Asylbewerber müssen zum Deutschtest

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

kein Wunder konnte Blocher noch nicht viel erreichen... das linke dreckpack hindert ihn ja wo es nur geht.... dann unterstütz ihn doch mal bei der nächsten Abstimmung, dann werdet ihr schon sehen was er alles macht... im Gegensatz zu der vorwiegend herschenden Regierung versucht er zumindest Ansätze zu finden.... was man von den Linken nicht sagen kann, es seih denn man nimmt HOMO-Ehen und den Versuch straffrei rum zu kiffen auch dazu! :evil: Mein gott wir habne andere Probleme als ob man kiffen darf oder nicht.., gemacht wird es ja so oder so..... heute habe ich wieder mal was erfreuliches gelesen.. DAS AUSLÄNDER GESETZT SOLL NOCH STARK VERSCHÄRFT WERDEN...... =D>

@xbertone

von aussenhandel und export brauchst du mir nichts erzählen wollen.. ich arbeite auf dem Gebiet und eins muss dir im klaren sein wenn die Schweiz in der EU ist, dann werden wir überrollt und ausgesaugt.. dann provitieren von nicht mehr wir von unserem Export sondern die ganzen Armutsstaaten rund um uns herum... schau dir mal Deutschland an.. höchste Arbeitslosenquote seit eh und jeh.. dafür an jeder Ecke Polacken und Tschechen die für die hälfte schaffen.... nein die Welt liegt nicht in Basel aber meine Lebensversicherung und mein soziales Rückrat und darum interessiert es mich in erster Linie wie es Basel resp. der Schweiz geht.. was der Rest der Welt mach geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.. im gegenteil ich bin froh wenn dei Scheisse bleibt wo sie ist.. wir brauchen derer Probleme echt nicht auch noch hier... wir brauchen weder Kurden-Demos, noch Kosovo-Serben ausseinadersetzungen hier........
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:kein Wunder konnte Blocher noch nicht viel erreichen... das linke dreckpack hindert ihn ja wo es nur geht.... dann unterstütz ihn doch mal bei der nächsten Abstimmung, dann werdet ihr schon sehen was er alles macht... im Gegensatz zu der vorwiegend herschenden Regierung versucht er zumindest Ansätze zu finden.... was man von den Linken nicht sagen kann, es seih denn man nimmt HOMO-Ehen und den Versuch straffrei rum zu kiffen auch dazu! :evil: Mein gott wir habne andere Probleme als ob man kiffen darf oder nicht.., gemacht wird es ja so oder so..... heute habe ich wieder mal was erfreuliches gelesen.. DAS AUSLÄNDER GESETZT SOLL NOCH STARK VERSCHÄRFT WERDEN...... =D>

@xbertone

von aussenhandel und export brauchst du mir nichts erzählen wollen.. ich arbeite auf dem Gebiet und eins muss dir im klaren sein wenn die Schweiz in der EU ist, dann werden wir überrollt und ausgesaugt.. dann provitieren von nicht mehr wir von unserem Export sondern die ganzen Armutsstaaten rund um uns herum... schau dir mal Deutschland an.. höchste Arbeitslosenquote seit eh und jeh.. dafür an jeder Ecke Polacken und Tschechen die für die hälfte schaffen.... nein die Welt liegt nicht in Basel aber meine Lebensversicherung und mein soziales Rückrat und darum interessiert es mich in erster Linie wie es Basel resp. der Schweiz geht.. was der Rest der Welt mach geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.. im gegenteil ich bin froh wenn dei Scheisse bleibt wo sie ist.. wir brauchen derer Probleme echt nicht auch noch hier... wir brauchen weder Kurden-Demos, noch Kosovo-Serben ausseinadersetzungen hier........
Nein nein Chrigi, der liebe Blocher ist Vorsteher in seinem
eigenen Departement da redet im keiner rein vor allem keine
Linken, ausser Sprücheklopfen ist da bisher nichts gekommen,
man kann sogar sagen dass das permanente Sprücheklopfen
sogar mit der Zeit abgenommen hat und eine Todesstille war
seit er vor den eigenen Tatsachen stand. Das ist das was ich
prophezeit habe...

Ich arbeite auch im Import/Export Geschäft....

Die Schweiz kann nicht ohne EU aber die EU kann ohne Schweiz
das sind Tatsachen, da du ja im Zollwesen arbeitest sollte dir ja
die letzte Debatte bezüglich Reimporte noch genügend präsent
sein, dies ist ein deutliches Zeichen wohin sich das ganze bewegt...

