Seite 5 von 6
Verfasst: 18 Feb 2005, 14:22
von Turbodeltone
AlfettaGTV hat geschrieben:Ich denke, dass die Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt schon zu weit fortgeschritten ist:-)))
Sicher werden sich einige eingefleischte Alfafans daran stören, ich denke auch dass Alfa zumindest den 6-Zylindermotor für eine ganze nächste Generation selbst hätte beisteuern können, andererseits ist die komplette momentane 4-Zylindergeneration auch ein fiat motorblock, die motoren gehören zu den besten und niemand stört sich dran.
un saluto
Edwin
Weiss nur aus zuverlässiger Quelle das Alfa/Fiat schon seit längerem an
einem eigenen Motor rumgefeilt haben.... ....wer weiss

Verfasst: 18 Feb 2005, 14:41
von AlfettaGTV
Let`s hope the best!

....Sind wir nicht alle ein haufen von unverbesserlichen Optimisten wenn es um die Zukunft von Alfa geht

?
Verfasst: 18 Feb 2005, 14:45
von firefox
Verfasst: 18 Feb 2005, 17:55
von Chrigi
also dass Alfa einen eigenen Motor bauen will das halte ich für den Witz der Woche..... von allen miessen Gerüchten (V6 Bi-Turbo, 8C, V8 Brera etc) ist das wohl das unwahrscheinlichste. In einem kürzlicher erschienen Interview mit dem Alfaherscher wurde die Zukunft mit der Powertrainbasis bestätigt. Bis sich da was ändert werden wie der Jahre vergehen. Vergesst es also lieber schnell wieder. Der Reportet von Motor Klassik formulierte es treffender als jeder andere:
"der neue Alfa V6 wird sicher alles besser können, mehr PS, mehr Drehmoment und vor allem viel weniger kosten.. aber ob er trotzdem die Alfatypischen Attribute wie der sonore Motorensound und den unvergleichlichen Drehcharakter, besitzt um den treuen Alfisti die Brieftasche zu öffnen bleibt fraglich."
Ich glaube nicht daran..... ich kenne keinen GM V6 der mich begeistert (gut ich kenne auch nicht alle zugegeben)... aber ich glaube nicht dass er grossartig von den Popel V6 abweichen wird.... ich sage nur Opel VECTRA GTS oder Alfa 157 GTS?????? Grossartige Unterschiede wirds nicht geben ist zu befürchten.
Verfasst: 23 Feb 2005, 23:12
von aladin9
Hallo Leute!
Es scheint zu stimmen die Alfa V6 werden eingestellt. In der neuen Motor Klassik steht: "Ende 2004 war war Schluss" Arese hat die Produktion eingestellt. Die künftigen 6er (3,2l) kommen von FGP ( Fiat GM Powertrain) Immerhin werden die Mororen mit speziellen Alfa Zylinderköpfen ausgerüstet. Zitat Ende.
Also ich geh jetzt erstmal ein Bier trinken!
Grüsse
Roland
Verfasst: 24 Feb 2005, 09:51
von amour_fou
ich bin verwirrt ....
- heisst das, dass die neuen Brera und 159 mit dem GM Powertrain 3,2 kommen oder nicht?????
- ist der GM Powertrain eine vorübergehende lösung, folgend aus vertraglichen verpflichtungen
- beudeutet der ausstieg von GM, dass mittel- bis langfristig wieder eine andere basis als der GM Powertrain für die V6 motoren zur anwendung kommt?????
ich bin gespannt, was dazu zu erfahren ist!
mit fragendem gruss
amour_fou
Verfasst: 24 Feb 2005, 10:04
von Italo-Fan
so ist es!! Brera und 159 kriegen ja den 3,2 liter mit 260 PS. Dieser stammt von GM, ausser den Zylindern
vorübergehende Lösung glaube ich nicht. das ist eine Tatsache und diese streckt sich nun weiter. Kenne keinen Hersteller, der zurück gegangen ist und wieder "eigene" Motoren baut.
der Ausstieg von GM hat nichts mit den Motoren zu tun.
korrigiert mich falls ich falsch liege.......
Verfasst: 24 Feb 2005, 11:52
von Aldo
moment, nur der block ist von GM, der rest wurde von alfa neu entwickelt, das ist ja jetzt n JTS, also köpfe wurden komplett neu von alfa entwickelt...
ich bin echt mal gespannt auf:
- sound
- drehfreude
- leistungsentfaltung
Verfasst: 25 Feb 2005, 08:08
von jag_rip
der 4 Zyl JTS hat mich soundmässig und leistungscharakteristisch leider nicht überzeugen können... aber für den V6 besteht ja noch Hoffnung dass sie es besser machen

Verfasst: 25 Feb 2005, 11:04
von Aldo
jo der 2.0 JTS is der letzte kack, find ich

der hat keinen alfa sound und der ist auch net so flott wie der alte 2.0 TS 16V, ok, untenrum ist er was schneller wegen mehr drehmoment aber oben rum geht ihm die puste aus, während n normaler 2.0 TS 16V 230 laut tacho geht, geht der nur noch 210 und das mit 15PS mehr, schon traurig, oder?

naja aber höchstgeschwindigkeit ist ja net alles, allerdings hab ich ne antipathie gegen den 2.0 JTS

Verfasst: 25 Feb 2005, 13:25
von jag_rip
wem sagst du das...

vorallem der sound fehlt gänzlich!

Verstutz!
Verfasst: 25 Feb 2005, 13:44
von apozaf
bitte um korrektur wenns nicht so ist: aber wurde der neue powertrain nicht extra neu in australien entwickelt, wobei gm-opel und saab aus kostengründen ausgestiegen sind und die motoren nun letztendlich ausschließlich für alfas verwendet werden?

Verfasst: 25 Feb 2005, 14:11
von Aldo
ne, das war doch nur die bodengruppe, oder?
Verfasst: 25 Feb 2005, 16:31
von Chrigi
das Problem ist ganz einfach.. die Alfa V6 und Reihenvierzylinder sind oder waren einfach so geil, dass sie einfach nicht mehr zu übertreffen sind..... wobei ich hätte lieber einen 3.5 oder sogar 3.7 Liter auf GTA Basis als Vorübergangslösung gehabt wenn das Alfa die nötige Zeit verschafft hätte einen würdigen Nachfolger zu entwicklen.
Verfasst: 25 Feb 2005, 16:37
von Aldo
chrigi, du hast irgendwie recht
