Rennsportkatalysator
- Chrigi
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
da ich mir die 8000 chf franken strafe ersparen will möchte ich einen Rennsportkat auf meinen 3.0 montieren.. hat einer gute adresse und wissenswerte infos für mich? wieviele Zellen soll ich nehmen? ändert sich das soundbild auch? wieviel mehr durchlass habe ich bei so einem teil? bemerkt man den kat beim abgastest wirklich nicht? aber vorführen kann ich trotzdem nicht oder?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
- Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
- Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
das problem ist dass sie eigentlich nicht legal sind.... dh. du bezahlst viel Geld für etwas das trotzdem nicht erlaubt ist.... am meisten Durchlass und sound hast du so oder so ohne Kat. Da ich aber einen Strafbefehl gesehen habe von einem Fiat Punto HGT der ohne Kat erwischt wurde bin ich auf einmal ganz krass anderer Meinung.... ohne Kat. rum zu fahren ist ja selbstmord!!!!!!!!!!! 8000.00 Chf!!!!!!!!!!!!!!! Neeee... nicht mit mir.. für das Geld darf ich 10 Bullen die Zähne ausschlagen.. und das macht noch mehr Spass
Ein Sportkat gibt es mit verschiedenen Varianten (100 Zellen mit der wenigsten Filterwirkung und dem meisten Durchlass bis hin zum 400 Zeller (immer noch einiges besser ein originaler)... bei einem originalen Sauger wie zb. meinem 3.0 oder deinem 2.5 bringt es wahrscheinlich nicht viel an leistung... dh. entweder original lassen oder eben ganz weg wenn du das Risiko kalkulieren kannst..... aber da ich eben so oder so ein krankes, armes schwein bin muss ich trotzdem so ein 100Zeller haben... mal sehen wieviel ich damit verliere gegenüber der Variante ganz ohne Kat. in sachen Sound und Leistung meine ich jetzt.
Ich versuche es mal und lasse es euch wissen........
Mit den Kat. Zellen kommst du ev. noch knapp durch bei einenr Sondenmessung.. und wenn auch nicht ist die Strafe nie so hoch wie ganz ohne Kat. Vorführen kannst du mit etwas Glück auch.. aber auf Nummer sicher müsstest du schon den origianalen wieder anhängen.

Ein Sportkat gibt es mit verschiedenen Varianten (100 Zellen mit der wenigsten Filterwirkung und dem meisten Durchlass bis hin zum 400 Zeller (immer noch einiges besser ein originaler)... bei einem originalen Sauger wie zb. meinem 3.0 oder deinem 2.5 bringt es wahrscheinlich nicht viel an leistung... dh. entweder original lassen oder eben ganz weg wenn du das Risiko kalkulieren kannst..... aber da ich eben so oder so ein krankes, armes schwein bin muss ich trotzdem so ein 100Zeller haben... mal sehen wieviel ich damit verliere gegenüber der Variante ganz ohne Kat. in sachen Sound und Leistung meine ich jetzt.
Ich versuche es mal und lasse es euch wissen........
Mit den Kat. Zellen kommst du ev. noch knapp durch bei einenr Sondenmessung.. und wenn auch nicht ist die Strafe nie so hoch wie ganz ohne Kat. Vorführen kannst du mit etwas Glück auch.. aber auf Nummer sicher müsstest du schon den origianalen wieder anhängen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- Turbodeltone
Theoretisch sind nur Katalysatoren erlaubt welche über die im
Typenschein festgehaltenen Kennzeichnung verfügen.
Normalerweise sind 200 Zeller dazu geeignet um eine Mehrleistung
herauszuhohlen aber gleichzeitig die Abgaswerte einzuhalten wenn
beim Motor alles stimmt. Die 100 Zeller sind auf Leistung getrimmt
dort kann es dann sehr knapp werden was die Abgaswerte anbelangt
Typenschein festgehaltenen Kennzeichnung verfügen.
Normalerweise sind 200 Zeller dazu geeignet um eine Mehrleistung
herauszuhohlen aber gleichzeitig die Abgaswerte einzuhalten wenn
beim Motor alles stimmt. Die 100 Zeller sind auf Leistung getrimmt
dort kann es dann sehr knapp werden was die Abgaswerte anbelangt

- daniele
- Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV - Wohnort: Zürich
hab mich mal bei der te-zet in bachenbülach informiert betr. Rennkat.
Sie können den Einsatz im originalen Kat. einbauen, damit von aussen nichts ersichtlich ist. Die Abgaswerte sind anscheinend identisch. Hab ihn mal gefragt wie es aussieht mit der mehrleistung.
ca. 10-15Ps hat er gesagt. ob das wirklich stimmt?
Ev. werd ich das im frühling machen lassen mit einer vor- und nachher messung auf dem Leistungsprüfstand.
Sie können den Einsatz im originalen Kat. einbauen, damit von aussen nichts ersichtlich ist. Die Abgaswerte sind anscheinend identisch. Hab ihn mal gefragt wie es aussieht mit der mehrleistung.

ca. 10-15Ps hat er gesagt. ob das wirklich stimmt?

Ev. werd ich das im frühling machen lassen mit einer vor- und nachher messung auf dem Leistungsprüfstand.