Bin auch kein EU Befürworter auf der ganzen Linie, Tatsache im
Moment ist das die Schweiz Gesetze/Normen ratifiziert ohne diese
selber gestalten zu können, die Übernahme von Normen bringt in
meinen Augen grosse Vorteile da nicht wie sonst immer eine grosse
Extrawurst für jeden Mist gebraten werden muss und so endliche die
Konsumenten von günstigeren Angeboten profitieren können...

Wie gesagt das passiert alles ohne das Zutun von rechten Politiker
die Schweiz ist schon viel mehr "EU" als sie euch glauben machen
wollen mit dem einzigen Unterschied das sie nur noch ja oder nein
sagen kann und bei einem nein wird es immer Konsequenzen haben
Bild
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

da muss ich turbodeltone recht geben, hat auch kleine vorteile. ich
z.b. brauchte keine spezielle bewilligung/genehmigung fuer den neuen
job im ausland, ein formular ausgefuellt und that's it.

gruessli
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

iwan hat geschrieben:da muss ich turbodeltone recht geben, hat auch kleine vorteile. ich
z.b. brauchte keine spezielle bewilligung/genehmigung fuer den neuen
job im ausland, ein formular ausgefuellt und that's it.

gruessli
iwan
8) Jo wah :wink:

Genau solche Sachen meine ich, man muss nicht nur die negativen
Sachen hervorheben und aus dem Kontext nehmen, man kann aus
jeder Neuerung profitieren...

Solche Gesetzgebungen tangieren euch ohne das ihr euch dessen
Bewusst seid, nur dank dem das die Schweiz EU Richtlinien ratifiziert
haben könnt ihr legal mit euren lieben CSC Auspuffanlagen rumschwirren
vor 10 Jahren noch eine undenkbare Sache ohne sauteure Einzelabnahme
da gibt es noch tausende Andere Bsp. die ich aufzählen könnte aber
dies wüde den Rahmen sprengen...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Wow super =D> ihr müsst ein paar Formulare weniger ausfüllen.. toll das muss der entscheidende Vorteil sein... Shit... was habe ich mir nur dabei gedacht #-o ich Idiot....... wir müssen in die EU :roll:

He das kann ja nicht Euer Ernst sein.... die verdammte EU-Lüge geht mir so dermassen auf den Sack dass ich mal behaupten würde wenn die Schweiz wirklich in die EU geht, dann würde ich schauen wie ich auswandern könnte... - am liebsten nach Amerika, dort ist Patriotismus noch nicht verboten, und dieses Land wird garantiert nie in diese verdammte EU! Ich kenne KEINEN der in der EU wohnt und seinen Lebensstandart als Besser bezeichnen würde als vorher.... keinen der vorher einen Mittelstands-Lebensstandart oder höher pflegte! Gegen die EU würde ich sogar zur Waffe greiffen... diese Erpressung ist ja der Hammer.. ich hoffe die ganze EU Verreckt und wird aufgelöst, so dass jedes Land wieder das ist, was es immer wahr und BASTA. Kein Wunder wollen alle die Schweiz in der EU sehen.. sie könnte prima die Löcher ihrer Versager-Nationen stopfen... andere betteln ja förmlich aufgenommen zu werden (zb. Türkei).. nein Echt, wobei wir weichen vom Thema ab... (mein Herz ist auch schon wieder auf 200 :evil: :evil: :evil: ) also bitte wieder Back to the Thread :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Chrigi hat geschrieben:@xbertone
von aussenhandel und export brauchst du mir nichts erzählen wollen.. ich arbeite auf dem Gebiet und eins muss dir im klaren sein wenn die Schweiz in der EU ist, dann werden wir überrollt und ausgesaugt.. dann provitieren von nicht mehr wir von unserem Export sondern die ganzen Armutsstaaten rund um uns herum... schau dir mal Deutschland an.. höchste Arbeitslosenquote seit eh und jeh.. dafür an jeder Ecke Polacken und Tschechen die für die hälfte schaffen.... nein die Welt liegt nicht in Basel aber meine Lebensversicherung und mein soziales Rückrat und darum interessiert es mich in erster Linie wie es Basel resp. der Schweiz geht.. was der Rest der Welt mach geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.. im gegenteil ich bin froh wenn dei Scheisse bleibt wo sie ist.. wir brauchen derer Probleme echt nicht auch noch hier... wir brauchen weder Kurden-Demos, noch Kosovo-Serben ausseinadersetzungen hier........
Ja, Chrigi habe schon verstanden, dass du allmächtig und allwissend bist :lol:

Ich halte nicht viel von der grün-roten Deutschen Regierung - bedenke aber, dass die Probleme in Deutschland ganz sicher nicht von den Polen kommen - dann eher von der ehemaligen DDR bzw. deren ev. zu schnellen Integration in die BRD. Der Osten hat sich zum Fass ohne Boden entwickelt - zum Teil auch wegen Fehlinvestitionen etc. das ist aber ein anderes Thema - und wer die DDR-Integration forciert hat, ist wohl den meisten hier drinn klar...

