Seite 1 von 1

GTV6 mit 3.0 America Motor

Verfasst: 23 Dez 2003, 10:59
von Chrigi
was haltet ihr von solchen Umbauten????? Ist ein GTV6 nicht geiler mit einem 2.5 zu fahren??? Habe sowas ähnliches eben mal von einem gehört.... der sound würde sich ja eben auch recht verändern...... ich denke ich werde den 2.5 drin lassen.. habe ja bereits einen 3.0 und einen Turbo die gute Leistungen haben.... früher hätte ich den Motor sofort getauscht aber heute bin ich mir nicht sicher ob der 2.5 nich besser in den GTV6 passt.......... was haltet ihr von diesem Thema?

Verfasst: 23 Dez 2003, 11:02
von enzo
frag doch mal den Edwin....als ich mit ihm gesprochen haben, war er vom unterschied 2.5 zu 3.0 nicht so begeistert...der 2.5 ist halt drehfreudiger...

Verfasst: 23 Dez 2003, 11:02
von Chrigi
eben von Edwin habe ich gehört dass er den 2.5 bevorzugte :?

Verfasst: 23 Dez 2003, 11:22
von jag_rip
pack doch einen föhn auf den 2.5er :twisted:

figgi und müli ;-) hihi

:stupid:

Verfasst: 23 Dez 2003, 14:01
von Roli
Beides hat seinen Reiz, deshalb habe ich meinen roten original belassen und mir einen zweiten GTV6 gekauft, wo ich voll spinnen kann.
Der 2.5 Motor ist wesentlich Drehfreudiger (weniger Hub) als der 3.0.
Natürlich hat der 3.0 mehr Drehmoment, aber der Spassfaktor ist beim 2.5 einfach um einiges höher.
Der Klang des 2.5 ist mit dem 3.0 nicht zu vergleichen.
Der andere Aspekt ist die zuverlässigkeit, ein originaler 3.0 hält ohne grössere Probleme 200000km, beim 2.5 ist schon mehr Vorsicht geboten.
Vor 10 Jahren habe ich div. 2.5 Motoren weggeworfen, da ich auch immer der Meinung war, was soll ich mit einem 2.5, wenn ich auch einen 3.0 einbauen kann. Heite sehe ich das etwas anderst.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was er von dem Motor erwartet.
Viel Drehmoment :?: Drehfreudigkeit :?: Extreme Drehzahlen :?: Viel PS :?:
Die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch das Portemonnaie begrenzt.

Werde meinen GTV6 3.5 gerne zum Testen bereitstellen, wenn er fertig ist.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten.

Verfasst: 23 Dez 2003, 14:42
von Chrigi
@roli

ist das tatsächlich ein FAKT dass die Zuverlässigkeit des 2.5 nicht die des 3.0 Panzers gleich kommt???? Wo liegen den die Hauptschwachstellen? Naja auf Turbo werde ich ihn sicher nicht umbauen... ein GTV6 mus tönen wie ein Sauger-Orchester.. ich bin Turbo und Sauger fan.. brauche beides... geniesse den Sound des V6 und das gefauche mit der brachialen Beschleunigung eines Turbos... eine würdige Kombination gibt es bis heute nicht. Ich werde wohl wie geplannt vorerst mal den 2.5 richtig kennen lehrnen beim fahren.. wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht ist schnell ein 3.0 verbaut. Danke für eure recht hilfreichen tipps.

Verfasst: 23 Dez 2003, 14:52
von Turbodeltone
Also der typische GTV 2.5er Sound würde mir einfach fehlen bei einem
3.0 Umbau, aber nichtsdestotrotz hat es seinen Reiz 8)

Verfasst: 27 Dez 2003, 17:45
von NIKI
ich auch senf dazu geben..

was ich schon immer den gtv6 bemängle, ist der extrem schwache erste gang.. darum wäre für mich das optimum den guten alten 2.5 motor, aber mit einem optimierten getrieben, der den ersten gang etwas länger ausfallen lässt, und nicht nach 5 sekunden den motor im himmel der touren drehen lässt..hehe..

mit 3.0 mechanik (inkl. getriebe usw.), erreicht man einfach massiv geilere fahrleistungen.. sicher begehrenswert..

umgekehrt den kernigen trompetensound eines echten gtv 6 2.5 ruft bei mir tränen hervor.. das ist so was von geil.. wie das rohret durch engen gassen usw...

insgesamt sind gtv6 sicher ziemlich vorbei als fahrzeug.. aber für mich bleibt es den inbegriff des schickimicki-alfa romeo aus den achziger.. und eine nie verjährende sexy form, ja, die geilste form die einem fahrzeug je verliehen wurde.. absolut sexy, tief sitzt man in einem gtv.. die lady nebenan sitzt einem extrem nahe.. man fühlt sich in einem gtv einfach geborgen, und man könnte darin einfach die welt umfahren... rrrrrrrrr!!!!!!!



ok. fertig jetz.

gtv6 ist geil..

erinnerung und lob an meinen drei stück aus der vergangenheit, mit der gewissheit, dass früher oder später eins wieder meins sein wird.

kiss

NIKI

Verfasst: 27 Dez 2003, 17:55
von NIKI
und noch was wollte und sollte ich hinzufügen: der aktuelle gtv hätte von mir aus nie den namen gtv erben sollen...

sowas hätte folgendem fahrzeug vorbehalten bleiben sollen:

ein alfa mit der gtv6 form, vielleicht spürchen moderner, aber nicht allzuviel.. mit mechanik von heute (etwas zuverlässiger), aber grundsätzlich gleich.. auch mit heckantrieb.. und eben, weniger anfällig auf alles, wie es nun mal die gtv6 (wie die meisten alfas aus dieser epoche nun alt mal sind)..

aber nie gtv nennen, was nicht mit einem GTV zu tun hat!

die jungs in arese hätten die heutige fahrende kloaken-gtv mit frontantrieb und mit einer dem gtv völlig nicht ähnelnden form wirklich anders benennen müssen.. für mich einfach null zusammenhang, was dieses ding mit dem einzigen, geilen, echten und einmaligen gtv zu tun hat!

logisch, bertone gtv hiess auch gtv.. aber das ist ok.

jungs von heute die einen aktuellen gtv fahrt: seid nicht böse und anerkennt diese aussage vorbehaltslos. nämlich. niki-ehrenwort.

bye

nikeli...

ps: hehehe... :lol: 8)

Verfasst: 28 Dez 2003, 20:02
von Chrigi
das mit dem 1. Gang stimmt absolut!!!! der ist viel zu kurz... an jedem Ampelstart wirst du von der billigsten Gurke versägt weil du bei dieser Modellserie die Gänge nicht durchreisen kannst wie zb. in einem 33er..... am besten wäre wohl das Turbo oder QV getriebe...... überhaupt dünkt mich das Getriebe im GTV6 als scheisse.... der 5. Gang ist hammerhart... irgendwie läuft er besser wenn du ihn im 5. beschleunigst als wenn du auf der autobahn in den 4. zurück schaltest... also so richtig angefreundet habe ich mich mit der übersetzung leider nicht.