147 GTA Tuning-Packet | Was meint ihr dazu?

Domi
Moderator
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Beitrag von Domi »

Luca... Eine Komplettanlage ist ja eigentlich so aufgebaut/abgestimmt das man den optimalsten Abgasstrom hat... und ein guter Sportdämpfer hat perforierte Rohre die direkt durch gehen, die bremsen den Strom dann obenrum nicht so fest ab :wink:

Piero... Wenn dann würde ich zu einer CDA Box von BMC tendieren, ein Autodelta Ansaugrohr und Komplettanlage hast du ja bereits... und dann alles schon abstimmen lassen...

Tiramelagiu... :lol: ... Schlussendlich kannst du ja tun und lassen was du willst, mir kann es ja egal sein... Aber da du ja 12'000.- für einen neuen Motor vörig hast darfst du das Risiko gerne eingehen... oder willst du dann deinen Super "Chip-Tuner" für den Motorschaden haftbar machen??? :lach: Ich kann euch nur den guten Rat geben die Finger davon zu lassen solange ihr Werksgarantie darauf habt... Ihr wärt nicht die ersten die damit auf die Fresse fallen... :roll:
Bild
Tiramisu
Beitrag von Tiramisu »

Domi hat geschrieben: Tiramelagiu... :lol: ... Schlussendlich kannst du ja tun und lassen was du willst, mir kann es ja egal sein... Aber da du ja 12'000.- für einen neuen Motor vörig hast darfst du das Risiko gerne eingehen... oder willst du dann deinen Super "Chip-Tuner" für den Motorschaden haftbar machen??? :lach: Ich kann euch nur den guten Rat geben die Finger davon zu lassen solange ihr Werksgarantie darauf habt... Ihr wärt nicht die ersten die damit auf die Fresse fallen... :roll:
Ja klar, bald gibts Bonus 8) Eben wie schon erwähnt, fraglich ist immer wie es der sogenannte Tuner im Griff hat, oder eben nicht... :?

Falls dir Präzedenzfälle bekannt sind würden die mich wundernehmen. Kannst du die mal posten bzw. sind dir namentlich die betroffenen bekannt oder ist das Hörensagen?
Lucagtv
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Beitrag von Lucagtv »

Kenne bisher keinen bei dem sein Motorschaden aufs chip tuning zurückzuführen ist......ich denke kein tuner kann sich das leisten.....

@Domi danke für die infos :)

Gruss Luca
Petzi
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Beitrag von Petzi »

Wenns mir recht ist, wird beim GTA alles aufgezeichnet, so können sie auch auslesen, wenn das Auto kalt gedrückt wurde. Daher könnte es schon so sein, wie Domi das geschrieben hat. :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Candy
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Beitrag von Candy »

Dann soll ich mein Direktrohr wieder rausschmeissen? :roll: :x
und durch ein CSC Mittelrohr ersetzten! :?:
Bin jetzt unschlüssig.
Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

Candy hat geschrieben:Dann soll ich mein Direktrohr wieder rausschmeissen? :roll: :x
und durch ein CSC Mittelrohr ersetzten! :?:
Bin jetzt unschlüssig.
Gruss
Würd ich ganz ehrlich tun - ja ! Allerdings erst wenn du sicher bist, dass es auch beim GTA Leistung frisst!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Lucagtv
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Beitrag von Lucagtv »

Das problem ist man kann es nur sehr schlecht herausfinden.......klar kannst du auf den prüfstand........aber ich denke der unterschied wird so klein sein das mess abweichungen dein ergebniss verfälschen , oder wie seht ihrs......

Was mach ich mir darüber sorgen sollte eher meine 19zoll felgen demontieren würde mehr bringen :)..................................

Gruss Luca
Tiramisu
Beitrag von Tiramisu »

@Petzi

Aufgezeichnet wird lediglich wenn gewisse Kombinationen auftreteten. Beispiel: Ansaugtemp. <0 Grad, Öltempsensor: <60 Grad, Drehzahl >5000... und x andere denkbare Kombinationen. Der Datenloger ist nicht für RT-Aufzeichnung realsiert worden, sonst müsstest du jede Woche ein Backup deines Auto machen und ein SANmitschleppen. :lol:

Beim Verändern der Kennfelder bewegt man sich in einem anderen Speicherbereich.
Beispiel:
- Im Speicher an der Adresse AF00FEh steht vorher: AFh
- Nach dem Tuning steht an der selben Adresse: B6h

Nach dem Verändern dieser Werte im Speicher wird die Checksumme neu gebildet.

Also soll mir jemand erklären wie das noch sichtbar sein soll.

Grüess
Zuletzt geändert von Tiramisu am 20 Feb 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lucagtv
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Beitrag von Lucagtv »

Also als ich mein erstes Chip-tuning machte (was leider völlig missraten ist)...konnte der mir sagen das der chip schonmal geändert wurde inkl datum ect..........er konnte mir auch sagen das der begrenzer bei kilometerstand xy datum xy herausgenommen wurde,desweitern stand da auch wieviele male in den begrenzer gedreht wurde bzw wie lange man auf höchstgeschwindigkeit fuhr.........

@Domi wenn etwas am wagen falsch eingestellt ist und probleme verursacht fällt der wagen in das NOT PROGRAMM (bei mir ist es momentan der fall) und dann hast null leistung er läuft gerade noch mehr nicht......ich denke da muss schon alles schief laufen damit er gleich verreckt.

@tiramisu ich denke es ist immer sichtbar das etwas bearbeitet wurde........

Gruss Luca
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Tiramisu hat geschrieben:Falls dir Präzedenzfälle bekannt sind würden die mich wundernehmen. Kannst du die mal posten bzw. sind dir namentlich die betroffenen bekannt oder ist das Hörensagen?
Nix hörensagen, davon halte ich nicht viel... Bekannt und Namentlich... allerdings werde ich sicherlich keine Namen nennen :!: Sagen wirs so, wenn man Freunde in der Fiat Schweiz und bei AR oder sonstigen Garagen hat, bekommt man die eint oder andere Story mit... wenn man selber bei einem grossen Autokonzern arbeitet ebenfalls, vorallem wenn man auch noch nebenbei im Inkasso zu tun hat... :roll: :wink:

Oder habt ihr das gefühl die blättern einfach Kohle für eine Reparatur hin ohne vorher alles genau gecheckt zu haben?! wo gibts denn das heutzutage... vorallem wo jeder Hinterhoftuner meint ein Spezi in Sachen Chip-Tuning zu sein...
Bild
Tiramisu
Beitrag von Tiramisu »

@lucagtv

Es gibt verschiedene Strategien den Speicher zu verändern. Falls du über ODB gechipt hast dann ist das sichtbar ja:) Sogar mit einem Palm III kannst du dich in die Diagnose reinhängen und dies auslesen.
Also wenn schon dann reden wir hier von richtigem chippen, also dem anpassen der Kennfelder im Speicher. Frag doch mal deinem neuen Anbieter, gemäss seinen Infos macht er das nämlich so;)

Cheers, Flavio
Tiramisu
Beitrag von Tiramisu »

Domi hat geschrieben:Sagen wirs so, wenn man Freunde in der Fiat Schweiz und bei AR oder sonstigen Garagen hat, bekommt man die eint oder andere Story mit...
Ist das nicht Hörensagen? :nar: :lol:
Domi
Moderator
Beitrag von Domi »

Tiramisu hat geschrieben:Ist das nicht Hörensagen? :nar: :lol:
Nicht wenn es (leider) den Tatsachen entspricht... :roll:

Hörensagen ist wie der Name schon sagt nichts mehr als Mund zu Mund Räubergeschichten die irgendwann mal anscheinend passiert sein sollen...
Bild
BlackTurbo
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Beitrag von BlackTurbo »

sooo, endlich gefunden:
alfa146ti hat geschrieben:so, nach dem ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Direktrohr weniger Leistung hatte, machte ich jetzt nochmals ein Test dieses Weekend und kam zum ergebnis, das es stimmt....

Ich habe jetzt 155.7 PS, das sind 3.4 PS mehr.. na ok, das merkt man nicht.. hehe

aber bei den NM hatte ich 192 und das sind 20 NM mehr und das merkt man sehr gut...

Wobei ich jetzt etwas komisch finde, das ich bei der Motorleistung jetzt nur noch 138.7 PS habe, wo ich zuvor 150.9 hatte...

Dafür kommt jetzt etwas mehr Leistung auf die Räder, dort sind es jetzt 100.6 und das ist ein unterschied von 9 PS und die könnte man schon merken...

Ich bin zufrieden und werde nach ein paar Modifikationen wieder mal auf dem Prüfstand anzutreffen sein...

Gruss mario
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Tiramisu
Beitrag von Tiramisu »

Domi hat geschrieben:
Tiramisu hat geschrieben:Ist das nicht Hörensagen? :nar: :lol:
Nicht wenn es (leider) den Tatsachen entspricht... :roll:

Hörensagen ist wie der Name schon sagt nichts mehr als Mund zu Mund Räubergeschichten die irgendwann mal anscheinend passiert sein sollen...
Allerdings basiert die Überbringung der angeblichen "Tatsachen" wiederum mündlich. Das Interessante ist nicht der Streitfall, da kann dir ja jeder vom Betrieb was drüber Erzählen, sondern der Ausgang dessen: Also was dann schlussendlich Fakt ist. Alles andere sind Mutmassungen zu einem ungewissen Ausgang der Sachlage....

Saluti, Flavio
Antworten