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Frage zu Zahnriemenwechsel

Verfasst: 29 Okt 2007, 11:08
von Sandro
Habe leider keinen Tread zu meiner frage gefunden.

Bei meinem 75er America will ich über den Winter den Zahnriemen wechseln. Nun habe ich gehört (und selber beim 164er erlebt) das nach einem wechsel die spannrolle zum teil undicht ist/wird.
Was würdet ihr mir empfehlen das dieses manko ausgeschlossen werden kann? Habe von umbauten gehört auf mechanische Zahnriemen oder das man die neuen Zahnriemen vom 24v verbaute usw.
Wer weiss da mehr? wer hat erfahrung mit so umbauten? oder ist es das beste lieber den originalen nehmen? will einfach das beste produkt haben. kosten spielen keine rolle. evt. gibt es auch ein produkt von england oder so von diesen racingfirmen!!??

Bin für jeden Tip dankbar....

Verfasst: 29 Okt 2007, 11:26
von chris75

Verfasst: 29 Okt 2007, 12:04
von enzo

Verfasst: 29 Okt 2007, 12:22
von pedro

Verfasst: 29 Okt 2007, 12:31
von Turbodeltone
Letztere Variante würde ich aber davon abraten. Wenn noch lieferbar gibt
es für den hydraulischen Spanner einen Rep. Satz mit den Dichtungen,
meist sind die O-Ringe hinüber und es reicht das man die wechselt.

Verfasst: 29 Okt 2007, 13:52
von Petzi
Der Rep. Satz für den Zahnriemenspanner sollte wieder lieferbar sein, habe meine auch gewechselt dieses Jahr :wink: :wink:

Verfasst: 08 Nov 2007, 09:22
von Sandro
so habe die lösung gefunden. Am Oldtimermarkt hat mir Urs (Von Stalder&Moser) ihre neuen Umrüstsätze für hydraulische Spanner auf Mechanische gezeigt. FixFertig kann man die bei ihnen kaufen. Sind nicht gerade günstig mit 276 Franken aber das ist es mir wert. Kauf mir gleich einen!!!!

Bild

Verfasst: 08 Nov 2007, 10:08
von firefox
würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......

Verfasst: 08 Nov 2007, 10:29
von enzo
im amiland bekommt man einen kompletten spanner für ~150$...beim jetzigen $-kurs...

Verfasst: 08 Nov 2007, 12:25
von Sandro
firefox hat geschrieben:würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......
dann erzähl mal was deine Meihnung ist. kenn mich nicht aus!! wollte eben das er nicht seicht!!!! Was sind die Vor und Nachteile der beiden Spanner???

Verfasst: 08 Nov 2007, 12:42
von firefox
Der Hydraulische Spanner spannt mit maximaler kraft in beiden laufrichtungen. Er wird mit Oeldruck ENTspannt! Der Mechanische (Thermomechanische) nicht.
Das heisst es kann beim mechanischen schnell passieren, dass wen das Auto leicht rückwärtsrollt und der gang eingelegt ist einen Zahn überspringt oder sogar mehrere. Resulat: Motorschaden beim Anlassen.

Der hydraulische ist also immer mit maximaler Spannkraft versehen bis der Oeldruck ansteht. Der Oeldruck lässt ihn entpannen so das der Riemen extremst geschont wird. Normalerweise kann man beim hydraulischen Spanner von Wartungsfrei reden

Der mechanische müsste man in regelmässigen Abständen immerwieder auf Spannun kontrollieren. Ausserdem leidet der Riemen stärker und muss deshalb auch öfters gewechselt werden....

Einfach beim wechseln des ZR auch die O-Ringe des Spanners tauschen und er sollte dicht sein!

Verfasst: 08 Nov 2007, 12:44
von Alfistidassenza
Sandro hat geschrieben:
firefox hat geschrieben:würd ich nicht machen aber jedem das seine......

Die Alfa Ingenieure sind und waren nicht blöde.... der Hydraulische hat einige Vorteile......
dann erzähl mal was deine Meihnung ist. kenn mich nicht aus!! wollte eben das er nicht seicht!!!! Was sind die Vor und Nachteile der beiden Spanner???

nimmt mich auch wunder!!!!!!

Verfasst: 08 Nov 2007, 15:50
von Sandro
danke für die erklährung werde dies mal so mit dem mech besprechen... :wink:

Verfasst: 10 Nov 2007, 08:07
von Alfistidassenza
@firefox&Enzo :wink:

einige sagen nach 1000 km ist er wieder undicht,was denkt ihr???? was habt ihr in euren GTV6 eingebaut??????welchen spanner würdet ihr montieren :?: :?:

Verfasst: 10 Nov 2007, 09:57
von meo
Ich habe meinen Spanner vor 3 Jahren selber revidiert und ist immer noch Dicht. Bei anderen V6 dasselbe und nie Probleme ..