Ford GT 40
Verfasst: 16 Jul 2008, 15:12
Während ich heute mein Bilderarchiv etwas gesichtet habe, kam ich zur Erkenntnis daß es mal wieder Zeit für einen "Non Alfa-Thread" ist...
Dafür habe ich ein paar Fotos jenen Autos raus gesucht, welches seinen Namen der Höhenangabe verdankt - den Ford GT 40 (inch). Nicht dieses weichgespülte Exemplar der Neuauflage, sondern das gute alte Original welches in den Versionen Mk1 bis Mk4 angeboten wurde.
Gebaut wurde er quasi als Verlegenheitslösung. Henry Ford II hatte mit Absatzproblemen seiner Fahrzeuge zu kämpfen, und wollte diesen durch die Teilnahme an den 24 h von Le Mans ankurbeln. Dafür hatte er den Kauf von Ferrari ins Auge gefasst, die Verhandlungen mit dem Commendatore Enzo Ferrari verliefen nach guten Anfang aber im Sande.
Darauf hin wurde in England eine Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen, das Ergebnis war der GT 40. Entwicklungsbeginn lag in 1964, die Produktion Begann 1965, und von 1966-1969 wurde Le Mans gewonnen.
Die Motorisierungen basierten durchgängig auf V8-Motoren mit einem Hubraum zwischen 4,7-ltr. und 7-ltr, die Leistung lag zwischen 335 PS und rund 500 PS.

http://img146.imageshack.us/img146/1375/dsc00001qd3.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/5444/dsc00008ga0.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/7738/dsc00009yj8.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/7610/dsc00021vl3.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/3470/dsc00015fx2.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/4599/dsc00020ws2.jpg
Unter den Fotos findet Ihr die Links für höherauflösende Fotos...

Dafür habe ich ein paar Fotos jenen Autos raus gesucht, welches seinen Namen der Höhenangabe verdankt - den Ford GT 40 (inch). Nicht dieses weichgespülte Exemplar der Neuauflage, sondern das gute alte Original welches in den Versionen Mk1 bis Mk4 angeboten wurde.
Gebaut wurde er quasi als Verlegenheitslösung. Henry Ford II hatte mit Absatzproblemen seiner Fahrzeuge zu kämpfen, und wollte diesen durch die Teilnahme an den 24 h von Le Mans ankurbeln. Dafür hatte er den Kauf von Ferrari ins Auge gefasst, die Verhandlungen mit dem Commendatore Enzo Ferrari verliefen nach guten Anfang aber im Sande.
Darauf hin wurde in England eine Entwicklungsabteilung ins Leben gerufen, das Ergebnis war der GT 40. Entwicklungsbeginn lag in 1964, die Produktion Begann 1965, und von 1966-1969 wurde Le Mans gewonnen.
Die Motorisierungen basierten durchgängig auf V8-Motoren mit einem Hubraum zwischen 4,7-ltr. und 7-ltr, die Leistung lag zwischen 335 PS und rund 500 PS.

http://img146.imageshack.us/img146/1375/dsc00001qd3.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/5444/dsc00008ga0.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/7738/dsc00009yj8.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/7610/dsc00021vl3.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/3470/dsc00015fx2.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/4599/dsc00020ws2.jpg
Unter den Fotos findet Ihr die Links für höherauflösende Fotos...
