Zahnriemen AR164 QV
Zahnriemen AR164 QV
Hallo Leute
Ich sollte den Zahnriemen wechseln lassen bei meinem 164 3.0 12V QV Jg.1992 ! Folgende Teile will ich ersetzen lassen : Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ! Kann mir jemand sagen wieviel die einzelne Teile kosten und wieviel die Arbeit ? Was müsste man noch beachten bei dieser Arbeit ?
Danke für eure antworten
Gruss vin
Ich sollte den Zahnriemen wechseln lassen bei meinem 164 3.0 12V QV Jg.1992 ! Folgende Teile will ich ersetzen lassen : Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ! Kann mir jemand sagen wieviel die einzelne Teile kosten und wieviel die Arbeit ? Was müsste man noch beachten bei dieser Arbeit ?
Danke für eure antworten
Gruss vin
- UTR
- Moderator
- Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
ist keine günstige angelegenheit...
kommt immer drauf an was für ein STD/ansatz der mech kassiert...
in der regel kostet das ganze (beim QV) zwischen 2500.- bis 3500.- (davon sicher 1800.- / 2000.- à material)
gruss
ist keine günstige angelegenheit...
kommt immer drauf an was für ein STD/ansatz der mech kassiert...
in der regel kostet das ganze (beim QV) zwischen 2500.- bis 3500.- (davon sicher 1800.- / 2000.- à material)
Das kein Hobbymech diese arbeit durchführtWas müsste man noch beachten bei dieser Arbeit ?

gruss
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011

e che...aus gold sind die teile ja nicht...UTR hat geschrieben: (davon sicher 1800.- / 2000.- à material)
Ventildeckeldichtungen ~120.-
Zahnriemen ~80.-
Spannrolle ~250.-
Wasserpumpe ~300.-
div. Keilriemen ~50.-
bisschen öl, kerzen, filter....material sollte unter 1'000 sein....
das BEIDE ventildeckel entfernt werden für die NW-markierungen...und nicht irgendwelche drangepinselt werden um zeit zu sparen...vin hat geschrieben:Was müsste man noch beachten bei dieser Arbeit ?
- Petzi
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
Je nach Stundenansatz des Garagiers zwischen 2000 - 2500.- Franken. mache nehmen den Motor raus, andere lösen ihn nur einwenig und z.B. mein Garagier macht es ohne den Motor zu lösen oder rauszunehmen.
gruss Chris
gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
es reicht völlig aus das rad beifahrerseite inkl plastik-innenverkleidung und die ansaugbrücke/ventildeckel zu demontieren ...wenn der mech den motor ausbauen will würde ich ihn mit dem "cric" (wagenheber) verschlagen 

Zuletzt geändert von enzo am 24 Jul 2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
@enzo
danke für den tip, aber ich habe beim letzten Service die 100'000km Kerzen montiert und diese waren recht teuer.....den Rest kann ich auswechseln !
Ich bin gerade angefragt worden von einem Mech. was für ein Motortyp mein Alfa hat ! Der Motortyp ist im Fahrzeugausweis nicht eingetragen. Dieser ist meines Wissens im Motorraum ablesbar !? Muss ich nun unter der Haube nachschauen oder wisst ihr wie man Motortyp von einem 164 3.0 V6 12V QV Motor Jahrgang 01.05.1992 ausfindig machen kann ??
Gruss Vin
danke für den tip, aber ich habe beim letzten Service die 100'000km Kerzen montiert und diese waren recht teuer.....den Rest kann ich auswechseln !
Ich bin gerade angefragt worden von einem Mech. was für ein Motortyp mein Alfa hat ! Der Motortyp ist im Fahrzeugausweis nicht eingetragen. Dieser ist meines Wissens im Motorraum ablesbar !? Muss ich nun unter der Haube nachschauen oder wisst ihr wie man Motortyp von einem 164 3.0 V6 12V QV Motor Jahrgang 01.05.1992 ausfindig machen kann ??
Gruss Vin
@enzo
im Servicebuch meines Wagens werden diese Kerzen deklariert und darum habe ich diese montiert ! Ich habe mich am anfgang gewehrt diese zu kaufen, aber als mein Mech mir den Abschnitt gezeigt hat war ich Einverstanden und habe tief in die Tasche gegriefen....ja nu !
Demfall werde ich den Motortyp AR64301 angeben, wenn es keinen grossen Unterschied ist !
im Servicebuch meines Wagens werden diese Kerzen deklariert und darum habe ich diese montiert ! Ich habe mich am anfgang gewehrt diese zu kaufen, aber als mein Mech mir den Abschnitt gezeigt hat war ich Einverstanden und habe tief in die Tasche gegriefen....ja nu !
Demfall werde ich den Motortyp AR64301 angeben, wenn es keinen grossen Unterschied ist !
Spannrolle
Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich eine Spannrolle für meinen Wagen auftreiben kann und wieviel diese kostet ?
Oder hat jemand von euch eine zum verkaufen ??
Gruss Vin
Kann mir jemand sagen wo ich eine Spannrolle für meinen Wagen auftreiben kann und wieviel diese kostet ?
Oder hat jemand von euch eine zum verkaufen ??
Gruss Vin