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Motor wechsel
Verfasst: 03 Dez 2008, 19:35
von Alfa_Bern
am samstag wechse ich bei meinem 156 2.5 V6 den motor weil mir der riehmen gerissen ist.
kann mir jeman tipps gebe der erfahrung damit hat?
auf was soll ich acht gebe?
was muss ich beachten?
soll ich den motor unten heraus oder oben heraus nehmen?
den neuen motor von oben herablassen oder von unten hinaufziehen?
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 06:54
von Lucagtv
Ich würde sagen alles von oben ansonsten musst du noch viel mehr demontieren,und auch die positionierung ist so wesentlich einfacher.
Gruss Luca
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 07:00
von Billy_Bear
Ich würde (unter vorbehalt, da ich es noch nie gemacht habe...) auch von oben. Unten raus wirst du die Lenkung, etc.. noch ausbauen müssen...
am besten die Haube demontieren (aber gut markieren, sonst stimmen die spaltmasse nachher nicht mehr...

)
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 07:36
von Domi
Fahrwerk lösen und von unten raus...

Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 07:39
von Lucagtv
Je nach möglichkeit halt,ich persöhnlich würde nicht das ganze Fahrwerk demontieren.
Gruss
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 08:45
von firefox
ich denke es ist ähnlich wie bei den Fiat Coupe und 164er.... da gehts am schnellsten und einfachsten wenn men die ganze Traverse SAMT Fahrwerk runterlässt.... danach kannst du allergemütlichst den Motor von der Traverse lösen, abheben und danach den neuen wieder rauf stellen.... danach einfach den Lift wieder runterlassen und Hochzeit feiern....
obenraus wird sehr sehr mühsam......
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 08:53
von Domi
Genau, der Aufbau ist nämlich das selbe...

Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 11:26
von Alfapazzo
Ganz klar UNTEN raus !
Ist übrigens bei allen neueren Alfas der Fall.
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 19:56
von Alfa_Bern
danke jungs für die vielen tollen vorschläge, danke domi fürs bild.
na dann ist klar, unten muss er raus.
habe inzwischen mit einigen gesprochen und alle sagten sie unten.
muss ja unten sowieso alles demontieren weil ich ja dass getribe auch entfernen muss.
noch etwas:
der neue motor ist konserviert. wie muss ich ihn dann starten? manche sagten, zuerst die zündkerzen entfernen un dann den schlüssel drehen um kompresion aufzubauen, manche wiederum sagten, es genügt wenn ich die zündkerzenkabel ausstecke und es so mache, es komme ja auf das gleiche?
Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 20:10
von firefox
Es geht dabei nicht mal in 1. Linie um die Kompression sondern dass Oel zu den Nockenwellen transportiert wird... und das ist schonender wenn der Motor erst mal ein paar Umdrehungen Oeldruck aufbauen kann und nicht kompression

Re: Motor wechsel
Verfasst: 04 Dez 2008, 23:05
von Alfa_Bern
firefox hat geschrieben:Es geht dabei nicht mal in 1. Linie um die Kompression sondern dass Oel zu den Nockenwellen transportiert wird... und das ist schonender wenn der Motor erst mal ein paar Umdrehungen Oeldruck aufbauen kann und nicht kompression

ach so, danke.

Re: Motor wechsel
Verfasst: 15 Dez 2008, 19:41
von Alfa_Bern
so, habe eben gerade den motor gewechselt und den wagen gestartet. die kupplung, zahn und keilriehmen sind auch neu. kerzen und spulen ebenfals neu.
der wagen fährt ausgezeichnet nur auf stammgas läuft er nicht rund. stottert einbischen. beim fahren apsolut keinen negativen vorkomnisse. hat einen schönen durchzug im niedriegen sowie im hohen drehzahl bereich.
hat jemand erfahrung? was muss ich genau machen? vieleicht drosselklappe neu einstellen? habe sowieso vor den wagen morgen auf fehler zu prüfen.
LMM ung Lambdasonde sind ganz siche in ordung. habe dass gefühl dass mann noch einige einstellungen mache muss, aber welche?
danke im voraus.
Re: Motor wechsel
Verfasst: 18 Dez 2008, 13:51
von Alfa_Bern
??
Re: Motor wechsel
Verfasst: 18 Dez 2008, 14:21
von firefox
1. Einspritzdüsen übernommen oder waren welche auf dem motor? Wenn diese lange nicht gebraucht wurden, neigen sie zu problemen. So kann es sein, dass sie verdreckt sind und nicht mehr ganz schliessen...
2. Hast du ALLE Unterdruckschläuche etc. kontrolliert? Das kleinste Löchlein kann zu schwankendem Motorlauf führen. Wenn man fährt, fällt das meisst gar nicht auf da der Motor sowieso Luft braucht.
3. Wassertemparaturfüher etc. waren alle ok?