nicht noch eine verbesserung betr. 'köpfe' ..? (la modifica..)
oder waren die köpfe bei allen jahrgängen schrott und la modifica kostete einfach später ein heidengeld..?=
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 10:41
von FAB
EGR-Ventil?
gruzz Fab
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 12:33
von chris75
Es gab bei den ersten Modellen eine Aktion. Da wurden auffällige Zylinderkopfdichtungen durch eine modizierte ersetzt. Betrifft aber nur die ganz ersten. Köpfe waren nicht Schrott sondern halt Alu, wie der ganze Motor. Der muss erst schön warm gefahren werden, erst dann kann man Stoff geben.
Aber die Synchronisation des Getriebes wurde mit dem '84er upgrade verbessert. Was aber nicht heissen muss, dass die neueren Modelle nicht auch die 2. Gang Schwäche haben. Oft sind die frühen Fahrzeuge besser schaltbar, auch wenn die Gangführung nicht gerade als präzise bezeichnet werden kann.
Gruss
Chris
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 13:54
von Alfapazzo
NIKI hat geschrieben:gabs nicht noch eine verbesserung betr. 'köpfe' ..? (la modifica..)
oder waren die köpfe bei allen jahrgängen schrott und la modifica kostete einfach später ein heidengeld..?=
Das Problem mit den "Köpfen" hatten alle GTV6, die noch nicht umgerüstet wurden:
Die Köpfe selber mussten nur leicht modifiziert werden durch eine Vergrösserung der Ölkanalbohrung. Dazu wurden die 2 Kopfdichtungen aus Gummi (!!!

) durch eine Asbestdichtung ersetzt, wobei die Flammringe nun nicht mehr einzeln sondern ein Bestandteil der neuen Dichtung waren. Was bei den ersten V6 auch noch für Probleme sorgte waren die Messing-Ventilführungen die mit der Zeit oval wurden und für ölsaufende Stinkmotoren sorgte. Der Austausch durch Stahlführungen war dann recht kostenintensiv, da diese eingschrumpft werden mussten. Nach diesen Änderungen waren die Motoren inkl. Kopfdichtungen dann mehrheitlich problemfrei!
Saluti
Umberto alias Alfapazzo
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 13:56
von Alfapazzo
FAB hat geschrieben:EGR-Ventil?
gruzz Fab
Wenn Du mit EGR Ventil ein Abgasrückführungsventil zur Emissionssenkung meinst, dann kann ich sagen, dass in keinem GTV6 jemals ein solches eingebaut wurde.
Saluti
Alfapazzo
Re: Unterschiede GTV6 '81-85 Jg
Verfasst: 21 Feb 2009, 14:54
von martin
Walt hat geschrieben:Die letzten GTV6 haben eine Bodengruppe änhlich wie beim "75" mit speziele demontierbare Drehstabtraverse.
genau umgekehrt, die abnehmbare Traverse ist 116er eigen, die 75er Bodengruppen haben eine fix mit dem Bodenblech verschweiste Aufnahme. Fu meinst wahrscheinlich die Brücke die zwischen den Traversen veschraubt ist......
ausserdem ist die Emblemgröße und scudetto geändert, als Detail.