Oelempfehlungen
naja ich glaube kaum dass die in nen dragracer 10W40 reinschüttenJay Jay hat geschrieben:im 155 2.5l V6 und jetzt schnurt er wie ein Kätzchen und der Öl druck spinnt nicht mehr !!Aldo hat geschrieben:10W40? in welchen alfa schüttest du das denn? vollsynthetik?
also ich steh immernoch auf das italienische zeug, SELENIA RACING hehe 10W60 vollsynthetik
Also nur so zu info Alfa gibt vor beim 155 10w40 und (teilsynthetisch)
aber eben ler du nur den mist rein (pennzoil brauchte man für Drag Racing
so alte Ami bomber mit mehr als 500 ps hatten !!
Gruss JJ

-
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
bei einem Mustang mit Gorilla block mit 10'000 u/dre. passt das perfektAldo hat geschrieben:naja ich glaube kaum dass die in nen dragracer 10W40 reinschüttenJay Jay hat geschrieben:im 155 2.5l V6 und jetzt schnurt er wie ein Kätzchen und der Öl druck spinnt nicht mehr !!Aldo hat geschrieben:10W40? in welchen alfa schüttest du das denn? vollsynthetik?
also ich steh immernoch auf das italienische zeug, SELENIA RACING hehe 10W60 vollsynthetik
Also nur so zu info Alfa gibt vor beim 155 10w40 und (teilsynthetisch)
aber eben ler du nur den mist rein (pennzoil brauchte man für Drag Racing
so alte Ami bomber mit mehr als 500 ps hatten !!
Gruss JJ![]()
Aber Aldo du bist ja der grossmeister und denkst 10w60 ist besser fr einen 155 dann glaub das ich weiss was rein muss und meiner wird nach dem winter 8000 drehen !!!!!!!!!mit 10w40
Gruss JJ
-
10w60 ist dickflüssiger oder sehe ich das und vom druckaufbau und zirkulation auchAldo hat geschrieben:naja wenn du meinst dass 10W40 besser ist...
wie gesagt ich hab alle top oel getestet und nur schon das war ein riesiger unterschied ob nun 10w40 oder 10w60 für meinen motoro kommt nur noch dieses Oel in frage und wenn ich es auch immer all 5 jahr ein schönens Fässchen bestellen muss von den Yankees ist mir egal
SELENIA RACING
Castrol
Motorex
ich bleib bei pennzoil
all
@jj
also da muß ich dir wiedersprechen je höher die drehzahl und wäreme desto besser wäre ein 10w60
ist bei kalter temp gleich wie 10w40 hat aber bei wärme einen stabileren ölfilm (ist bei wärme dickflüssiger wie das 10w40) somit ist die gefahr das der ölfilm abreist geringer kann mir also nicht vorstellen das jemand der einen motor hat der 10.000rpm dreht so ein öl verwendet
(hängt aber sicher auch vom motor ab)
es wird zwar vieleicht nichts bringen ein 10w60 statt einem 10w40 in einem alfa zu verwenden aber schaden tut es ganz sicher nicht und bei dem geringen preisunterschied den ich bezahle nehm ich lieber das bessere.
also da muß ich dir wiedersprechen je höher die drehzahl und wäreme desto besser wäre ein 10w60
ist bei kalter temp gleich wie 10w40 hat aber bei wärme einen stabileren ölfilm (ist bei wärme dickflüssiger wie das 10w40) somit ist die gefahr das der ölfilm abreist geringer kann mir also nicht vorstellen das jemand der einen motor hat der 10.000rpm dreht so ein öl verwendet
(hängt aber sicher auch vom motor ab)
es wird zwar vieleicht nichts bringen ein 10w60 statt einem 10w40 in einem alfa zu verwenden aber schaden tut es ganz sicher nicht und bei dem geringen preisunterschied den ich bezahle nehm ich lieber das bessere.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
-
Eben ein Gorilla Block für einen 67er Camaro das passt perfekt !!
Hab es ja auch nicht geglaubt bis es mir der Mech gezeigt hat !!10'000 mit 10w40 fünktioniert perfekt !!Komisch aber kommt auf das él an aber das Pennzoil hält einfach und bei mir ist es besser als alles was ich getestet habe sogar LM getestet kostet 40.- der liter
Gruss JJ
Hab es ja auch nicht geglaubt bis es mir der Mech gezeigt hat !!10'000 mit 10w40 fünktioniert perfekt !!Komisch aber kommt auf das él an aber das Pennzoil hält einfach und bei mir ist es besser als alles was ich getestet habe sogar LM getestet kostet 40.- der liter
Gruss JJ
-
- Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996) - Wohnort: Kloten
und auf welche seite dreht Euer Motor????
http://cgi.ebay.at/Linksdrehendes-Motor ... dZViewItem
unglaublich diese Oestereicher!!!!!!!!!!

