Wie sich ja heraus kristalisiert, ist ein Diesel rein vom Verbrauch schon intelligenter..Ich würde wahrshcienlich persönlich zum Diesel greifen, nur schon aus dem Grund dass meine Freundin 80 km von mir entfernt wohnt (1 Fahrweg).
Nun kommt es halt drauf an was du lieber magst....Ich denke von der Beschleunigung her nehmen sich die beiden nicht viel, man muss sie eifnach verschiedenen fahren
1.9 JTD:
+ Ist ein Turbo Diesel, sprich ein Turbolader sorgt schon für ein sehr hohes Drehmoment (welches der 2.0 NIE erreicht) bei kleinen Drehzahlen...Bei 2500 rpm hast du beim Diesel einen Druck im Rücken, der dir der 2.0 Benziner nichtmal bei 6000 rpm geben kann.
+ Der Verbrauch ist wie gesagt viel geringer. Nach Berechnung von Blackturbo ist das eine Ersparniss von 40 Fr / 1000 km ! Damit also 20 Liter / 1000 km gratis, was heisst du fahrst damit etwa 300 km umsonst (im vergleich zum Benziner).
+ Den Turbodiesel kann du dank Turbo ganz einfach für knappe 1000 Fr locker auf etwa 170 PS steigern... Vorallem das Drehmoment steigert sich enorm, von etwa 300 nm auf knappe 380 nm! Das ist sehr gut spürbar. Gerechnet dass du dann schon untenrum mehr power hast, ist es möglich dass du dann nicht mehr so hoch drehst, und somit nochmals ein wenig an Sprit sparen kannst (natürlich ist es eine Lüge dass ein Chiptuning automatisch den Spritverbrauch senkt... Ist wie immer ja nach Fahrstil)
2.0 JTS:
+ Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Ausbeute, aus einem 2.0 Direkteinspritzer fast 170 PS rauszuholen. Der Vorteil des Benziners ist die Sportliche Fahrweise, denn diese bringst du wohl auf ca. 7000 Umdrehungen pro Minute, wobei der Diesel wohl keine 5000 schafft. Wenn du also wirklich sportlich fahren möchtest, muss du ob du willst oder nicht ständig hochtourig fahren, anderst bekommst du keine Power zu spüren. Das Drehmoment ist wie gesagt nicht mit dem Diesel zu vergliechen..Im vergleich mit dem 1.9 JTD mit Chiptuning fehlen da fast 200 NM !!
+ Der Motorensound ist natürlich das zweite Argument. Ein Benziner hat
immer einen besseren Sound als ein Turbo, egal ob Benziner oder Diesel. Ich denke die heutige Diesle hören sich nicht mehr nach Traktor an... Man hört sie einfach (dank Turbo) gar nicht mehr

.
(+) Bei einer Reperatur könnte ich mir vorstellen, dass der Benziner billiger ist, da wie gesagt kein Turbo Aggreat vorhanden ist.. Geht dieser mal flötten, kannst schnell mal teuer werden.
Von mir aus gesehen sind alle wesentlichen + Punkte beim Diesel... Wäre die Wahl zwischen 1.9 JTD und dem 3.2 V6 könnte man sich streiten (Leistung + Sound Vs. Verbrauch & Drehmoment) aber ist für mich persönlich der Gewinner eindeutig der Oelbrenner 1.9 JTD