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Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
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sash
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Beitrag von sash »

Passt nicht ganz hier rein da es nicht um die Auswahl des Öles geht sonder um die richtige Menge aber poste es trotzdem mal hier..

Also, ich kenne die Folgen wenn zu viel oder zu wenig Öl reingekippt wird. Der Garagier bei dem ich jetzt bin sagte mir auch mal es sei schlimmer wenn zuviel anstatt zu wenig Öl drinn ist.

Jetzt war am letzten Donnerstag der dritte grosse Service fällig und das Öl wurde getauscht. Heute nach diversen hochtourigen Sprints hielt ich kurz an einer Tanke um das Öl zu checken. Da war über die obere Markierung ca. einen halben cm Öl am Ölstab, zuhause bei kaltem Motor nochmals nachgemessen und es waren ein wenig über einem halben cm Öl über der oberen Markierung.

Stellt das jetzt absolut kein Problem dar für den Motor oder ist da was faul? Der Garagier selber sagte mir mal es sei äusserst kritisch wenn zu viel Öl im Motor ist auf meine Frage. Achtete mich auch immer pingelig auf den Ölstand und jetzt kippt die Garage zu viel rein..?!
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sash
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Beitrag von sash »

Hab grad die Garage angerufen da im Serviceheft ja steht wenn Öl über der Max-Anzeige ist auf dem Ölstab müsse mann den Händler kontaktieren. Der der mir damals sagte es sei nicht gut wenn zuviel Öl drinn ist meinte jetzt ja das sei überhaupt kein Problem, es gibt da noch eine Toleranz.

:evil: :evil:
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alfa146ti
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Beitrag von alfa146ti »

sash hat geschrieben:Hab grad die Garage angerufen da im Serviceheft ja steht wenn Öl über der Max-Anzeige ist auf dem Ölstab müsse mann den Händler kontaktieren. Der der mir damals sagte es sei nicht gut wenn zuviel Öl drinn ist meinte jetzt ja das sei überhaupt kein Problem, es gibt da noch eine Toleranz.

:evil: :evil:
Mein Garagist sate mir auch... zuveil sei gar nicht gut...
der Kat leidet und auch noch anderes zeug... bin ja leider auch kein Experte, ansonsten könnte ich noch mehr sagen.. ;)
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Domi
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Beitrag von Domi »

Zuviel ist nie gut, eigentlich sollte der Oelstand immer mehr oder weniger zwischen Min und Max sein...

Gibt so kleine Pipetten bzw. Pumpen womit man zuviel aufgefülltes Oel über das Rohr des Oelmessstabs wieder raussaugen kann... deine Garage hat bestimmt auch so ein Teil, sollte eigentlich kein Problem sein... :wink:
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

überschüssige öl wird verbrannt.. diese dämpfe vertragen die Kat elemente nicht..... zuviel öl ist auch nicht gut, das stimmt!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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sash
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Beitrag von sash »

Ja zu viel Öl ist auf keinen Fall gut, nur hoffe ich jetzt dass da die Toleranz genug gross ist um sorglos die paar KM zu fahren bis der Stand wieder im normalen Bereich ist.

Ist aber wiedermal typisch, als ich mich mit dem Garagier mal unterhielt über das Öl erwähnte er es sei schlecht wenn zuviel Öl im Motor ist. Jetzt nach dem Service wo so viel (zu viel) Öl drinn ist sagen sie es sei kein Problem! Wie ich das hasse.. und wieso steht dann im Serviceheft "kontaktiere den Händler bei zu viel Öl"..! :evil: Sowas ist doch wiedermal typisch.. dann lieber was älteres von Alfa da ich zum Schrauber nebenan kann der hat mehr Know-How und ist denoch Kundenfreundlicher..
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Aldo
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Beitrag von Aldo »

das problem ist in erster linie dass die kurbelwelle das öl schaumig schlagen kann und dann die ölpumpe unter umständen nur den schaum oder luft ansaugt und dann der motor nicht oder nicht genug geschmiert wird...
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sash
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Beitrag von sash »