unglaublich diese Oestereicher!!!!!!!!!!
- Bestia Rossa
- Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione - Wohnort: Benken SG
ganz genau, der schmierfilm reißt beim 10W60 einfach später, da es bei sehr hohen temperaturen noch dickflüssig genug ist, im gegensatz zum 10W40, dass viel früher dünnflüssig wird und daher schneller der schmierfilm reißt...
aber es gibt natürlich (gerade bei den 10W40ern)sehr große qualitätsunterschiede... also es gibt bestimmt schlechte 10W60er öle, die schlechter sind als ein gutes 10W40... beim öl kommts ja eben nicht nur auf die viskosität an.
aber es gibt natürlich (gerade bei den 10W40ern)sehr große qualitätsunterschiede... also es gibt bestimmt schlechte 10W60er öle, die schlechter sind als ein gutes 10W40... beim öl kommts ja eben nicht nur auf die viskosität an.
- sash
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Fuhr gestern auf der A1 richtung Bern und schaute auf der Raststätte Kölliken kurz nach dem Öl. Da kam auch schon einer angerant ob ich ein wenig Öl haben müsste (ansch. bediente Tankstelle) und ich so öhhmm.. ja und er schüttete mir dan was rein und ich fragte noch was das für eins ist. Er meinte 10W40 und als er es hineinlies war ich am grübeln was ich zuhause hatte.. zuhause nachgeschaut -> Selenia 10W60
Ist das jetzt ein Problem bei zügiger fahrweise oder wie muss ich das sehn?
Ist das jetzt ein Problem bei zügiger fahrweise oder wie muss ich das sehn?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Henry Ford
- sash
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Ja das werd ich so machen in Zukunft. Ja wie soll ich sagen.. es war auf unterer Markierung.. also war nicht mehr soo viel drinn. Aber in 2000Km steht wieder ein grosser Service an und da wird ja glaub das Öl gewechselt..
Hab ja noch dieses Kärtchen im Auto vom letzten Ölwechsel und da steht was von 0/40 drauf oder so. Was bedeutet das?

Hab ja noch dieses Kärtchen im Auto vom letzten Ölwechsel und da steht was von 0/40 drauf oder so. Was bedeutet das?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Henry Ford
all
die modernen öle sind alle mischbar also sollte kein problem sein,mit dem 10w60 übertriffst du ja die alfa vorgaben also sollte ein bisl 10w40 nachfüllen sicher ned schaden
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
-
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Muss wiedermal einen klassischen Thread aus der Tiefe holen...
Und zwar gehts um den V6:
Da ich noch nie einen V6 hatte, wollte ich euch fragen, was ihr mir da für eine Suppe empfehlen würdet, bzw. was schüttet ihr rein?
Möchte mir eine Flasche für den Kofferraum kaufen - und in ca. 2000km mach ich zudem einen Öl-Wechsel. Was soll ich da der Garage mitteilen? Wieder Standard Selenia 10W40 rein kippen lassen? Oder aufs Racing beharren?

Und zwar gehts um den V6:
Da ich noch nie einen V6 hatte, wollte ich euch fragen, was ihr mir da für eine Suppe empfehlen würdet, bzw. was schüttet ihr rein?
Möchte mir eine Flasche für den Kofferraum kaufen - und in ca. 2000km mach ich zudem einen Öl-Wechsel. Was soll ich da der Garage mitteilen? Wieder Standard Selenia 10W40 rein kippen lassen? Oder aufs Racing beharren?