Glaub mir, ich denke es gibt genügend Argumente in denen ich etwas mehr Ahnung habe als du - ich hänge das nicht an die grosse Glocke..... du solltest aber - ausser du willst auf Stammtisch-Niveau bleiben - schon etwas besser argumentieren. Ich lache mich krumm wenn ich in deinen Posts lese wie du von einem Thema ins andere schwankst. Wenn wir von Ausländer sprechen - dann sprechen wir von Ausländer - die Drogenpolitik und die Glechgeschlechtliche Ehe sind schon etwas anderes.... habe auch zu diesen Themen meine Meinung, die ist sicherlich konservativer als bei den meisten hier - denn ich halte beispielsweise schwul sein nicht für natürlich und kann eine Ehe unter gleichgeschlechtlichen sicher nicht unterstützen. Ich glaube an die Ehe so wie Sie uns von Gott gegeben wurde - aber das ist ja für die meisten heute halt langweilig und auf die Dauer zu eintönig.... ich schweife ab... zu den Drogen muss ich sagen, dass ich grundsätzlich gegen eine Legaliesierung bin - nur müsste man was Alkohol angeht viel konsequenter sein...

BR Blocher wird an seinen Taten gemessen - wie jeder andere Bundesrat - Metzler wurde kritisiert wegen Ihrer Amtsführung - mal schauen ob Blocher mehr zu stande bringt. Ich hoffe es, es freut mich auch, wenn er endlich etwas Ordnung macht.

Bitte schau dir mal an, wer eigentlich im Parlament die Verhinderer sind - dann reden wir weiter.....
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Chrigi hat geschrieben:Wow super =D> ihr müsst ein paar Formulare weniger ausfüllen.. toll das muss der entscheidende Vorteil sein... Shit... was habe ich mir nur dabei gedacht #-o ich Idiot....... wir müssen in die EU :roll:

He das kann ja nicht Euer Ernst sein.... die verdammte EU-Lüge geht mir so dermassen auf den Sack dass ich mal behaupten würde wenn die Schweiz wirklich in die EU geht, dann würde ich schauen wie ich auswandern könnte... - am liebsten nach Amerika, dort ist Patriotismus noch nicht verboten, und dieses Land wird garantiert nie in diese verdammte EU! Ich kenne KEINEN der in der EU wohnt und seinen Lebensstandart als Besser bezeichnen würde als vorher.... keinen der vorher einen Mittelstands-Lebensstandart oder höher pflegte! Gegen die EU würde ich sogar zur Waffe greiffen... diese Erpressung ist ja der Hammer.. ich hoffe die ganze EU Verreckt und wird aufgelöst, so dass jedes Land wieder das ist, was es immer wahr und BASTA. Kein Wunder wollen alle die Schweiz in der EU sehen.. sie könnte prima die Löcher ihrer Versager-Nationen stopfen... andere betteln ja förmlich aufgenommen zu werden (zb. Türkei).. nein Echt, wobei wir weichen vom Thema ab... (mein Herz ist auch schon wieder auf 200 :evil: :evil: :evil: ) also bitte wieder Back to the Thread :lol:

Nur eine kurze Antwort: Schau dir doch die USA an - also die VEREINIGTEN STAATEN von Amerika - verstanden was ich meine?

...die lieben Amis... ja, ja wandere nur aus... warst du überhaupt mal dort? Ich glaube du würdest ganz schnell mal zurückkommen...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

x-bertone

ja, ja du weisst ja alles hängst es aber nicht an die grosse Glocke.. erinnert mich an die Linke politik... die können auch alles besser, sparen sich das Pulver aber für harte Zeiten geil :lol:

Ich halte zb. seh viel von schwulen Ehen... ein Grossteile meines Freundeskreises ist schwul oder lesbisch..... das war auch das einzig gute das ich jeh an der linken Politik erkennen konnte.... das ich von Thema zu Thema schweife liegt auch nicht ganz unbeteiligt an Eurer feinen Art immer alles schön zu reden und mit ellen langen Märchen für alle Fehler die in der Schweiz begangen wurden eine Entschuldigun zu suchen.. ganz nach dem Motto eurer roten Vorbilder......

