Seite 1 von 2
Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 30 Mai 2008, 20:08
von SM84it
Kennt ihr World Vision? Habt jemand von euch so eine Patentschaft? Was haltet ihr davon?
http://www.worldvision.ch
5 gute Gründe für Ihre Patenschaft
- 1. Mit 50 Franken im Monat helfen Sie einem Kind, seiner Familie und dem ganzen Dorf und sorgen für eine langfristige Entwicklung einer ganzen Region.
- 2. Sie erhalten einmal im Jahr einen Bericht über die Entwicklung Ihres Patenkindes und des Projektes. Damit können Sie aktiv mitverfolgen, wie Sie mit Ihrer Spende helfen.
- 3. Mit World Vision unterstützen Sie ein professionelles Hilfswerk mit mehr als 50 Jahren Erfahrung: World Vision arbeitet mit dem UNO Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Welternährungsprogramm (WFP) zusammen.
- 4. Bei World Vision haben Sie die Gewissheit, dass 80 Prozent der Spenden für die Projektarbeit eingesetzt werden und der administrative Aufwand so klein wie möglich gehalten wird.
- 5. Sie können die Patenschaftsbeiträge in allen Kantonen von den Steuern abziehen.
Schon noch hart wenn man kurz überlegt wie andere Leben müssen und wie verwöhnt wir in Wirklichkeit sind..............

Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 30 Mai 2008, 20:10
von alfa146ti
klar ist es krass...
aber ich vertraue einfach den Organisationen nicht!
Daher gebe ich lieber einem Penner in zürich was (face to face)
Dass es uns eigentlich zu gut geht ist so!
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 30 Mai 2008, 20:11
von SM84it
Für Penner und Junkies bettelnd am Bahnhof habe ich kein Mitleid! Die willst du nicht mit Leuten in Afrika vergleichen oder??

Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 30 Mai 2008, 20:15
von alfa146ti
nee, aber wie letzhin, wo ich an der Orbit war..
Ein Blinder hatte ein Drehorgel - da gebe ich gern was...
Arbeitslose haben eine Taschenlampe gemacht.. konnte ein gebrauchen - also ünterstütze ich diese!
einem Penner gebe ich kein Geld - wenn jemand zu mir sagt, dass er es braucht zum essen oder so - dann lade ich Ihn in den MC ein...
Habe schon geile Situationen gehabt... di einen sind beleidigt weiter gezottelt, weil Sie nichts zu essen wollten...
aber andere waren sehr dankbar!
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 01 Jun 2008, 17:38
von dom
lädst du mich auch mal in den MC ein mario

??
haben derzeit zwei patenkinder. ein mädchen und ein jungen. finde es etwas schönes. das vorige (nicht vorig im sinne von unnütz ..) patenkind hatte uns jeden monat briefe geschrieben mit fotos etc. war schön mitzuerleben wie sie die schule gut abschliessen konnte die wir finanzierten und wie sie sich über geschenke freute.
schade sind dort nur die zollbestimmungen vor allem. habe ihr zu weihnachten einen 1.20m teddybär geschickt und der kam 4 monate später aufgeschnitten und ohne füllung an
sonst geldsuchenden (penner, blinde, musikanten, etc) gebe ich je nach bauchgefühl etwas. eigentlich hätten wir ja einen guten sozialstaat in dem niemand hungern müsste, von dem her tue ich mich schon schwer damit.. gibt ja angeblich auch einige bettler die millionen gebunkert haben und durchgeknallt sind. aber habe das immer mal wieder nur gehört und nie offiziell irgendwo bestätigt gesehen.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 01 Jun 2008, 17:49
von chris75
World Vision ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die nicht zertifiziert sind. Nach ihren eigenen Angaben wollen sie lieber das Geld, das es kosten würde für Hilfe einsetzen (ist ja ehrbar). Andererseits ist die Organisation so aber nicht wirklich einschätzbar. Man weiss nicht, wieviel des Geldes wohin fliesst.
Aus diesem Grund bin ich skeptisch.
Gruss
Chris
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 02 Jun 2008, 10:30
von Florian
ich und Chrigi haben ebenfalls eine Patenschaft
Für 50.- zahlen wir für ein Bolivianisches Kind jeden Monat ein.

Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 14:29
von Marcolinho
Ich dachte auch immer das es sicher eine gute Sache ist. Nun ist es aber so das ich einen Kunden habe der Entwicklungshelfer ist in diversen Ländern so auch in Afrika, Asien usw. Er ist also vor Ort und weiss bestens Bescheid wie die Maschinerien laufen. Vielfach ist es so das nur ein Bruchteil des Geldes effektiv dort eingesetzt wird wo wir eigentlich denken. Vielfach gehen da noch Steuern an den Staat usw. weg. Wenn Unterstützung dann sollte man das Projekt genau kennen und auch wissen wer dahinter steckt. Er hat gesagt das er gute Erfahrungen gemacht hat mit solchen Institutionen wie einem Kloster beispielsweise. Von World Vision usw. hält er selbst nicht viel. Auch diverse andere Organisationen sind offensichtlich nicht viel besser. Oft ist es so das beispielsweise in Afrika viele Leute ganz einfach zu faul sind um sich die Mühe zu geben was aufzubauen. Die Leute bekommen teilweise Geld und denken sich dann aha da kommt ja vom nichts tun auch was. Versteht mich nicht falsch natürlich weiss ich auch das es sehr viele arme Leute gibt auf diesem Planeten. Leider ist es aber meistens so das die Leute das Geld schlussendlich bekommen welche es eigentlich nicht nötig haben. Die Regierungen in diversen Ländern sind sehr korrupt und die sind in erster Linie daran intressiert das es ihnen gut geht und nicht der Bevölkerung. Zudem muss man sich auch die Frage stellen woher nimmt World Vision das Geld für die vielen Werbekampagnen ? Ist nicht gerade günstig... Ich selber bin skeptisch da ich diese Infos aus erster Hand bekommen habe von einem Mann der seit 35 Jahre in der Entwicklungshilfe vor Ort tätig ist.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 14:36
von Chrigi
@marcelinho
danke für die Info. Wusste ich nicht.
Aber Gegenfrage wie und wo soll man den was vernünftiges tun? "Ich spende lieber irgendwann mal direkt was" ist doch einfach nur eine billige Ausrede wenn wir ehrlich sind oder. Im Prinzip ists mir auch scheiss egal ob von dem Geld nun 20 oder 50 Franken ankommen.. ich denke die Kinder dort haben lieber 20 Franken als gar nichts. Wenn einer meint er müsse damit noch Profit schlagen soll er. Genauso wenig regen mich "angebliche Blinde" bettler auf. In diesen Fällen vertraue ich auf ein höheres Gericht. Dass gar nix ankommt bei World Vison glaube ich nicht. Dass der Staat das Volk ausnimmt ist auch nichts neues, sonst wären die nicht so arm. Naja lese jedoch gerne, sachliche Fakten zu diesem Thema von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich. Just meine Meinung.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 14:48
von Marcolinho
@Chrigi
Da geb ich dir natürlich recht. Wenn diesen Kindern geholfen werden kann dann ist das egal ob 50.-- oder 40.-- ankommen.
Ich glaube man kann das selber gar nicht wissen was wo eingesetzt wird sofern man sich nicht ein eigenes Bild machen kann am besten vor Ort. Er arbeitet mit vielen kirchlichen Organisationen aus der Schweiz zusammen und die setzen sich ahnscheinend wirklich gut ein für diese Leute. Ich selbst spende nichts an Organisationen wie World Vision. Dafür bezahle ich Kirchensteuer was ich quasi als guten Zweck ansehe da ich selber mir eigentlich nichts aus der Kirche mache und auch austreten könnte.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 14:55
von Chrigi
das ist natürlich jedem selbst überlassen.. wobei ich denke durch die Kontaktmöglichkeit mit dem Kind wird die Spendebereitschaft der Leute gestärkt. Eine Spende an XY für XY motivierti die meisten leider nicht. Gibts denn andere "serieuse" Patenschaftsorganisationen? Kenne jedenfalls brutal viele die da Mitglied sind.. bin auch über Bekannte darauf richtig aufmerksam geworden. Weiss nicht wie das bei Euch ist aber wie gesagt bei uns ist das seit längerem mehr als ein Boom.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 14:59
von Marcolinho
Das ist natürlich eine Masche von World Vision... möglichst viel Medienpräsenz... frag mal die Leute was sie kennen die erste Antwort ist meist World Vision ? Weshalb ? Gutes Marketing !!!
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 15:05
von Chrigi
ist so.. und wie gesagt.. ist auch ehrlichgesagt auch interessanter oder angenehmer für ein Projekt mit Gesicht (Kind) zu spenden als für Organisation XY. Gibts eigentlch Fakten zur dunklen Seite von World Vision oder sind das Theorien? Möchte mich hier nicht zu tief in Spekulationstheorie üben...... wie gesagt bis anhin wars für mich eine gute sache.... denke es bleibt auch so. Der Kirche spende ich zb. nichts. Auch keine Kirchensteuer. Klar machen die gute Sachen aber auch einen Haufen Scheisse. In Afrika auf "Gläubigenjagt" mit der Appelation keine Gummis zu brauchen (sehr schlau vom damaligen Papo Natale im Land mit de der höchsten Aids Quote). Gehen kleine Jungs in Kinderlager schänden usw. sorry ich stehe auch keineswegs hinter dem Konzept (der vorwiegend Katolischen)Kirche.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 15:30
von Marcolinho
Ja ich bin ja nicht katholisch

Und halte eh nicht viel von kirchlichen Organisationen egal welcher Glaubensrichtung... verursacht eh nur Kriege auf diesem Planeten.
Re: Sponsor A Child – World Vision
Verfasst: 04 Jun 2008, 16:07
von Chrigi
naja die Religion alleine zwar noch nicht.. eher die Ansprüche und Auslegung der Menschen aber egal das ist ein anderes, heisses Thema.
