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Limited Slip Differential (LSD)
Verfasst: 22 Sep 2006, 09:29
von Lucagtv
Bin mir gerade am überlegen sowas für meinen GTV zu ziehen, hat jemmand damit erfahrungen gemacht?
Was kann ich erwarten??
Was kostet der einbau??
Gruss Luca
Verfasst: 22 Sep 2006, 10:14
von Turbodeltone
Vorteile: Mehr Grip in Kurven und beim zügigen anfahren, bzw. bei Regen etc.
Nachteile: Je nach Sperrwirkung unberechenbareres Fahrverhalten
Umbau ca. 1 Tag Arbeit je nach Bauteilequalität. Preis einer Sperre
liegt gegen CHF 2000.00
Verfasst: 22 Sep 2006, 10:46
von Lucagtv
also mit arbeit 2800-3000 Franken!
Was meinst du mit unberechbares Fahrverhalten???
In welchen situationen??
Verfasst: 22 Sep 2006, 10:53
von jag_rip
Situation:
du gibst zuviel gas aus der kurve raus..
ohne SperrDiff: Kurveninneres rad dreht durch
mit SperrDiff: es geht einfach gradeaus, sobald die räder an grip verlieren
das kann unter umständen unberechenbar werden.
Geh sonst einen Ford Focus RS probefahren, der hat eins drin. (Aber vorsicht in nassen kreiseln)
Verfasst: 22 Sep 2006, 10:59
von Lucagtv
AH OK,alles klar ich glaubs ich habs gecheckt,da ich nur im trocknen fahre seh ich nur vorteile

mal schauen was das budget sagt
@Jag ich geh doch kein Focus fahren!

brrrrrrrrrrr
Verfasst: 22 Sep 2006, 11:16
von Turbodeltone
Ist auch im trockenen so, je nach Sperrwirkung auch recht extrem, also
ist grundsätzlich nicht mehr so beherrschbar wie ohne Sperre, das mit
dem Focus ist eine gute idee, wobei der nicht ein extrem stark gesperrtes
Diff drinnen hat.
Verfasst: 22 Sep 2006, 11:48
von jag_rip
um den effekt zu erfahren reichts allemal
aber eben, ich wage immernoch zu behaupten, dass der 147 GTA auch ein wenig sperrendes drin hat. Denn gegenüber meinem 156 (garantiert keins) rutschte ich beachtlich aus den kurven raus bei meinen ersten gehversuchen auf feuchten strassen

Verfasst: 22 Sep 2006, 11:56
von Lucagtv
Na dann geh ich halt mal sone schrullige kiste fahren!

Verfasst: 22 Sep 2006, 12:05
von jag_rip
also ich behaupte, vom fahrfeeling her wirst du es nicht bereuen.

Fahren macht schon spass, nur der rest dürfte halt "anders" sein von mir aus

Verfasst: 22 Sep 2006, 12:15
von Domi
jag_rip hat geschrieben:um den effekt zu erfahren reichts allemal
aber eben, ich wage immernoch zu behaupten, dass der 147 GTA auch ein wenig sperrendes drin hat. Denn gegenüber meinem 156 (garantiert keins) rutschte ich beachtlich aus den kurven raus bei meinen ersten gehversuchen auf feuchten strassen

Der GTA hat nur ein elektronisches ASR (Anti Schlupf Regelung) das leider zu früh regelt

Nix Sperr Diff.
Bin ich froh hab ich so ein Shit nicht drin!
Verfasst: 22 Sep 2006, 12:50
von Sandrino
Ich weiss nicht wies beim GTA ist, aber bei meinem Brera kann ich das ASR ausschalten.
Saluti
Sandro
Verfasst: 22 Sep 2006, 13:25
von BlackTurbo
Ich habe (logischerweise) auch keine Sperre, jedoch auch das ASR, welches sobald es bergauf geht sofort deaktiviert wird.. Mit ASR kann ja jede Oma den Berg hoch rasen... Macht absolut zuwenig Spass - allerdings leiden meine Pneu's arg darunter... hehe Candy und Mario können davon berichten...

Verfasst: 17 Okt 2006, 12:52
von jag_rip
und mein junger reh-freund..
hast du mal einen probegefahren??

Verfasst: 17 Okt 2006, 13:33
von Turbodeltone
Wie sinnvoll das ist das ASR auszuschalten lass ich mal dahingestellt, weil
viele wohl nicht wissen das moderne ASR/ESP Systeme den gezielten
Bremseingriff dazu nutzen ein Sperrdifferential zu simulieren...
Sprich ihr werdet wohl kaum schneller sein ohne, höchstens lauter...

Verfasst: 17 Okt 2006, 14:06
von BlackTurbo
Wenn das System sinnvoll eingreifen würde, dann hätt da niemand etwas dagegen! Aber da es nunmal für den ottonormalfahrer gemacht ist, bremst es mir einfach zu stark ab resp. lässt den "Hahn" zu lange zu.... Die gezielten Bremseingriffe müssten auf ein jeweils einzelnes Rad gehen, dann wär das einiges besser... Macht es ja nicht wirkich, oder?