Hab diese Woche noch die Rechnung bekommen für den Service und gesehen das die mir ein Motorex 5W40 eingefüllt haben. :shock: Ich hatte bis jetzt immer das Selenia Racing 10W60 und war sehr zufrieden damit (wird im Service-Heft auch empfohlen). Ich weiss nicht was das jetzt soll.. :evil: Hatte sogar zufällig noch einenhalb Flaschen Selenia im Kofferaum und die machen mir ein Motorex rein. Jetzt muss ich wohl 20000KM warten bis bis zum nächsten Ölwechsel :evil: Das kanns doch echt nicht sein..
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as
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Beitrag von as »

Ruf doch die Garage an, die sollen es dir begründen warum Sie Castrol eingefüllt haben..
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sash
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Beitrag von sash »

Werde sobald ich mal in der Nähe bin reinschauen und dann sollen die mir den Wechsel begründen..!
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Bestia Rossa
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Beitrag von Bestia Rossa »

war heute schnell beim Ölwechsel...

Sie haben mir 0W30 reingeleert...:? sie haben gesagt das wäre das beste für den 3.0 V6! Ist das so richtig??
Hab gefragt warum nicht 10W60, darauf hat er gesagt es läge daran dass das 10W60 ja dickflüssiger ist, und somit nicht so leicht an die Motorenwände trasportiert wird wie das 0W30...

naja mal sehn...:?
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Domi
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Beitrag von Domi »

Franco... geh mal 2 Seiten zurück... :wink:
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Bestia Rossa
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Beitrag von Bestia Rossa »

Andrea hat geschrieben:Beim 66er haben wir Castrol 0W/30 drinn und kann eigentlich nichst negatives sagen
@Domi

Du meinst das? Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige?
Was haben die anderen 66er Fahrer so drin??
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Fotiz
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Beitrag von Fotiz »

Bestia Rossa hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Beim 66er haben wir Castrol 0W/30 drinn und kann eigentlich nichst negatives sagen
@Domi

Du meinst das? Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige?
Was haben die anderen 66er Fahrer so drin??
Ciao BR
Ich nehme Mobil1 5w/50, das ist momentan das beste Öl auf dem Markt.
Das SuperSyn ist das modernste Additiv Packet auf dem Markt.
Fotiz

Edit:
In einem anderen Deutschen Forum hat es einen Thread der so etwa 500 Seiten lang ist. Da schreibt einer (Sterndoktor) der Tribologe bei MB ist mit.
DIe testen da alle Schmiermittel bevor sie sie freigeben.
Er empfiehlt dieses Mobil1 und auch noch das LM 5w/40.
Über Castrol hat er nur negatives zu berichten (veraltete Additive nur der Name ist neu (EDGE) aber es ist immer noch das gleiche Öl!?!)
Ein 10w/60 Öl benötigen zum Bsp. nur der BMW M3 und der Ferrari 355(sehr hohe Kolbendrücke), bei allen anderen eher negative Auswirkungen, höhere Reibungen. Additive sehr schnell verbraucht.
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
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Domi
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Beitrag von Domi »

Bestia Rossa hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Beim 66er haben wir Castrol 0W/30 drinn und kann eigentlich nichst negatives sagen
@Domi

Du meinst das? Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige?
Was haben die anderen 66er Fahrer so drin??
Nein ich meine alles was nach Thom's Post (Seite 5, letztes Post) kommt...

Im V6 gehört 10w60 rein! Steht sogar im Servicebuch "10w60 bei überwiegend sportlicher Fahrweise" :twisted: ansonsten 10w40...

Wird wohl beim 66er kaum anderst sein denke ich mal :wink: schau sonst einfach mal nach...

Wobei hier jede Werkstatt anscheinend wirklich seine eigene Philosofie zu haben scheint... :roll: entweder das oder sie verkaufen einfach die Sauce die sie zum besseren Preis erhalten... :? :evil: :x
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