Das erste mal das ich ein Monster live sah, war ich ca. 9 Jahre alt. Es war 1986, und ein Junge namens Davide (en tschingg was sonst?) von unserem kleinen Dorf (Höri bei Bülach ZH) war der Besitzer. Ooooooohhh geillllllllllll boooooooaaaahhh der hatte ja sogar ein DIGITAL Tacho und das war so oder so der Hammer (80er Style) und dazu noch eine komplette HÖRMANN-Verbreiterung... ich verliebte mich innert sekunden in das Auto und schwörte mir, das so ein Teil mein erster Auto sein wird. In meinem Block wohnte ein anderer Junge namens Pietro, der hatte auch ein Monster der damaligen Zeit: ein neuer Renault Super 5 TURBO, Blau war er mit GOTTI-Felgen, Tiiiiiief wie ein Go-Kart, gefiel mir auch aber der
Uno war der

. 10 Jahre später, als ich endlich die Lizenz erhalten habe um *racen*

war ich seeeehr unsicher: was kaufe ich mir? ein Uno Turbo oder ein Delta HF TURBO oder ein 33er 16V, alle 3 waren natürlich noch voll im Trend... Mein Vater wollte das ich ein kleines Auto kaufen sollte und bla bla bla und dann habe ich mich entschlossen, ein Uno turbo soll es sein. Gesagt getan! Mein erstes Auto war ein
FIAT UNO turbo i.e. IMOLA, Farbe Rot Racing, 160'000 km etc.
Ich trennte mich vor kurzem vom diesem kleinen Monster der mittlerweile 300'000 km und die Karrosse... ja ja, die braune Pest... Mit 220'000 überholte ich fast den ganzen Motor, und als ich ihn letztes Jahr auf dem Friedhof brachte...

... das tat sooooo weeeeeehh....
Vor 2 Jahren tauschte ich mein 33er 16V mit einem Uno turbo RACING... diese Maschine lauft soooo abartig, das ist sooooo geillll und jedesmal wenn der TURBO kommt ist es ein geiler Gefühl, auch mit "nur" 114PS (für 940 kg). Eben einmal TURBO immer TURBO. Auch heute wieder: kurz auf der Autobahn, bis 200 km/h wie nichts, wer noch nie so ein Monster gefahren ist sollte es umbedingt tun... Beim 155er habe ich niiiiieee das Gefühl, mit dem 55er cruise ich eher... Ich werde mich bald trennen von meinem Schätzeli da der 75er TURBO schon wartet... Ich werde der RACING vermissen... aber der 75er ist ja auch ein TURBO...
Sorry, das ich euch alle geplagt habe mit meinem gelaber, aber ich wollte das auch mal sagen... Der Uno wird immer ein spezieller Platz haben in meinen Herz...