Naja mir kanns eigentlich wurscht sein.. ich sehe die Entwicklung und die ist beruhigend RECHTS... die Leute machen Mobil und zeigen der Regierung langsam von wo der Wind kommt... es geht nicht mehr lange dann kommen die ganzen "armen zum Steuer zahlen gezwungenen" Ausländer an den Pranger... dann wird wieder was geleistet fürs Geld.. wie früher auch.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/view ... 1&start=30

ratet mal ob das ein Schweizer war :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:Wow super =D> ihr müsst ein paar Formulare weniger ausfüllen.. toll das muss der entscheidende Vorteil sein... Shit... was habe ich mir nur dabei gedacht #-o ich Idiot....... wir müssen in die EU :roll:

He das kann ja nicht Euer Ernst sein.... die verdammte EU-Lüge geht mir so dermassen auf den Sack dass ich mal behaupten würde wenn die Schweiz wirklich in die EU geht, dann würde ich schauen wie ich auswandern könnte... - am liebsten nach Amerika, dort ist Patriotismus noch nicht verboten, und dieses Land wird garantiert nie in diese verdammte EU! Ich kenne KEINEN der in der EU wohnt und seinen Lebensstandart als Besser bezeichnen würde als vorher.... keinen der vorher einen Mittelstands-Lebensstandart oder höher pflegte! Gegen die EU würde ich sogar zur Waffe greiffen... diese Erpressung ist ja der Hammer.. ich hoffe die ganze EU Verreckt und wird aufgelöst, so dass jedes Land wieder das ist, was es immer wahr und BASTA. Kein Wunder wollen alle die Schweiz in der EU sehen.. sie könnte prima die Löcher ihrer Versager-Nationen stopfen... andere betteln ja förmlich aufgenommen zu werden (zb. Türkei).. nein Echt, wobei wir weichen vom Thema ab... (mein Herz ist auch schon wieder auf 200 :evil: :evil: :evil: ) also bitte wieder Back to the Thread :lol:

Chrigi sorry aber hier bist du einfach schief gewickelt, schau dir schon
alleine im Zollrecht wieviel von der EU übernommen wurde, was in dein
Metier fällt, von wegen Zollfreihandel für den EU Raum...? Solche Sachen
haben einschneidende Wirkung für die schweizer Wirtschaft, es geht hier
nicht nur um die Formulare (EUR1) sondern um die ganze Gesetzgebung
und was dahintersteht für das ganze Import/Export Wesen, siehe auch zB.
die Grauimporte von Fahrzeuge, dies wurde auch nur möglich durch die
Ratifizierung von Gesetzgebungen und Normen der EU. Wie gesagt das
sind nur einige wenige und wirklich ganz kleine Beispiele wie stark schon
EU Recht in der Schweiz angewandt wird ohne das die Schweiz irgend
etwas zur Gestaltung sagen kann.

Es wäre absolut blauäugig und naiv zu glauben was rechte Politiker und
Kreise einen weiss machen wollen, das die Schweiz eine Insel ist und
absolut nicht von der EU tangiert wird und die Schweizer hier das sagen
haben, dies zu glauben währe ein absoluter Trugschluss und demjenigen
kann ich nur sagen endlich die Augen zu öffnen und der Realität ins
Angesicht zu blicken...

Ich möchte nochmal dran erinnern das ich nicht ein EU Befürworter auf
der ganzen Linie bin, aber das ändert nichts an der Realität wir leben im
2004 in einem immer stärker globalisierenden Markt...

Betreffend dem Lebensstandart, wir reden hier von einem Wachstums-
markt, die Schweiz brauchte auch Jahrzehnte um da zu stehen wo sie
jetzt ist und da sie auch in keine Kriege verwickelt war konnte die Wirt-
schaft doch davon profitieren (vor allem Banken) die Inflation ist im
Allgemeinen eher zurückgegangen wenn man den EU Raum betrachtet
mit Ländern wie Portugal oder Irland...

Vergiss nicht was ich sagte, die EU kann ohne Schweiz, die Schweiz kann
aber nicht ohne EU...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Billateralle abkommen und Abkommen mit anderen Freihandelszonen (bsp. EFTA) sind keine Rein-Erfindungen der EU.. auch nicht EU-Staaten geniessen unter einhaltung der enstsprechenden Ursprungsnachweislichkeit den zollfrei Status.. genauso wie die Schweiz beim Export bzw. Import in diese Staaten. Dazu kommen noch unzählige Wirtschaftsförderungsabkommen der Liste 1 und 2 welche ebenso Zollfrei eingeführt werden.... Zoll wird fast nur noch auf Übersee waren gesetzt.... am Zoll wirds garantiert nicht liegen... es gäbe 1000 andere Probleme... zum die Einwanderungsflut die wir hier ertragen müssten....... wir haben schon eh viel zu viel Grenzgänger und Fremde hier (sorry, bin kein Rassist aber es ist nun mal eine Tatsache, auch wenn das viele nicht so gerne höhren - viele geben mir hier stillschweigend recht nur weil sie sich nicht mehr getrauen solche Gedanken zu publizieren....) Naja es kommt wie es kommen muss... aber solange King-Christoph etwas zu melden hat kann ich wieder ruhiger schlafen als auch schon...... eine gute Portion RECHTS war noch nie verkehrt :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hitzighitzig, sehr intressant, aber wo sind die MODS????

hier gehts um deutschkurse, oder irre ich mich hier... :-k
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

stimmt genau....

bitte dne Chapeau-Preis für JR :zustimm:

wie ist deine Meinung dazu?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

;-) ja was jetzt? EU oder Deutschkurs?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Chrigi hat geschrieben:Billateralle abkommen und Abkommen mit anderen Freihandelszonen (bsp. EFTA) sind keine Rein-Erfindungen der EU.. auch nicht EU-Staaten geniessen unter einhaltung der enstsprechenden Ursprungsnachweislichkeit den zollfrei Status.. genauso wie die Schweiz beim Export bzw. Import in diese Staaten. Dazu kommen noch unzählige Wirtschaftsförderungsabkommen der Liste 1 und 2 welche ebenso Zollfrei eingeführt werden.... Zoll wird fast nur noch auf Übersee waren gesetzt.... am Zoll wirds garantiert nicht liegen... es gäbe 1000 andere Probleme... zum die Einwanderungsflut die wir hier ertragen müssten....... wir haben schon eh viel zu viel Grenzgänger und Fremde hier (sorry, bin kein Rassist aber es ist nun mal eine Tatsache, auch wenn das viele nicht so gerne höhren - viele geben mir hier stillschweigend recht nur weil sie sich nicht mehr getrauen solche Gedanken zu publizieren....) Naja es kommt wie es kommen muss... aber solange King-Christoph etwas zu melden hat kann ich wieder ruhiger schlafen als auch schon...... eine gute Portion RECHTS war noch nie verkehrt :wink:
Dank EFTA und den Verträgen mit der EEA hat sich Schweiz mittels der
Bilateralen zutritt verschafft zu diesen Freihandelszonen. Ein vor kurzem
geschehenes Bsp wie die EU die Schweiz und die Schweizer Wirtschaft
unter Druck setzen kann, ist die Problematik welche entstanden ist für
Produkte welche hier in der Schweiz nur "veredelt" werden also nur
vom Ausland als Halbfabrikat in die Schweiz kommen und die Schweiz
ebenso wieder als Halbfabrikat verlassen und so nur einen Teilprozess
der Produktion durchmachen und wo eine spezielle Verzollung hätte
greifen sollen welche diese Wertsteigerung verzollt, davon währen
x-Betriebe direkt betroffen gewesen bzw. sind es noch, welche durch so
eine Besteuerung nicht mehr Konkkurenzfähig währen und den Auftrag
verlieren würden...

Wie gesagt nur ein kleines Bsp. welches direkt mit deinem Metier zu tun
hat, könnte dir aber tausende andere Bsp. nennen aus meiner Branche
oder auch anderen Bereichen wo bereits jetzt EU Recht und Normen
angewandt wird ohne das dir das Bewusst wird ist...

Wurde schon einmal erwähnt aber erwähne es gerne nochmal, die
Schweiz hat eines der restriktivsten Einbürgerungssysteme weltweit
selbst meine Neffen welche mittlerweile 3. Generation wird keine
vereinfachte Einbürgerung ermöglicht, das gibt es sonst im ganzen
EU Raum nicht....

Ich glaube dir ist gar nicht bewusst was im Hintergrund alles von solche
Verträgen abhängt, klar nicht immer nur positive Sachen aber im gross-
teil kann der Einzelne stark profitieren...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast